SV Untergriesbach besiegt ASV Au/Hallertau mit 25:12
von Hans Springer
Jonas Lenz zieht - und gewinntAuf was die Ringer des SV Untergriesbach aber auch die Fan's schon seit Jahresfrist verzichten mußten war ein Sieg. Noch dazu auf heimischer Matte. Dies gelang nun beim ersten Heimauftritt in der Oberliga gegen den ASV Au/Hallertau. Gut vorgelegt hat der jüngste und leichteste im Weiß-Blau-Team, Jonas Lenz. Trotz seines Gewichtes von nicht mal 50 kg war er in der Gewichtsklasse bis 57 kg Chef auf der Matte. Dank einer wunderschönen Aktion, schon in der ersten Minute, lag der Gästeringer auf der Matte und wehrte sich mit allen Kräften gegen die nun drohende Schulterniederlage. 250 zahlende Zuschauer waren schier aus dem Häuschen als dann endlich der bravurös leitende Mattenrichter Christopher Geiger aus Geiselhöring zum ersten Schultersieg der neuen Saison abgepfiffen hat. Freude über den gelungenen Auftritt natürlich auch bei Jonas Lenz und seinem Trainer Christoph Scherr.

Zum Ausgleich kam es dann im Schwergewichtskampf, als Josef Neumüller gegen den früheren Mannschaftskollegen Rafael Toth antrat. Toth war hier im Vergleich der technisch überlegene Ringer. Mit 0:16 nach gut 2 Minuten entließ er Neumüller von der Matte. Im dritten Kampf des Abends "lenzelte" es wieder. Der Bruder von Jonas, Johannes Lenz trat in der 61 kg-Gewichtsklasse an. Noch in der ersten Runde konnte er Gerhard Linseisen Punkt um Punkt abnehmen. Damit stand er als technisch überlegener Ringer fest. Weitere vier Punkte kamen auf das Konto des SV Untergriesbach. Im vierten Kampf des Abends hoffte der, in der letzten Saison glücklose Tamazs Fodor wieder auf die Erfolgsstrasse zurückzukehren. Der Auftritt war kurz, Fodor's Gegner Eugen Dirbach war für die Gewichtsklasse (98 kg) zu schwer. So stand er "pro forma" zum Kampf bereit und ließ sich mit einem sauberen Hüftschwung des Untergriesbacher auf's Schulterblatt legen. Eindeutig unterlegen war Christoph Fenzl seinem Mannschaftskollegen vom Vorjahr, Alexandros Pilavidis im letzten Kampf vor der Pause. Pilavidis sammelte die Punkte ein und schickte Fenzl mit einer 0:16-Niederlage von der Matte. Den zweiten Kampfabschnitt des Abends eröffnete der wieder heimgekehrte Christoph Bauer gegen Patrik Szabo. Szabo hatte in der Vorsaison nur einen Kampf abgegeben und war natürlich der Favorit auf der Matte. So war dies auch an diesem Abend der Fall. Der Gast war der überlegene Ringer und die Punkte ghingen an Au. Florian Unfried war bei seinem Kampf "dahoam" prächtig aufgelegt. Allein vier "Vierer" Wertungspunkte und eine Zwei mit darauf folgendem Schultersieg zeigte seine gute Vorbereitung. Unfried legte auch die, von Fodors Zeit abgesehen, mit 54 Sekunden kürzeste Kampfzeit des Abends hin. Dabei sammelte er auch die meisten Wertungspunkte des Abends. Untergriesbachs Neuzugang, Nikoley Kurtev präsentierte sich dem Publikum ebenfalls mit schönen Aktionen, die nach der vollen Kampfzeit mit einem 3:0 (15:4 WP) belohnt wurden. Auch der zweite "Neue" in Weiß-Blau, Jakob Rottenaicher stand der Vorstellung von Kurtev nicht nach. Er legte nach dem Anpfiff sofort los und hatte den Auer Maximilian Widmann voll im Griff. Danke seiner angriffslustigen Kampfweise war er der bestimmende Ringer auf der Untergriesbacher Matte. Im letzten Kampf des Abends mußte auch Vitali Lazaovski über die volle Kampfzeit. Sein Gegner ließ keine großmächtigen Sprünge zu. Lazovski gewann trotzdem mit 2:0 (5:0 WP). Der erste Auftritt der Ringer des SV Untergriesbach war der Besuch in der Untergriesbacher Turnhalle wert. Ihr Kommen brauchten die Fan's nicht bereuen, sahen sie doch fast ausschließlich aktionsvolle Kämpfe im Geviert und die Stimmung war grandios. Auch der 3. PLatz in der noch jungen Saison kann sich sehen lassen.
Schon am nächsten Freitag geht die Oberligamannschaft des SV Untergriesbach auf Reisen. Diesmal geht es zum TSV Burgebrach. Die Franken mußten bislang zwei Niederlagen einstecken und hoffen dann auf ein besseres Abschneiden gegen die Bayerwaldringer. Vorneweg marschieren der ASC Bindlach und die Reserve des SV Joh. Nürnberg. Ein weiterer Saison-Favorit, der AC Lichtenfels steht im Moment im Mittelfeld.

Zweite unterliegt in Trostberg
Waren die Untergriesbacher zuhause erfolgreich, so mußte die Reserve im Auswärtskampf beim TSV Trostberg die zweite Niederlage einstecken. Beim 20:31 im Oberland waren Alaa Alkrad (1x Aufgabesieger, 1x Schultersieger), Manuel Lenz (1x Schultersieger), Thomas Hartl (2x Schultersieger) erfolgreich. Die Mannschaft muß nun das Tabellenende hüten. Am Samstag steht dann ein Besuch bei der dritten Mannschaft des TSV Westendorf an.