Trainer Christoph Scherr mit Jonas Lenz (li.) und Thomas Gattermann (re.)Am letzten Wochenende führte der SV 29 Kempten die Bayerischen Meisterschaften im klassischen Stil durch. Auf der Matte waren die Junioren, die B- u. C-Jugend sowie die Kadetten. Für Untergriesbach waren zwei Ringer im Allgäu.

Für Jonas Lenz galt es, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen, Thomas Gattermann sollte seinen 12 Platz aus dem Jahr 2017, damals noch im Freistil, verbessern. Lenz hatte es mit Georg Scheffler vom TSV St. Wolfgang und mit Niklas Gaa vom TSV Kottern zu tun. In der ersten Runde im Turnier waren Lenz und Scheffler auf der Matte. Der Untergriesbacher konnte diesen Kampf mit 7:4 für sich entscheiden. Den Kotterer Gaa legte Lenz schon nach 33 Sekunden auf die Schultern. Somit war die Titelverteidigung gelungen. Jonas Lenz ist seit 2016 in der Spitze der Bayerischen Ringer vertreten.

Dahin zu kommen, darin versucht sich noch Thomas Gattermann. Der Siegringer des Untergriesbacher Nachwuchses war schon mal 2017 bei der bayerischen Freistilmeisterschaft im freien Stil auf der Matte, die damalige Platzierung wollte er nun aber verbessern. Den Start in den Tag hatte er sich wohl anders vorgestellt. Mit einer Punkteniederlage und einer Schulterniederlage war er nicht so zufrieden. Dies sollte sich dann aber in der vierten Runde ändern. Gegen Dominik Schweikardt (TSV Kottern) kam er selbst dann nach 1:25 Min. zu seinem ersten Schultersieg bei Bayerischen Meisterschaften. Die Freude hielt aber nicht lange an, denn der nächste Gegner von Gattermann, Felix Kirchhoff vom SC Isaria Unterföhrig fackelte nicht lange und legte nach 40 Sekunden Gattermann auf die Schultern. Denoch ist ein vierter Rang schon eine gute Platzierung im Feld.