SVU unterliegt zuhause dem Gast SV S. Hallbergmoos II
Jonas Lenz legte Ecevit Kilic auf's KreuzIrgendwie hatte man damit gerechnet und doch auf einen Sieg gehofft. Doch es kam wie berechnet. Die erste Niederlage auf heimischer Matte war nach zehn überwiegend mitreißenden Kämpfen besiegelt. Hallbergmoos hatte zum Ende den Hut auf und nahm die Punkte mit. So war auch ein Platzwechsel in der Oberligatabelle fällig.

Ringen auch bei Sp4ort

Den Kracher des Abends leistete sich trotz allem Jonas Lenz, der Hallbergmoos' Klasseringer Ecevit Kilic auf dessen Schultern entzauberte. Ausgehend von einer angeordneten Bodenlage drehte Lenz seinen Gegner auf die Schultern. Dieser konnte die Situation nicht so recht begreifen,dass hier schon Schluß sei. Doch der korrekte Mattenleiter Bastian Wohlfahrt zeigte "Ende" an und erklärte Jonas Lenz zum ersten Sieger des Abends. Auf der Gegenseite der Gewichtstabelle stand im Schwergewicht Christoph Bauer Matthias Wimmer gegenüber. Bauer kam aber nie richtig ins Geschehen und Wimmer kassierte nötige Punkte. So mußte sich Bauer am Ende der vollen Kampfzeit dem Gast mit 0:5 geschlagen geben. Im 61 kg-Gewicht stand auf Untergriesbacher Seite Alaa Alkrad dem Gast Iva Zamfirov gegenüber. Entzauberte sonst Alkrad seine Gegner fast nach belieben, so war er nun an der Reihe. Zamfirov legte den Untergriesbacher schon nach 45 Sekunden auf die Schultern und die Gäste waren zum ersten mal an diesem Abend in Führung, die sie im weiteren Verlauf des Abends nicht mehr abgaben. Thomas Hartl (98 kg) konnte Florian Lederer keine Paroli bieten so dass er nach 4:13 Min.nach Punkten unterlag. Ein Lichtblick war wiederum der Trainer selbst. Christoph Scherr (66 kg) konnte David Brand, der seit 2017 bei Bayerischen Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften auf dem Siegertreppchen steht, kurz halten. Scherr sammelte12:0 Punkte und holte für den SV Untergriesbach 3 kostbare Zähler. So ging man mit einem 7:10 in die Pause. Benedikt Heindl duellierte sich mit Jakob Jung. Über die Zeit entwickelte sich ein spannender Kampf, den Heindl dann doch am Ende mit 5:3 für sich entscheiden konnte. Johannes Lenz, sonst in 61 - und 66 kg zuhause stieg diesmal in die 71 kg-Gewichtsklasse auf. Mit Ilja Vorobev hatte Lenz einen starken Mann vor sich. Der ließ von beginn an keinen Zweifel, wer da gewinnen könnte, aufkommen. Mit einem Schultersieg in der zweiten Minute kam das Aus für Lenz. 80 kg belegte Daniel Loher für Untergriesbach. Mit dem derzeitigen Bayerischen Meister Michael Prill hatte er ein schweres Los gezogen. Die erste Runde überstand Loher noch "ohne Schaden". Doch in der vierten Minute hatte Prill genug Punkte gesammelt um als techn. überlegener Sieger von der Matte zu gehen.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste schon zu weit enteilt, selbst zwei mal vier Punkte reichten nicht mehr und die Gäste einzuholen. Eine schwere Aufgabe wartete auch auf Benedict Pauli, für den die Gäste Artur Tatarinov in der Mannschaft hatten. Beim 3:3 hatte Pauli die höhere Wertung bekommen und so bekam der den einen Siegpunkt zugesprochen. Somit hatte Pauli dem Gast, der bislang 6 mal als Sieger von der Matte ging, die erste Niederlage bei. Die restlichen vier Punkte für das Untergriesbacher Konto brachte Nikoley Kurtev mit. Noch in der ersten Runde war er technisch überlegener Sieger gegen Andreas Pflüger. Das Endergebnis von 13:18 geht in Anbetracht des Gegners und deren Athleten in Ordung, wenn gleich die weiße "dahoam Weste" einen ersten dunklen Fleck abbekommen hatte. Die Oberliga Mannschaft ist nächsten Samstag zu Gast beim SC Isaria Unterföhring. Nach einem freien Wochenende folgen zwei Auswärtsauftritte bevor zum letzten Heimkampf der Tabellenführer, Bundesligaabsteiger am 30.11. in Untergriesbach auf die Matte geht.

SVU-Nachwuchs war nicht zu besiegen
Mit zwei Siegen gegen WKG Willmering/Cham festigte der heimische Nachwuchs den momentanen dritten Tabellenplatz mit Aussicht beim Vergleich am 16.11. beim RSC Bergsteig Amberg die notwendigen Punkte zum Tabellentausch zu erhalten. Die Freistilrunde ging mit 28:12 an die Heimringer. Dabei holten Thomas Gattermann (SS), Maximilian Fisch (SS) und Marvin Music (SS) im Kampf die nötigen Punkte. Kampflos waren Benedikt Lorenz, Eduardo-Florian Citu, Michael Hartl und Lukas Kinateder.
Die klassische Runde ging mit 32:8 ebenfalls an die jungen Ringen im SV Untergriesbach. Hier waren Julian Draxinger (SS), Thomas Gattermann (TÜ), Michael Hartl (SS) und Marvin Music (SS) auf der Matte erfolgreich. Kampflos gingen die Punkte an Benedikt Lorenz, Eduardo-Florian Citu, Maximilian Fisch und Tim Scheibelberger. Schon am nächsten Wochenende geht es zum Spitzenreiter 1. AC Regensburg.