Zum Saisonauftakt entführte der SV Untergriesbach beim 17:17 bei der SpVgg Freising einen Punkt aus der Domstadt. So war der Auftritt der Weiß-Blauen teilweise erfolgreich, wenn gleich Jonas Lenz den ersten Kampf nicht in seiner Stilart gegen Freisings Neuzugang Abdullah Hasani (von Penzberg) nach Punkten verlor. Abdullah Hasani war in der letzten Saison 6 mal im Kampf erfolgreich.

Dreimal konnte er die Punkte ohne Gegner für sich beanspruchen. Im Schwergewicht war auf Untergriesbacher Seite Josef Neumüller eingesetzt. Erkan Celik hat ja den Verein verlassen und ist zurück zu Johannis Nürnberg, Mit einer 0:2-Punkteniederlage zog er sich gegen Leonard Weßalowski achtbar aus der Affäre zog. Erste Punkte holte in Freising Johannes Lenz. In einem überlegen geführten Kampf überrollte er Georg Scheffler, der vom TSV St. Wolfgang zu den Freisingern kam. Mit 15:0 Wertungspunkten ließ der Untergriesbacher dem Gegner keine Chance. Die gerade erkämpften vier Punkte mußte Christoph Bauer gegen Navid Saifi (0:15) wieder abgeben. Im Gegenzug war es Florian Unfried, der die Weiß-Blau-Ringer wieder heran brachte. Beim Stand von 9:0 legte der Untergriesbacher seinen Gegner (Christian Zacherl) auf die Schultern. Zur Pause stand es damit knapp 8:9 für die Freisinger Gastgeber. Für weitere vier Zähler sorgte Untergriesbachs Neuzugang Magomed Magomedov. In einem technisch überlegenen Kampf holte der Russe gegen Patrick Ogbebor auf und brachte seine Mannschaft mit 12:9 in Führung. Trainer Christoph Scherr mußte im 71-kg-Gewicht gegen Ion Gaimer, Freisings Punktegarant auf die Matte. Eine Niederlage war hier nicht abzuwenden. 4 Punkte für den Gegner (Schulterniederlage) brachte die Freisinger wieder in Front. Auch Daniel Loher mußte gegen Marcel Berger "klein beigeben". (0:4 TÜ). Nun lag es an den beiden letzten Ringern des SVU das Ergebnis noch auszugleichen oder gar zu drehen. Nikoley Kurtev konnte Philipp Unützer überlegen besiegen und brachte die Untergriesbacher auf eine mögliche Siegerstraße. Vor dem letzten Kampf, den Benedict Pauli zu bestreiten hatte stand es knappe 16:17 für den Gastgeber. In einem farbigen Kampf konnte sich der Untergriesbacher Schlußringer mit 5:3 durchsetzen und erhielt dafür einen Punkt. Das Unentschieden der Waldringer war somit gesichert. In Anbetracht der misslichen Lage bei der "Auswahl" der Athleten im Untergriesbacher Lager ein guter Auswärtserfolg.

Schon am nächsten Wochenende geht es zur zweiten Mannschaft des SV S. Hallbergmoos. Die dortige Mannschaft war am Wochenende kampffrei. Diese Begegnung gegen TSV Berchtesgaden wird am 13. Oktober nachgeholt.

Die zweite Mannschaft des SV Untergriesbach war bei der Reserve der SpVgg Freising nicht so erfolgreich. Die Begegnung ging mit 30:13 an die Freisinger Gastgeber. In der Doppelrunde, die Mannschaften stehen sich zweimal pro Kampftag gegenüber, waren Alaa Alkrad, Marvin Music, Daniel Loher, Daniel Rowe, Thomas Hartl und Sebastian Resch im Einsatz. 8 Punkte holte dabei Alaa Alkrad, Thomas Hartl 3 und Marvin Music 2 Punkte. Da Daniel Loher und Christian Zacherl (Freising) jeweils auch für die ersten Mannschaften auf die Matte gingen, wirkt sich das auf das Endergenis aus. Der korrigierte Endstand lautet deshalb nun 26:19 für Freising II.