SpVgg Freising prüft Untergriesbach
von Hans Springer
Gabor Farkas lieferte sich in der letzten Saison mit Oliver Straub einen Kampf auf „Messers Schneide“, den er mit 1:0 gewinnen konnte.Nachdem nun die Ringersaison sich langsam dem Ende zu neigt, halten immer noch sechs von acht Mannschaften in der Oberliga Anschluss an den Spitzenreiter, den SV Untergriesbach. Auch der nächste Gegner könnte sich noch einen Platz an der Sonne ergattern. Die SpVgg Freising, derzeit Vierter, liegt gerade mal zwei Punkte zurück. Die Domstädter werden wohl die Chance nutzen wollen, den SV Untergriesbach am Samstag die Punkte zu entführen. Gerade der weiß-blaue Gastgeber hat im Moment Probleme mit der Personaldecke, da einige Ringer mit Verletzungen kämpfen. Trotzdem muss man der Oberligamannschaft großes Lob zollen, für die Leistungen die bisher in der Saison vollbracht wurden, trotz des Fehlens von Spitzenringern die für andere Vereine auf die Matte gehen. Die jungen Ringer haben sich gut eingebracht und konnten mit Superleistungen glänzen. (siehe auch http://www.sp4ort.de/2015/11/#/14)

Drei Kampftage vor Ende der Kampfrunde empfängt nun die Mannschaft um Trainer Benedikt Heindl die Ringer aus Freising. Die Freisinger sind schon seit Jahren ein „ungeliebter“ Gegner der Waldringer. Dies dürfte aber auf Gegenseitigkeit beruhen, da gerade heuer die Untergriesbacher mit einem denkbar knappen Ergebnis beide Punkte aus der Halle in der Luitpoldanlage entführten. Gerade sich deswegen zu revanchieren, werden sie eine schlagkräftige Truppe in Untergriesbach stellen.
Gerade einmal 15 Ringer gehörten bisher zum Oberligakader der Oberbayern. Als einer der beständigen Athleten ist hier Christian Zacherl (57 kg) zu nennen, der gerade mal drei mal die Punkte abgeben musste, darunter auch gegen Untergriesbachs Paraderinger Christoph Fenzl. Im 61-kg-Gewicht können drei Gästeringer auf die Matte gehen. Ecevit Kilic, Philipp Unützer (2. BM 2014) konnten ihre Einsätze positiv abschließen. Beide können auch im Leichtgewicht gegen Christoph Überreiter und Florian Unfried antreten.

Andre Bordihn und Csongor Knipli sind Siegringer der Gäste. Gegen Knipli musste auch Benedict Pauli im Weltergewicht Punkte lassen. Mayer und Michael können ebenfalls in dieser Gewichtsklasse antreten.

In den oberen Gewichtsklassen sind die Gäste mit zwei bayerischen Spitzenringern und weiteren Klasseringern besetzt. Jantzen (1. BM 2014), Mayer (2. BM 2014) und Krimmer (3. DM 2015) werden versuchen Untergriesbachs schwere Jungs zu heben. Daneben ist auch der Ungar Peter Kalman nicht zu unterschätzen.

Untergriesbachs Zuschauer werden auch die Fans der Freisinger zum „Gegner“ haben, die mit einem Bus anreisen werden. Deshalb hoffen die Heimringer wieder auf die stimmkräftige Unterstützung von den Rängen. Die Begegnung gegen Freising wird als ein weiterer Schritt zur Meisterschaft gesehen.

Nachbar Mietraching empfängt Schlusslicht AC Penzberg, Schonungen hat den ASV Hof zu Gast und der Tabellenzweite SV Joh. Nürnberg II tritt beim Nachbarn TSV Burgebrach (4.) auf die Matte. Die „Chancen“ auf ein „Auf und Ab“ in der Tabelle stehen gut, so dass nach dem 12 Kampftag die Oberligatabelle ein ganz anderes Aussehen hat.

Untergriesbach II empfängt Schlusslicht TSV Westendorf III
Die „Gefahr“ eines Wechsels am Tabellenende besteht in der Begegnung der Reserve des SV Untergriesbach mit der dritten Mannschaft des Bundesligisten TSV Westendorf. Nach zehn Niederlagen in Folge strichen die Schwaben mit einem 36:16-Sieg beim Tabellenvierten beide Punkte ein und zogen mit dem SV Untergriesbach II gleich. Sollte dieser Mannschaft wieder ein solcher Coup gelingen wird sich Weiß-Blau II am letzten Platz wieder finden und den Weg zurück in die Gruppenliga antreten. Aber noch steht ja der Samstag an und Untergriesbach II hat alle Möglichkeiten sich zu behaupten.

Schüler: Untergriesbach gegen RC Bergsteig Amberg
Ein großes Programm haben die Schüler am Samstag zu bewältigen. Insgesamt sind vier Begegnungen gegen den derzeitigen Tabellenzweiten zu bestreiten. Der Grund: Der Hinkampf des 5. Kampftages und der Rückkampf wurden einvernehmlich auf den Samstag gelegt. Den Untergriesbacher Schüler haben die Gelegenheit sich vom Tabellenende fern zu halten. Ein Platzwechsel nach oben ist bei einer Punktedifferenz von 10 Zählern nicht möglich. So werden sich die Nachwuchsringer zu wehren wissen und den einen oder anderen Fight für sich entscheiden. Zählen können sie dabei auf die Kampfstärke eines Lukas Kinateder, eines Garry Klier oder Sebastian Klinger. Aber auch Thomas Gattermann zeigte schon gute Kämpfe für die Mannschaft.
So hat auch der Nachwuchs viel Unterstützung durch die Zuschauer verdient.

Programm für den Samstag:

Schülerbezirksliga:
SV Untergriesbach – RC Bergsteig Amberg 16:00 Uhr