Unterföhring 2013 - Int. TurnierLenzbrüder auf dem Stockerl

Echt international ging es am Karsamstag beim 34. Int. Andi-Walter Turnier in Unterföhring zu. 382 Nachwuchsringer aus 56 Vereinen maßen in allen Jugendklassen ihre Kräfte.

Überraschend viele Jungen und Mädchen der süddeutschen Landesverbände, aber auch aus der Schweiz, Österreich, Tschechien und der Slowakei standen sich auf 5 Matten gegenüber. Mit dabei waren auch 7 Untergriesbacher mit ihren Betreuern. Einmal mehr waren es Johannes und Jonas Lenz die die weißblauen Farben auf dem Siegertreppchen zeigen durfte.

Mit dem bayerischen Meister Johannes Lenz schickte der SVU einen seiner aussichtsreichen Ringer ins Geschehen. Aus den 3 Kämpfen die Lenz in der Gewichtsklasse 50 kg der A-Jugend zu bestreiten hatte ging er jeweils als überlegener Sieger hervor und stand damit als Bestplatzierter fest.

Jonas Lenz hatte hingegen mehr zu tun an diesem Tag. In der Gewichtsklasse 27 kg der Jugend C/D ließ nicht viel anbrennen. In den Runden 1 bis 4 war er mit Schultersiegen und einem techn. überlegenem Sieg erfolgreich ehe ihn der spätere Sieger, Baschir Kartojev (1. AC Regensburg) im Poolfinale nach einer guten ersten Runde (7:2) noch mit 1:3 und 2:4 stoppte. Im kleinen Finale um
Platz 3 hielt er sich aber dann an Andreas Suttner von KSC Motor Jena mit 3:7, 6:2 und 4:2 schadlos.

In der 34 kg-Klasse der C/D-Jugend kam nach zwei verlorenen Kämpfen das baldige Aus für den ehrgeizigen Felix Gierlinger und auch für Manuel Miedl kam in der 38 kg-Klasse nach zwei anfänglichen Schulterniederlagen das baldige Aus. Matthias Schiermeier war in dieser Gewichtsklasse dagegen erfolgreicher. Nach einem Schultersieg in der ersten Runde und einer Schulterniederlage in der zweiten Runde war er in der dritten Runde überlegener Kampfsieger ehe auch er nach einer Niederlage in der 4 Runde ausschied, was Rang 9 in der mit 26 Ringern besetzten Gewichtsklasse bedeutete.

In der E-Jugend stand Lukas Kinateder auf der Matte. Für ihn galt es erste Erfahrungen in einem solchen Turnier zu sammeln. So ist auch der 5. Platz in der 23 kgGewichtsklasse zu sehen.

Erfahrungen sammeln, mehr war auch für Rita Trivonova, die in der Klasse weibliche Jugend 58 kg die weiß-blauen Farben vertreten hat, nicht möglich.

• A-Jugend
    50 kg - 1. Johannes Lenz