Alaa Alkrad wieder oben auf
Neuer Teilnehmerrekord beim Donau-Sparkassen-Cup

von Hans Springer
Gemeinsames Foto der Untergriesbach mit den ungarischen Gästen und dem Hauptsponsor, der Sparkasse Passau Das erste Nachwuchs-Ringerturnier im Bereich des Bayerischen Ringerverbandes sah am vergangenen Wochenende eine Rekordteilnehmerzahl von 159 Athleten auch dem Bayerischen Lager, aber auch aus Oberösterreich sowie vom Team Ferencváros aus Ungarn.

War wieder spektakulär auf der Matte, Siegringer Alaa Alkrad Der Gastgeber selbst steuerte 20 Teilnehmer zum Teilnehmerfeld bei. 19 Jugendliche hatten die Ungarn mitgebracht. Auch der SK Vöst Linz schickte 18 Teilnehmer auf die Untergriesbacher Matten. Gefordert waren die Jugendlichen der A- bis zu den D-Alterklassen die im klassischen Stil kämpften. Die E-Jugendlichen durften im Freistil gegeeinander antreten.

Zu Beginn marschierten die Ringer, angeführt von den Mattenrichtern in die Halle ein. Im weiten Rund der Halle standen in zwei Schleifen die Turnierteilnehmer, die Spartenleiter Matthias Pöppel im Bayerischen Wald willkommen hieß. Dabei erwähnte er auch, dass solche Veranstaltungen nicht ohne einen "tatkräftigen" Sponsor, wie der Sparkasse Passau zu bewerkstelligen sei. Auch der Bezirksvorsitzende Armin Neudorfer richtete ein Worte des Dankes für ihr Erscheinen an die Vertreter der Vereine. Neben den Burschen aus vier von sechs Mannschaften des niederbayerischen Ringerbezirks schickten auch sieben Verein auch Oberbayern nach Untergriesbach. Mit dem TSV Aichach war auch ein Vertreter des schwäbischen Bezirks auf den Donauhöhen. Österreich war mit drei Mannschaften vertreten.

Dank der ausgefeilten Organisation im Team des SV Untergriesbach ging die große Veranstaltung reibungslos über die Bühne. Dies ist aber auch nur mit einer großen Anzahl einsatzwilliger Mitglieder in der Sparte Ringen notwendig. Dank der Hallensprecherin gab es keinen großen Leerlauf im Ringbetrieb. Dazu gehörte aber auch die laufende Auswertung im Hintergrund, die Frau Manuela Rauch souverän bewältigte.

IEin Sieg gereicht zur Ehre, gekämpft wurde um jeden Punkt m Ringbetrieb selbst hatten die Hausherren selbst wenig zu bestellen. Die gesetzten Hoffnungen die auf den beiden bayerischen Meistern ruhten konnten sie nicht bestätigen. Jonas Lenz trat eine Gewichtsklasse höher an und war in der ersten Runde dem späteren Zweiten, Dániel Határ von Team Ferencváros nach punkten unterlegen. Die Runde zwei mußte er verletzt aufgeben. Auch Garry Klier landete nach zwei Schulterniederlagen und einem Punktesieg (gegen Kevin Luger) auf einem letzten Rang in der Gewichtsklasse. Zu allem Überfluß mußte auch Lukas Kinateder verletzt das Turnier verlassen.
Auch die Mädel's durften in der E-Jugend mit ranDafür war in der E-Jugend Annalena Beismann mit einem 3. Rang erfolgreich und auch Tim Schauberger konnte sich über einen Treppchenplatz freuen.
Während in der C/D-Jugend keiner der Untergriesbacher auf das Podium kam war es in der B-Jugend Kevin Luger der einen zweiten Platz in der 58 kg-Gewichtsklasse erreichte.
Den einzigen Spitzenplatz im Heimturnier sicherte sich wieder einmal Alaa Alkrad (A-Klasse, 63 kg), mit seinem spektakulären Ringstil. Während er in den beiden ersten Runden mit technisch überlegenen Siegen kampfbestimmend war, mußte er sich gegen Ilian Dudzinski (SpVgg Freising) im Finale mit einem Punktesieg (15:4) zufrieden geben. In der A-Jugend standen aber auch Fabian Oberneder (50 kg) und Sebastian Klinger (69 kg) auf dem Stockerl.

Alaa Akrad konnte lizenzbedingt nicht bei den Bayerischen Meisterschaften starten. er erste Platz beim Heimturnier gilt als Entschädigung.Die abschließende Siegerehrung leitete Spartenleiter Matthias Pöppel unterstützt von der Gebietsdirektorin der Sparkasse Passau, Frau Ratzinger, die als Vertreterin des Hauptsponsors zur Ehrung der Besten anwesend war.

Erfolgreichster Verein, mit sieben ersten Plätzen war der SK Vöst Linz vor den Gästen Aus Ungarn mit sechs Spitzenplätzen. Hallbergmoos stand vier mal ganz oben.

Die Vereinswertung holten die Ungarn vom Team Ferencváros (159 Pkt.) vor dem SK Voest Linz (148 Pkt.). Bester bayerischer Verein waren die Ringer vom Hallbergmoos mit 113 Punkten punktgleich mit den Vertretern des gastgebenden Vereins vom SV Untergriesbach.