Lukas Kinateder auf Titeljagd (Foto: Martin Emmer)von Hans Springer
Bei den Bayerischen Meisterschaften im Freistil am vergangenen Wochenende beim TSV Diedorf hielt als einziger Starter Lukas Kinateder die Farben des SV Untergriesbach hoch. Dazu ist dann auch der Familientross der Kinateder's am Sonntag früh ins Schwäbische aufgebrochen und kümmerte sich auch selbst um das Coaching ihres Filius. Dabei hatten sie auch mit 270 km die weiteste Anreise. Lukas Kinateder ging in der Jugend-B 41 kg auf die Matte.

Das Meisterschaftsturnier begann für den Untergriesbacher aber mit einer Schulterniederlage gegen Levi Ketterer vom SV S. Lukas Kinateder - SiegerHallbergmoos. Ketterer ist kein unbeschriebenes Blatt, er war schon im Vorjahr 3. der Landesmeisterschaften. Dafür revanchierte er sich im Anschluss der Weiß-Blau-Ringer bei Raphael Schupmann vom TSV Kottern seinerseits mit einem Schultersieg. Schupmann war nach Punkten schon mit 4:3 in Führung. In Runde vier hatte er dann Laurin Huber vom TSV St. Wolfgang vor der Brust. Die Begegnung verlief nur für einen gut. Huber hatte schon 8:1 Punkte gesammelt, als er den Untergriesbacher entscheidend besiegen konnte.

In der Schlußrunde sah es wieder nicht gut aus für Lukas Kinateder. Gegen den Traunsteiner Leopold von Ellerts lag der Untergriesbacher schon mit 4:8 zurück, als ihm dann doch der erwartete Schultersieg gelang. Freude pur in der "Untergriesbacher Ecke". Lukas Kinateder war früher fast ausschließlich Greco-Ringer. Nun hat er schon mehr Freude am Freistil gefunden, was er mit dem 5. Platz in der Endabrechnung bestätigen konnte.

Lukas Kinateder konnte sich gegenüber der Platzierung vom Turnier in St. Wolfgang (Platz 8) stark steigern.