TV Traunstein 25:6 "geschultert"
von Hans Springer
Alaa Alkrad in seinem Element - FreistilringenEs war alles andere als die vorhergesagte "enge Kiste". Die Zuschauer beim Ringen am Samstag sahen eine gut eingestellte Mannschaft des SV Untergriesbach, wenn gleich Jakob Rottenaicher auf Grund einer Fußverletzung fehlte. Trainer Christoph Scherr meinte dazu zu Beginn des Ringerabends, dass die Personaldecke zur Zeit nicht ausreicht um zwei Mannschaften komplett aufzustellen.
weitere Bilder vom Kampf gegen Traunstein

Trotzdem brauchten die Zuschauer ihr Kommen nicht bereuen und auch Mattenleiter Robert Reitmeier hat mit seiner umsichtigen Art und Weise Kompetenz im Ringsport bewiesen. Der SV Untergriesbach sowie auch der Gast, der TV Traunstein ließen je eine Gewichtsklasse unbesetzt. Und so begann, weil Bene Heindl eher die Halle verlassen wollte, der Vergleich mit der 86 kg-Gewichtsklasse. Gleich hier kam es zum Aufeinandertreffen des Untergriesbachers mit einem der Spitzen im Traunsteiner Team, mit eben dem Deutschen Meister des vergangenen Jahres. Heindl konnte gut dagegenhalten, war aber letztendlich froh die volle Kampfzeit überstanden zu haben, mehr als ein 5:2 des Traunsteiner war nicht möglich. Im darauffolgenden Vergleich kam wieder Alaa Alkrad, der 57 kg-Freistilspezialist zum Einsatz. Zu Beginn konnte ihn zwar Yusuf Mohamed Raiskhel mit einer Viererwertung überraschen. Im weiteren Verlauf des Kampfes kam aber Alkrad immer mehr in Schwung und dominierte die zweite Runde klar mit einem 13:8 und konnte die von Heindl abgegebenen Punkte ausgleichen. 130 kg hatten die Gäste nicht besetzt, dadurch war Erkan Celik kampfloser Sieger. Johannes Lenz (61 kg) hatte Ben Wittenzeller zum Gegner. Lenz war im Verlauf des Kampfes der eindeutig bestimmende Ringer auf der Matte und entließ Wittenzeller nach 3:58 Min. mit 15:0 Wertungspunkten. Christoph Bauer (98 kg) bewies über 6 Minuten Kämpferqualitäten. Trotz dem, dass er nach seiner Erkältung noch nicht auf Höhe war, vollbrachte er eine unbändige Energieleistung gegen den Traunsteiner Seifullah Rahmari. Ein 15:6-Sieg brachten 3 Zähler auf das Konto der Untergriesbacher Mannschaft. Christoph Fenzl (66 kg) versuchte zwar immer wieder seine gefürchtete Beinschraube anzusetzen. Tobias Einsiedler (TS) konnte dies aber über die gesamte Zeit verhindern, Fenzl war aber kampfbestimmend und brachte 3 Punkte in die SVU-Ecke. Wegen des fehlenden Jakob Rottenaicher ließen die Weiß-Blau-Ringer die 80 kg-Gewichtsklasse unbesetzt. Florian Unfried (71 kg) war gegen Luca Zeiser der bestimmende Part im Rund. Einer seiner schönen Überwürfe beendete das Geschehen am Mattenrand mit einem Schultersieg. Der Auftritt von Nikolay Kurtev (75A) war wieder eine Augenweide, neben den doch schönen Kämpfen auch seiner Mannschaftskollegen. Kurtev zeigte wieder seine Klasse im Freistil, kaum auf der Matte, beendete er schon nach 1:15 Min. das Geschehen als techn. überlegener Ringer. Den Schlußpunkt setzte Benedict Pauli (75B) im Kampf gegen Artur Tatarinov. Es entwickelte sich über 6 Minuten ein zähes Ringen zwischen zwei Athleten die sich schon bei der Bayerischen Meisterschaft gegenüber standen. Pauli konnte in der ersten Runde fünf Punkte holen, die der Traunsteiner im zweiten Kampfabschnitt aufholte. Zum Schluß hieß es dann 5:5 und der eine Punkt ging nach Untergriesbach. Pauli war sichtlich froh abermals im Duell der Beiden einen "Stempen" setzen zu können. Das Ergebnis von 25:6 für den SV Weiß-Blau Untergriesbach überrascht einerseits, waren doch die Zuschauer eher auf ein enges Match eingestellt. Die tolle Mannschaftsleistung der Mannschaft des SVU ließ aber dennoch aufhorchen und läßt für die nächste Woche beginnende Rückrunde auf weitere Siege hoffen. Untergriesbach konnte sich mit dem Sieg über Traunstein wieder auf Platz zwei der Oberligatabelle hinter dem SC Anger positionieren, der aber mit 16:0 Punkten (Untergriesbach 9:5) souverän die Rangliste anführt. Schon nächsten Samstag beginnt die Rückrunde in den Ligen. Dazu wird der SV Mietraching in den "heiligen Hallen" des SV Untergriesbach erwartet. Mietraching konnte bisher noch keine Begegnung für sich entscheiden und führt in der Liga die rote Laterne.

Zweite des SV Untergriesbach unterliegt auswärts beim TSV Diedorf 23:19
Vier Punkte Unterschied im Ergebnis mußte sich die Reserve im schwäbischen geschlagen geben. Fünf Siege reichten nicht aus um Zähler aus dem Schmuttertal mitnehmen zu können. Einzig Jonas Lenz konnte zweimal die volle Anzahl von Punkten abholen. Jeweils einmal waren Daniel Rowe (3:0 PS), Thomas Hartl (SS) und Daniel Loher (SS) erfolgreich. Der Junior im Team um Josef Neumüller mußte zwei Schulterniederlagen einstecken. Damit nimmt die Reserve Platz sechs ein. Bis zum Tabellen Ende, das der TSV Westendorf III inne hat sind es vier Punkte. Diedorf liegt Punktgleich mit Untergriesbach an Platz fünf. Am nächsten Wochenende gibt der TSV Aichach seine Visitenkarte auf der Matte auf der Donauhöhe ab. Die Hinrundenbegegnung der beiden Mannschaften endete mit einem 21:29 aus der Sicht der Untergriesbacher.