Kellerduell Nr. 2

von Hans Springer (Bericht um die Begegnung in Anger ergänzt)
Tamasz Fodor - zuhause erfolgreich ?Am nächsten Samstag, kommt es in der Untergriesbacher Schulturnhalle zu einem ersten Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger in die zweite Bundesliga Süd. Zu Gast ist der SV Eschbach 1967, zuhause am Fuße des Schwarzwaldes, unweit Freiburg. Auch die Eschbacher Riege sieht noch auf ein leeres Punktekonto. Nur das bessere Verhältnis in den Wertungen läßt sie auf dem vorletzten Platz verweilen.

Falls die beiden Aufsteiger nicht von den letzten Plätzen wegkommen, wird wohl einer davon den Weg nach unten antreten müssen. Natürlich rechnen sich beide Mannschaften in den Hin- und Rückkämpfen zählbares aus, das dann entsprechend den Ausschlag zum Verbleib in der Liga geben kann. Eschbach hat sich eben so gut wie auch Untergriesbach im Vorfeld verstärkt. Leider laborieren zwei der Weiß-Blau-Ringer an Knieverletzungen, was sich natürlich in den Ergebnissen und auch im Tabellenplatz niederschlägt.

Bei den Gästen war der Zugang Marcin Antosiuk (57 und 61 kg, Freistil) bisher noch nicht im Einsatz. Statt dessen war Nick Scherer, 5. der Deutschen Meisterschaften bisher relativ erfolgreich. Er konnte zum Beispiel eine Rene Winter oder Markus Stechele in die Schranken weisen. Hier könnte auf Marco Lenz eine harte Nuss zukommen. Laurentiu Macarei-Storus 61 kg, gr./röm) sorgte in den bisherigen vier Kämpfen für ein ausgeglichenes Konto. Die beiden Georgier Lasha Talakhadze (61/66 kg, Freistil, Junioren-Europameister, zweimal Junioren-Vizeweltmeister) und Vasil Imerlishvili (98/130 kg, gr./röm., jeweils erster bei Kadetten- und Junioren-EM) konnten ebenfalls nocht nicht eingesetzt werden. Gerade aber diese Neuzugänge könnten aber die große Verstärkung für Eschbach sein. Der Bulgare Nasko Georgiev (Leichtgewicht, gr./röm.) holte dagegen schon Punktesiege für seine Mannschaft. Gut eingebracht hat sich auch schon Aylin Kudret (98 kg, Freistil). Gegen den Gast ist Tamasz Fodor wieder ein Heimerfolg zu gönnen, war er doch bisher vom Pech verfolgt. Seine Gegner konnten bei den Unentschieden jeweils die letzte Wertung und somit den Sieg holen. Noch nicht groß in Erscheinung getreten ist Andreas Benitz (130 kg) sowie auch Euduard Semke (66B) der bei einem Punktesieg liegt. Die beiden Ringer im Weltergewicht, Blum und Läufer musste bisher ebenfalls die Punkte den Gegnern überlassen. Das gleiche gilt auch für Julian Steinbach (bisher 86B).

Andreas BuchetmannHier sollte sich Andreas Buchetmann schadlos halten könnten. Manuel Läufer (86A) konnte wenigsten schon zweimal punkten.

Überblickt man nun die Erfolge der bisher eingesetzten Athleten der Gäste könnten die Zuschauer im Untergriesbacher "Ringer-Rund" auf die ersten Punkte in der Bundesliga hoffen. Hoffen wird nach wie vor auch der Trainer Christoph Scherr auf die Rückkehr der beiden verletzten ungarischen Ringer, die im Team mächtig fehlen. Fehlen wird aber auf keinen Fall, der 11 Mann der Untergriesbacher, die Zuschauer, die ihre Ringer vom SV Weiß-Blau Untergriesbach wieder anfeuern.

Am Sonntag bei Gastgeber SC Anger
Nicht lange Zeit zum Feiern werden die Ringer der Bundesligamannschaft, im Falle eines Sieges haben, denn schon am Tag darauf steht eine Fahrt ins Oberland, zum SC Anger an. Noch in der letzten Saison waren der heutige Trainer in Untergriesbach Christoph Scherr und "Fliege" Marco Lenz dort im Dienste des SC auf der Matte. Der SC Anger konnte bisher schon zwei Begegnungen gewinnen und belegen gerade den 8. Platz. Nur in Vollbesetzung wird man dort die gewünschten Punkte holen können. Der in Untergriesbach bestens bekannte Bernhard Mayr (86B) wird wohl gegen Andreas Buchetmann nichts anbrennen lassen. Der schon erwähnte Marco Lenz wird auf Richard Magnucz treffen. Magnucz gehört zu den drei Neuzugängen und ist 3. ungarischer Juniorenmeister. Robert Molnar und Andreas Bauer teilen sich die Auftritte im Bantamgewicht. Freie Auswahl hat Coach im 66B, wo in vier bisherigen Kämpfen schon drei Athleten eingesetzt waren. Eine Bank ist im 75A Markus Fürmann, der bisher noch keinen Kampf abgegeben hat. Punkte holen könnte dagegen Michael Widmayer im Weltergewicht B. Hier wird auch Guido Gretschel, ein Neuzugang aus Penzberg eingesetzt. Noch nicht so erfolgreich waren die Ringer im Mittelgewicht A. Mihali Szabo (98 kg) konnte erst in einem Kampf Punkte holen, so dass Tamasz Fodor wieder Auswärtspunkte zu gönnen sind. Im Schwergewicht bekommt Untergriesbachs Balazs wohl auf Armin Majoros, der ebenfalls noch keinen Kampf abgegeben hat, diese haben doch relativ überzeugend für sich entschieden hat. Alles in allem wird die Fahrt nach Anger kein Sonntagsausflug im üblichen Sinn werden. Für Untergriesbach wird es darum gehen, möglichst viele Punkte auf die eigene Seite zu sammeln.

Zweite Mannschaft fährt zum SG Moosburg

Noch keine Kämpfe haben die Ringer von SG Moosburg. Und nun kommt gleich zum ersten Kampf der Tabellenführer in der Gruppenliga Mitte. Die Reserve vom SV Untergriesbach wird sich wohl bei dieser Gelegenheit nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Zu gut ist zur Zeit die "glorreiche Sieben" aufgestellt. So wird auf einen Sieg, dort an der Isar gesetzt.