Buchetmann Andreas: Deutsche Meisterschaft 2013DM der Ringer-Junioren in Bindlach

Nach der Deutschen Meisterschaft bei den Junioren (74 kg, gr.-röm.) im Jahr 2010 waren die Meisterschaften der beiden folgenden Jahre eher bescheiden ausgefallen.

Um so mehr freuten sich Trainer und Verantwortliche im Verein über das Abschneiden von Andreas Buchetmann bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Bindlach.

Die Anreise mit den Betreuern am Freitag war mehr von der Erinnerung an den erfolgreichen Kampf in der Oberligasaison 2012 beim Mitfavoriten ASC Bindlach geprägt. Die Ringexperten handelten den Untergriesbacher mit Andreas Kudla aus Schifferstadt und Nico Brunner aus Witten als Favoriten. Umso mehr war die Erleichterung als beide Mitfavoriten beim Abwiegen in einen anderen Pool waren. Somit war erst in einem möglichen Finale mit einem Aufeinandertreffen zu rechnen.

Am Samstag waren dann die ersten Qualifikationen angesetzt. Buchetmann stand im ersten Kampf David Schulze (Sulgen, WTB) gegenüber. Die guten Erinnerungen an die letztjährige Meisterschaft ließen Hoffnungen aufkeimen, war doch damals Andreas Buchetmann eindeutiger Punktesieger in diesem Vergleich. Auch diesmal so es nach einem überlegenen Sieg aus. Buchetmann ging schnell mit 1:0 in Führung, ließ sich aber mit einem Wurf in der Zone überraschen und geriet in eine gefährliche Lage aus der es für den Untergriesbacher kein entrinnen mehr gab. Schulterniederlage im ersten Kampf. Bitter aber war.

Jetzt war nur zu hoffen, das Schulze es ins Finale schaffen würde, damit Buchetmann über die Hoffnungsrunde wieder ins Geschehen eingreifen kann. Schulze war wie beflügelt von diesem Erfolg über den Untergriesbacher und erreichte tatsächlich das Finale und Buchetmann konnte wieder von einer Medaille träumen.

Im der Hoffnungsrunde fegte Andreas Buchetmann voller Frust über seinen verloren gegangenen Kampf in der Quali von der Matte. Serhat Devici hatte beim 5:0 und 2:0 keine Chance und der SVU-Ringer zog dann doch noch in das kleine Finale um Platz 3 und 5 ein. Hier wartete Richard Mahn von der Ringerhochburg RSV Frankfurt/Oder (BRB).

Am Sonntag hieß es nochmal, höchste Konzentration und auf den Punkt fit sein, für diesen entscheidenden Kampf. In der ersten Runde stand es nach 1:30 0:0 und Mahn mußte in die Unterlage. Buchetmann fasste zum Durchdreher und schaffte diesen auch. Dafür gab der Mattenrichter 2 Punkte, die erste Runde war gewonnen. In der zweiten Runde bestimmte der Kampfleiter dass der Untergriesbacher in die Unterlage muss. Mit Buchetmanns fehlender Konzentration schaffte es nun der Frankfurter ebenfalls einen Durchdreher zu landen. 1:1 nach 2 Runden. Auch in der dritten Runden war die Unterlage notwendig um eine Entscheidung des Kampfes herbei zuführen. Es traf wieder Buchetmann, der auf de Matte musste. Auch diesesmal war der SVU-Ringer nicht voll konzentriert und ließ sich von Mahn ein zweites Mal drehen. Somit war der Kampf um Platz 3 verloren. Wäre auch mehr möglich gewesen, so ist auch ein 5 Platz in einem Feld mit 14 Ringern ein Erfolg für den jungen Untergriesbacher sowie auch für den Verein selbst.