Weiß-Blau gewinnt die Schlüsselkämpfe
SV-Reserve unterliegt 10:35, Schüler gewinnen 32:8 und 24:16

Christoph Fenzl (oben) stellte mit dem wichtigen 3:1 Punktsieg gegen Simon Scholler (M) die Weichen auf  Siegvon Josef Neudorfer
Den letzten Kampf der Saison wollte Untergriesbach beim Aufsteiger unbedingt gewinnen, auch wenn alle Entscheidungen in der Liga in den letzten Kampftagen gefallen sind. Einerseits steht das Nachbarderby hoch im Kurs, andererseits wollte Untergriesbach nachweisen, dass der Meistertitel berechtigt ist. Das Bayerwald-Team reaktivierte zu diesem Zweck noch Michele Rauhut (43), der vor drei Jahren die Ringerschuhe an den Nagel gehängt hat.

Die Bayerwaldringer mussten auf Benedict Pauli verzichten. Auf Seiten der Hausherren sah Christopher Geiger (M) keine Notwendigkeit, mit Siegen wie zum Saisonstart seiner Mannschaft den Erfolg zu garantieren. Die Gastgeber  mussten zusehen, wie die Donau-Wald-Ringer zu Beginn schon auftrumpften. Zur Pause stand es 4:10 und den Vorsprung gab das Bayerwaldteam nicht mehr aus der Hand.

Die Punkte im Fliegengewicht strich Johannes Steinberger kampflos ein. Mietraching konnte diese Gewichtsklasse schon die gesamte Saison über nicht besetzen. Seit langer Zeit musste sich Tamas Fodor wieder über Gebühr anstrengen, denn Florian Lederer (M) verteidigte seinen 1:0 Vorsprung recht lange. Der Druck von Fodor wurde so stark, dass der Lederer zwei Punkte und einen 1:2 Erfolg des Magyaren zulassen musste. Die Hoffnung, dass der routinierte Simon Scholler (M) den ersten Heimsieg erzielen würde, machte Christoph Fenzl zunichte. Der SV’ler ist trotz des Aufsteigens in der Rückrunde in die nächste Gewichtsklasse auch dort eine Bastion. Fenzls 3:1 Punktsieg kratzte am Selbstbewusstsein der Hausherren.

Das Halbschwergewicht konnte Untergriesbach wie so oft vorher nicht besetzen. Markus Lederer (M) strich die Punkte damit kampflos ein. Im Gegenzug bestätigte Florian Unfried seine ansteigende Form. Markus Schmidt (M) hatte gegen Unfried keine Chance und lag nach gut einer Minute auf den Schultern. Weiß-Blau hatte sich zur Pause einen beruhigenden sechs-Punkte-Vorsprung erarbeitet. In einem weitgehend ausgeglichenen Duell konnte Matthias Scholler (M) in der zweiten Runde Benedikt Heindl einen knappen Vorsprung noch zu entreißen. Der 2:1 Punkterfolg war gleichzeitig der erste auf der Matte erzielte Heimsieg.

Die Deggendorfer Vorstädter setzten nun auf ihr ungarisches Freistilass. Csaba Üveges (M) sah sich einem sehr gut verteidigenden Haudegen Michele Rauhut gegenüber. Rauhut spielte all seine Routine aus. Trotz aller Anstrengung reichte es für Üveges nur zu einem 3:0 Punktsieg. Beim 7:10 Zwischenstand war dieses Resultat für die Hausherren mager. Dies wurde nicht besser, denn Andreas Buchetmann hatte keine Probleme, Patrick Feilmeier (M) mit 15:0 Punkten nach knapp zwei Minuten in die Kabine zu schicken. Die Hoffnung der Hausherren wurde nun weiter genährt, denn der Routinier Füeredy Levente (M) setzte sich gegen den in die nächste Gewichtsklasse aufgerückten Christoph Überreiter mit 16:0 Punkten durch.

Beim Zwischenstand von 11:14 vor dem letzten Mattenduell konnte sich Weiß-Blau sogar eine einfache Niederlage erlauben. Gabor Farkas strebte im letzten Kampf der Saison kontinuierlich dem 6:3 Punktsieg gegen Markus Ertl (M) entgegen. Die Untergriesbacher hatten damit ihre Vormachtstellung im Bezirk untermauert. Die Weichen für den 16:11 Erfolg der Weiß-Blauen wurden in den gewonnenen Schlüsselkämpfen von Christoph Fenzl und Florian Unfried gestellt.

Die schärfsten Untergriesbacher Konkurrenten der Vorrunde langten zum Schluss noch einmal zu. Schonungen hielt Freising mit 14:13 auf Distanz und Burgebrach bezwang Hof mit 16:11. Penzberg half der 19:12 Erfolg bei der Nürnberger Bundesligareserve nicht weiter. Der Abstand  zu einem Ligaerhaltenen Platz war zu hoch. Der Deutsche Ringer-Bund hat mit deutlich gestiegenen Preisen in seiner Gebührenliste für 2016 dafür gesorgt, dass einige Clubs wohl froh sind, nicht in die Verlegenheit eines Aufstieges zu kommen. Bis zum Jahresende sollte Klarheit bestehen, welche Clubs Auf- und absteigen wollen.

In der Gruppenoberliga Süd musste sich Untergriesbach II bei der Mietrachinger Reserve mit 10:35 geschlagen geben. Damit ist der Abstieg in die Gruppenliga Südbayern besiegelt. Sebastian Klinger und Johannes Lenz erzielten die Untergriesbacher Pluspunkte. Die SV-Jugendtruppe setzte unter Trainer Guido Meltzer ihren Aufschwung fort. In Mietraching gewann der Bayerwald-Nachwuchs die beiden angesetzten Kämpfe mit 32:8 und 24:16. Die Siegpunkte für Weiß-Blau sammelten Dennis Luger, Thomas Gattermann, Lucas Jungwirth, Lukas Kinateder, Adrian Goll, Kevin Luger und Sebastian Klinger ein.