von Hans Springer

Große Sieger - Der Untergriesbacher Nachwuchs

Neben der Zweiten Mannschaft des SV Untergriesbach war auch der Nachwuchs beim RCB Amberg zu Gast. Die Amberger betreiben eine gute Nachwuchsarbeit, so dass die Oberpfälzer nicht umsonst zu den starken Mannschaften im Ringerbezirk Niederbayern/Oberpfalz gehören. Entsprechend vorgewarnt, trat man am vergangenen Samstag die Fahrt dorthin an.

Ein mächtiges Stück Arbeit stand auf dem Programm der jungen Burschen, war ja nicht nur der normale Hinkampf zu bestreiten, sondern auch zugleich der Rückkampf (11. Kampftag). Dass der Untergriesbacher Nachwuch dann gleich so zielbewust zu Werke ging, darüber freute sich Betreuer, Guido Melzer ganz besonders. Nach vier ausgetragenen Begegnungen waren die Bayerwaldringer drei Mal Sieger. einmal reichte es zum Unentschieden.

Der Hinkampf endete mit 27:12 und 20:20. Der Rückkampf ging mit zweimal 21:16 an die Untergriesbacher Jugend. Herrausragende Ringer waren Lukas Kinateder und Kevin Luger mit vier gewonnenen Begegnungen. Außerdem durfte sich auch der Syrer Alaa Alkrad viermal (4:0) in die Siegerliste eintragen.

Thomas Gattermann war dreimal Schultersieger und Felix Gierlinger einmal der Bessere. Jonas Lenz steuerte einen Schultersieg sowie drei  Punktesiege bei. Somit liegt nun der SV Untergriesbach mit 8 durchgeführten Kämpfen im Moment an erster Stelle der Liga, verfolgt von den Regensburgern mit 4 Kämpfen und Amberg mit sechs Kämpfen.

Zweite Mannschaft war in Amberg mit 28:21 erfolgreich

Die Untergriesbacher Reserve konnte sich dagegen beim RCB Amberg durchsetzen. Johannes Steinberger holte bei Schultersiegen gesamt 8 Punkte. Wobei er im ersten Durchgang, der dem griechisch/römisch-Spezialisten zum Freistil zwang, bis zum finalen Ende nur knapp 8:9 für den Untergresbacher stand.

Der klassische Vergleich endete bei 6:0 für Steinberger. Weniger Glück hatte dagegen Christopf Fenzl, der in beiden Kämpfen (PS, SS) die Punkte an den Gegner abgab. Gleiches gilt auch für Manuel Lenz. Er verlor beide Kämpfe (PS, SS). Christoph Überreiter kam einmal zum Einsatz, dabei verlor er nach einer Schulterniederlage beim Stand von 2:6 für den Amberger. Johannes Mayerhofer konnte sich mit zwei Schultersiegen in die Siegerlisten eintragen. Ebenso gelang dies auch Thomas Hartl, der seine zwei mal 4 Punkte abnehmen konnte (SS, TÜ).

Daniel Loher war nicht so erfolgreich und beendete seinen Kampf auf den Schultern. Ein gemischtes Kampfbverhältnis brachte Schwergewichtler Josef Neumüller zu stande. Während er im Freistil technische Überlegenheit zeigte, mußte Neumüller im griechisch/römischen Stil den Punkt knapp seinem Gegner überlassen.

Somit liegt die zweite Mannschaft weiter an erster Stelle in der Gruppenliga Mitte.