Jonas Lenz wieder ganz vorne

Nach den abgeschlossenen Meisterschaften nehmen die Vereine die Gelegenheit war, ihren Nachwuchs bei diversen Turnieren im In-und Ausland antreten zu lassen.

Dabei haben sie Gelegenheit sich auch mit Gleichaltrigen aus Vereinen zu messen, die sonst nicht zum üblichen Gegnerkreis gehören.

So war eine Auswahl des Nachwuchses kürzlich beim 2. Franz-BergerGedächtnisturnier des AC Wals zu Gast. Der Verein vor den Toren Salzburgs gehört auch zu den Dauergästen beim Untergriesbacher Donaucup.

Insgesamt waren 116 Ringer aus 15 Vereinen auf den Matten, die nach den Regeln der FILA ihre Kräfte maßen.  Im KO-System traten 6 Jungs des SV Untergriesbach im Freistil an.

Als Bester des SVU konnte sich Jonas Lenz (Schüler B 27 kg) wieder einmal ganz vorne platzieren. In überlegener Manier konnte er alle seine Kämpfe nach Punkten gewinnen.

Tobias Schiermeier (Schüler B, 29 kg) belegte einen guten Platz im Mittelfeld. Er musste in seinem ersten Kampf gegen den späteren ersten dieser Gewichtsklasse, Khakimov Rizvan von SK Vöest Linz absolvieren, kam aber dann über die Hoffnungsrunde noch ins Finale um Platz 3 das er dann verlor.

Einen erfreulichen Platz im Mittelfeld belegte auch David Storm (Schüler B, 32 kg). Ebenso im Mittelfeld platzierte sich auch Garry Klier (Schüler B, 35 kg) der nach einen anfänglich verlorenen Kampf über zwei Hoffnungsrunden im kleinen Finale um Platz 3 seinem Gegner nach Punkten unterlag. Für alle drei Ringer stand dann ein 4 Platz fest.

Matthias Schiermeier kam über ein Freilos zu seinem zweiten Kampf den er nach Schultern gewinnen konnte, ehe ihn der spätere Erste, Khakimov Ramzan von SK Vöest Linz schulterte. Auch Ben Wittenzeller (3. BM C-Jugend) vom TV Traunstein zwang den Untergriesbacher in der Hoffnungsrunde auf die Schultern. In der Endabrechnung war es dann Platz 5 in der mit 11 Ringern stark besetzten Gewichtsklasse Schüler A, 37 kg).

Manuel Miedl traf das Los eines verlorenen Kampfes in einem KO-System. So blieb für den jungen Untergriesbacher hier nur der letzte Platz in der Gruppe.

Alles in allem konnten sich die Nachwuchsringer des SV Untergriesbach bei diesem Turnier gut behaupten.