von Hans Springer
Lukas Kinateder will wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen.Knapp vier Wochen sind seit dem Saisonfinale der bayerischen Ligen vergangen, schon stehen landesweit die Bezirksmeisterschaften an. Diese bilden den Beginn einer Reihe von Einzeltitelkämpfen, in denen sich die Platzierten bis zur deutschen Meisterschaft hochdienen können. Traditionell kommt es auf den Untergriesbacher Matten zu einem ersten Showdown. Am Samstag suchen die Ringer-Schüler und Senioren des Bezirks in den verschiedenen Gewichts- und Altersklassen ihre Meister im klassischen Stil.

Im Schülerbereich bauen die Untergriesbacher auf ihre Hausmacht und Jugendarbeit. Aber die Tabelle der Runde im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz zeigt, wer wahrscheinlich den größten Anteil der Stockerlplärte Einnehmen wird. Die derzeitige Vormachstellung der beiden oberpfälzer Vereine AC Regensburg und RC Bergsteig Amberg wird nicht zu brechen sein. Trotzdem sollten doch eine Anzahl von Treppchenplätzen dem Untergriesbacher Nachwuchs nicht zu nehmen sein. Allen voran dürfte hier wohl Lukas Kinateder zu nennen sein, der zu den Leistungsträgern in der Nachwuchsmannschaft des SV Untergriesbach gehört. Kinateder konne in der abgelaufenen Saison 11 von 13 Kämpfen gewinnen. Schafft Sebastian Klinger einen Stockerlplatz ?

Aber auch Sebastian Klinger war in 14 von 16 Kämpfen auf der Matte erfolgreich, ebenso auch Thomas Gattermann der in 11 von 12 Kämpfen seinen Widersacher besiegen konnte.

Termine2 2016

Aber auch mit Michael Oberneder, Garry Klier sowie Maximillian Beismann ist zu rechnen.

Thomas Gattermann sollte das Ergebnis für den Untergriesbacher Nachwuchs abrunden.

Weitere Kontrahenten um Spitzenplätze auf Bezirksebene werden aus KSA Geiselhöring, SV Mietraching, ATSV Kelheim und von der WKG Willmering/Cham erwartet.Dabei ist auch mit dem bayerischen Meister Thomas Weber vom SV Mietraching zu rechnen.

Bei den Erwachsenen gilt es für die Untergriesbacher, 8 Plätze auf dem Siegerpodest zu verteidigen. Bezirksmeister 2015 waren Christoph Fenzl, Benedikt Heindl und Andreas Buchetmann. Mit einem Spitzenplatz haben die SVU-Ringer die Berechtigung, bei den „Bayerischen“ anzutreten.
Wettkampfbeginn für den Nachwuchs ist am Samstag um 9.30 Uhr, um 12.30 Uhr treten die Erwachsenen auf die Matte. Die Finale sind ab 11 Uhr bzw. gegen 16 Uhr vorge-
sehen