von Hans Springer
Florian UnfriedNach dem grandiosen Sieg am letzten Wochenende gegen ASV AU/Hallertau sind die Weiß-Blau-Ringer schon am Freitag auf Reisen. Ziel ist Burgebrach, im oberfränkischen Ringereck, in der Nachbarschaft zu Bindlach und Lichtenfels gelegen. Noch kann man sich gut an die Sensation beim Heimkampf 2014 in Untergriesbach erinnern, als Youngster Florian Unfried, einen der Besten im Burgebracher Dress die einzige Niederlage in dessen Saison beibrachte.

Nun wartet dieser Dragos Florin Cimpanu wieder auf einen Untergriesbacher. Cimpanu ein vielfach einsetzbarer zäher Kämpfer. In welcher Gewichtsklasse er auftaucht, ist das Geheimnis von Trainer Michael Giehl. Die Oberfranken konnten sich mit Felix Pflauger, dem Heimkehrer, der zwei Jahre in der 2. Bundesliga Ost gerungen hat, verstärken. Ansonsten treffen die Untergriesbacher auf eine bekannte Mannschaft, von der man weiß, das sie heimstark ist. Der vorletzte Tabellenplatz des Burgebracher Teams ist den beiden schweren Kämpfen gegen SV Joh. Nürnberg und ASC Bindlach geschuldet, beide führen nach zwei Runden die Tabelle an und wollen dies auch zum Ende der Liga beibehalten. Ein Sieg für die Untergriesbacher Ringer auswärts könnte möglich sein. Man darf gespannt sein wie sich die Jungen in den niederen Gewichtsklassen der Waldringer schlagen. Der Auftakt gegen Au war schon vielversprechend. Jonas Lenz feierte schon mal einen guten Einstand in der Liga. Sein Bruder Johannes wird wohl in Burgebrach gegen Cimpanu auf die Matte gehen und Florian Unfried wird Mihai-Radu Mihut (2 PS) gegenüberstehen.

In den höheren Gewichtsklassen hat Coach Christoph Scherr mehr Variationsmöglichkeit, wenn gleich auch hier mit der Ausländerregel gewisse Grenzen gesetzt sind. Hier hat Scherr zwischen Kurtev, Farkas und Fodor zu entscheiden. Rottenaicher und Lazovski dürften ihren Platz in der Mannschaft einnehmen. Schwer wird es für Bauer dessen mögliche Kontrahenten bisher gut aus den Startlöchern kamen. Jedenfalls darf der TSV Burgebrach die Oberligamannschaft 2017 des SV Untergriesbach nicht unterschätzen.

Einen schweren Gang hat die SVU-Reserve in Westendorf vor sich, wenn sie dort auf die dritte Mannschaft trifft. Sollte Josef Neumüller wieder in der Ersten aushelfen müssen fehlen schon mal wieder 8 Punkte im Ergebnis. Dennoch ist der Gloreichen Sieben ein Sieg zuzutrauen.