Die starken Männer greifen wieder an…
Andreas Buchetmann (rot) wird wieder für den SVU auf die Matte gehenvon Hans Springer
Am 3. September beginnt in den Ringerligen wieder die Wettkampfsaison. Für den SV Untergriesbach war der Aufstieg nach der Meisterschaft in der Oberliga unumgänglich, so dass schon bald die Planungen für die Wettkampfrunde 2016 in der 2. Bundesliga ins Auge gefasst wurden. Natürlich sollen auch die Athleten, die dieOberligameisterschaft geholt haben, auch mit eingeplant werden. Trotzdem war es unumgänglich dass eine Mannschaftsverstärkung notwendig war. So meldete sich, „Pitbull“ Gabor Hatos in Untergriesbach, um mit „seiner“ Mannschaft wieder auf Punktejagd zu gehen. Daneben fanden auch Marco Lenz und Christoph Scherr, beide zuletzt beim SC Anger auf der Matte im Weiß-Blauen Team zurück. Nach dem Benedikt Heindl für ein Jahr Cheftrainer war und auf Anhieb die Meisterschaft in den Bayerischen Wald holte, sitzt nun sein Schwager, Christoph Scherr als Chefcoach am Mattenrand. Die Suche nach der Verstärkung zeigte bald Früchte.

Balázs KissUm auch die schweren Gewichte zu verstärken und auch nicht soleicht berechenbar zu machen wurden die Untergriesbacher mit dem Ungarn Balázs Kiss fündig. Kiss (bisher ASV Nendingen), zuletzt bei Olympia in Rio 9. soll die Bayerwaldriege im Halbschwer und Schwergewicht verstärken. Witalis Lazovski (66 kg) ging in der letzten Runde (2015) für den SV Siegfried Hallbergmoos auf Punktejagd. Ebenfalls in der 66 kg-Gewichtsklasse reiht sich ein weiterer Zugang ein. Mit Michael Widmayer (vom TSV Ehningen) kann der SV Untergriesbach einen deutschen Vizemeister vorzeigen. Dieser zweite Platz bei der Deutschen brachte Widmayer auch einen Startplatz im B-Kader des Deutschen Ringerbundes ein. Einen weiteren Rückkehrer kann Untergriesbach mit Johannes Mayerhofer vermelden. Mayerhofer war in den letzten beiden Jahren bei seinem Heimatverein ATSV Kehlheim tätig, soll ebenfalls im Bereich Leicht-Weltergewicht die Untergriesbacher Mannschaft verstärken. Einen weiteren schweren Jungen haben sich die Bayerwaldringer mir Erkan Celik (bisher ASV Nendingen) für 98 kg sichern können. Der, im klassischen Stil beheimateten Ringer konnte 2016 bei den Junioren die deutsche Meisterschaft erringen. Mit dem Griechen Alexandros Pilavidis (von SG Baienfurt) kommt eine weitere Verstärkung auf die weiß-blauen Matten. Natürlich ist auch noch Platz für einheimische Ringer in der Mannschaft 2016 des SV Untergriesbach. Hier ist neben Andreas Buchetmann und Christoph Fenzl, auch noch Benedikt Heindl, Florian Unfried, Christoph Überreiter und die vielen anderen, die die Oberligameisterschaft 2015 sicherten.

So kann der SV Untergriesbach am 3. September gut gerüstet zum ersten Bundesligakampf, diesmal auswärts beim SV Siegfried Hallbergmoos antreten. Noch gut in Erinnerung ist den Untergriesbachern der Saisonauftakt zur ersten Bundesliga, damals am 27. August 2011 in der dortigen Hallberghalle. Bei diesem ersten Auftritt in der 1. Bundesliga konnten die Ringer aus dem Bayerischen Wald die Punkte beim 16:19 überraschend mitnehmen. Aber auch Hallbergmoos hat aufgerüstet. So konnten die Oberbayern ebenfalls namhafte Athleten zum Traditionsverein nach Oberbayern lotsen. So sollte schon dieser erste Kampftag für die Weiß-Blau-Ringer eine Art Schlüsselkampf werden, eine Art Standortbestimmung.

Mitbewerber um die besten Plätze der 2. Bundesliga sind SV W. Burghausen, RKG Freiburg 2000, SV Johannis Nürnberg, SV Hallbergmoos, SV Eschbach 1967, ASV Urloffen, TSV Westendorf, SV Triberg und der SC Anger.

Im Grunde genommen dürfen sich die Zuschauer nicht nur bei den Untergriesbacher Heimkämpfen auf eine Saison mit Deutschen Meistern, Weltmeisterschafts- und Olympiateilnehmern die mit den Gastmannschaften anreisen, freuen. Ein Kommen in die Schulturnhalle wird sich allemal lohnen und mit sehenswerten Kämpfen belohnt werden. Schon der nächste Kampftag wird mit dem SV Johannis Nürnberg eine Spitzenmannschaft auf die Untergriesbacher Matte bringen.

Bei der Aufrüstung in der Bundesligamannschaft sollte aber auch für die zweite Mannschaft Zählbares abfallen. Ist man ja nach dem Abstieg aus der Gruppenoberliga wieder zurück in der Gruppenliga. Hier werden wohl viele der Recken aus der Oberliga-Meistermannschaft an den Start gehen. Mitbewerber um die Punkte sind hier ASV Neumarkt II, SG Moosburg, SV Wacker Burghausen II, RC Bergsteig Amberg und AC Regensburg II.

Ist die Reserve am ersten Ligakampftag noch frei, so ist man am zweiten Kampftag
(10. 9.) beim AC Regensburg II zu Gast. Diese zweite Mannschaft der Regensburger wurde auf Grund des regen Zulaufes zum Wettbewerb in der Gruppenliga Mitte angemeldet.

Auch die Schüler beider Vereine treffen am 10. September in Regensburg in der Schüler-Bezirksliga aufeinander. Da der Nachwuchs der Regensburger sehr stark einzuschätzen ist, werden hier wohl die Trauben sehr hoch hängen.