24 Vereine bieten ein großes Teilnehmerfeld

DSC2019von Hans Springer

Großen Gedränge herrschte zum Internationalen Donau-Sparkassen-Cup am vergangenen Samstag in der Untergriesbacher Schulturnhalle. 180 Teilnehmer standen zu Beginn des Nachwuchsringerturniers rund um die drei aufgebauten Matten.

Die Teilnahme von 24 Vereinen war ein neuer Rekord. Darunter auch aus dem benachbarten Österreich, aber auch die Ringerfreunde aus Ungarn und der Ukraine schickten leistungsstarke Vertreter nach Untergriesbach.

Nicht nur internationale Gäste waren zu Gast, auch eine Vielzahl bayerischer Vereine bot ihrem Nachwuchs die Möglichkeit sich in einem Turnier mit "fremden" Gegnern zu messen. Weite Anreisen hatten neben den osteuropäischen Teilnehmern auch die Ringer vom URC Wolfurt (bei Bregenz) und vom VfL Wolfhagen (bei Kassel) vom hessischen Ringerverband. Pokale und Medaillien gab es für die Ringer in insgesamt 38 Gewichtsklassen in vier Altersklassen.

Für die Kleinsten in der E-Jugend war das Turnier im Freistil ausgeschrieben, In der D-, C- und A-Jugend war der Griff nach den Beinen nicht gestattet, hier galt das Reglement des klassischen Stils. Der SC Anger sowie die Vertreter des TSV St. Wolfgang stellten je 16 Ringer, Untergriesbach selbst brachte 15 Vertreter auf die Matte. Die Vereinswertung ging an die ukrainischen Gäste vor dem SK Voest der nur drei Punkte vor dem gastgebenden SV Untergriesbach lag.

Ein Danke gabe es zum Schluß der Siegerehrung auch an Ursula Ratzinger, der Vertreterin der Sparkasse Passau für die finanzielle Unterstützung des Jugend-Ringerturnier, ohne die eine Ausrichtung des wichtigen und überaus erfolgreichen Meetings nicht möglich wäre.

Untergriesbacher Vertreter in den Medaillienrängen

DSC2019Von den 15 Untergriesbacher Teilnehmern schafften acht den Sprung aufs Siegertreppchen. In der E-Klasse konnte sich Benedikt Lorenz in der 23 kg-Gewichtsklasse eindrucksvoll in Szene setzen. Auch Marielle Plachi, Jonas Kagleder und Fabi Plachi konnten sich hier platzieren.

In der D-Jugend standen Hanna Neudorfer und Johannes Kinateder ganz oben. Desgleichen fanden sich mit Thomas Gattermann und Klaus David Unbehagen zwei C-Jugendringer auf dem Siegertreppchen wieder. Gattermann mußte sich nur in der dritten Runde dem späteren Sieger in der Gewichtsklasse, dem Ukrainer Euduard Olhovskij geschlagen geben.

Im kleinen Finale gab es gegen den Burghausner Arthuer Besborodow einen Schultersieg und somit die Bronzemedaillie. Klaus David Unbehagen konnte sich bis ins Finale durchkämpfen. Hier unterlag er gegen den Voest-Ringer Abdul Malik Aduev auf Schultern.

Zur Ergebnisliste auf der BRV-Seite: http://www.brv-ringen.de/?option=com_rdb&view=frontpage&Itemid=67&layout=default&limit=8&tk=tn&op=h&sid=2019&tnid=DC+09.1552.4.14&group=1