Am Freitag zuhause gegen ASV Urloffen - Zweite im Vorkampf
von Hans Springer
Für das Wochenende sieht die 2. Liga für den SV Untergriesbach zwei Kampftage vor. Schon am Freitag ist zur ungewohnten Zeit (20:30 Uhr) der ASV Urloffen auf der Untergriesbacher Matte zu Gast. Die Mannschaft aus dem westlichen Teil des Schwarzwald belegt derzeit einen bequemen Platz im mittleren Tabellenbereich. Punktgleich rangiert die RKG Freiburg 2000 auf Platz fünf.
Die "Hornets" wie sie sich Urloffen selbst nennt, können eine ausgeglichene Mannschaft stellen. In 57 kg war nach dem Stilwechsel zur Rückrunde Patrik Köhli gegen Triberg auf der Matte, zog aber dabei mit einer Schulterniederlage den Kürzeren.

Laszlo Simo ist ein vielseitiger Ringer, der sowohl Freistil als auch Gr./röm. erfolgreich beherrscht. Im 66A und 66B kann mit vier Ringern varierend aufgestellt werden. Der Freistilspezialist Nicolai Chireacov, 75 kg,war in sieben von zehn Kämpfen erfolgreich, während der klassische Vertreter in 75 kg bisher eher ein mageres Ergebnis vorweisen kann. Marius Lucian Atofani (Freistil, 86 kg) gab bisher keinen Punkt ab. Nicht viel schwächer hat auch Julian Neumeier (gr./röm) in dieser Gewichtsklasse gerungen. Gabriel Fix (gr./röm) hat vom Schwergewicht ins Halbschwer gewechselt und zeigt auch hier eine konstante Leistung. Leo Kempf (130 kg) war bisher im Halbscher ein sicherer Siegringer. Auch im Schwergewicht zeigte er gegen Triberg eine gute Leistung.
Alles in Allem wird es ein schwerer Kampf der der SVU-Riege am Freitag ins Haus steht. Trotzdem hoffen die Fans dass endlich der Knoten platzt und erste Punkte auf dem Konto landen.

Zweite ringt gegen RC Bergsteig Amberg
Im Vorkampf tritt am Freitag die Reserve gegen den RCB Amberg an. Amberg ist erster Verfolger der Untergriesbacher. Die Oberpfälzer liegen mit zwei Punkten Rückstand in Reichweite zu den auf dem ersten Platz liegenden Untergriesbachern. Den Hinkampf konnten die Untergriesbacher mit 28:21 erfolgreich gestalten. Die Begegnung beginnt um 18:30 Uhr in der Schulturnhalle.

Erste am Samstag in Nürnberg
Einen Tag später geht die Fahrt in die Noris. Die dortigen Grizzlys liegen derzeit mit 6 Punkten Vorsprung auf Untergriesbach auf Rang acht. Mit viel Glück ein einem wohlwollenden Mattenleiter könnten auch da Punkte zu holen sein, wenn ja, wenn eine komplette Mannschaft antreten kann. Die Mannschaft des SC Johannis Nürnberg hatte sich wohl auch mehr vorgenommen als den derzeitigen Tabellenplatz. Im 57 kg war bislang der junge Maximilian Gerlach eingesetzt, der an die Mannschaft und das Zweitligageschäft herangeführt werden soll. Gegen Urloffen gelang ihm der erste Punktgewinn, gegen Kevin Turkunov vom ASV Urloffen. 66 kg ist mit Alexandru Biciu und Stoyan Iliev siegsicher besetzt. Nico Saußentaler (bisher 66 kg) war beim Rückrundenauftakt als Freistiler im 61 kg eingesetzt. Punkte für Untergriesbach könnten in den oberen Gewichtsklassen in Betracht kommen, denn hier konnten die Nürnberger noch nicht überzeugen.