Der SV Untergriesbach darf sich über die Auszeichnung bei den 2. Aktionswochen "Breitensport" freuen im DRB (Deutscher Ringerbund) freuen.

Ringen als Breitensport insbesondere an der Schule hat in Untergriesbach bereits eine lange Tradition. Gerne erinnern wir uns  an die Anfänge zurück, als Josef-Karl Neudorfer dafür gekämpft hat, Ringen in den differenzierten Sportunterricht mit aufzunehmen und die ersten Sportlehrer mit Fortbildungen im Ringen bei uns im Verein ausgebildet wurden. Seither versucht der Verein stets Patenschaften mit den Schulen aktiv zu gestalten und dies mit Jugendlichen welche ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bei uns im Verein absolvieren, abzudecken. Ständige Unterstützung bekommen wir zudem von unseren Vereinstrainern (Guido Melzer, Benedikt Pauli, Thomas Killersreiter, …)

Ein Highlight ist jedes Jahr ein „Rankeltunier“ im Gymnasium Untergriesbach, bei dem ein Großteil der Schule teilnimmt.

Neben einigen Schulpatenschaften z.B. Grundschule Untergriesbach, Schaibing ist derzeit die Patenschaft mit der Grundschule Thyrnau zu erwähnen. Hier wird 1x im Monat Ringen in unterschiedlichen Jahrgangstufen von Thomas Killersreiter im regulären Sport unterrichtet.

Während der Aktionswoche “RINGEN BEWEGT DICH! RINGEN BEWEGT DEUTSCHLAND! 2.0“ wurde die Klasse 1/2 an der Grundschule Thyrnau unterrichtet. Im laufenden Jahr werden noch weitere Aktionen mit benachbarten Schulen hinzu kommen, um weiter die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.

Auf der Seite des Deutschen Ringerbundes ist dazu zu lesen...
Unter dem Motto „
RINGEN BEWEGT DICH! RINGEN BEWEGT DEUTSCHLAND! 2.0“ fanden vom 09.11. bis zum 24.11. wieder in ganz Deutschland die hauptsächlich breitensportlich ausgelegten “Aktionswochen Ringen“ statt. Die Aktionswochen waren eine große Chance den Ringkampfsport bekannter zu machen und Kooperationspartner wie Schulen, Kindergärten etc. zu gewinnen. Insgesamt wurden etwa 1200 Personen erreicht und  auf die Matten gebracht (Zuschauer etc. nicht mitgezählt).Dabei wurde der SV Weiß-Blau Untergrießbach mit dem 1. Platz prämiert. Der Traditionsverein aus Niederbayern konnte etwa 300 Schüler mit seinen Projekten und Schnupperstunden auf die Matte bringen.  Diese Auszeichnung ist mit einem Einsatz/Besuch durch einen DRB-Bundestrainer in Untergriesbach verbunden.