SV Untergriesbach zu stark für den RSV Schonungen

War wieder nicht zu bremsen - Christoph Fenzlvon Hans Springer
Mit einem Sieg (24:12) der Ringerstaffel des SV Weiß-Blau Untergriesbach gegen den RSV Schonungen konnte die Tabellenspitze in der Oberliga erreicht werden. Die Zuschauer durften einen Ringerabend der Extraklasse erleben. In sieben Gewichtsklassen gingen die Punkte an Weiß-Blau, die Punkte aus drei Kämpfen sackten die Unterfranken ein.
Schon in der Fliegengewichtsklasse geben die Gäste die Punkte an die Untergriesbacher Ringerstaffel. Für Johannes Lenz hatten sie keinen Gegner im Aufgebot.
Mit Jens Müller hatten sie einen „Neuling“ in der Mannschaft, welcher die letzte Saison in der Gruppenoberliga eingesetzt war. Tamas Fodor zeigte im Schwergewicht seine Klasse im Freistil und ließ Müller keine Chance. Noch vor der Runden pause war das Maß voll und der Mattenleiter Mustafa Durak beendete den Kampf wegen der technischen Überlegenheit des Ungarn.

Wiederum gut aufgelegt zeigte sich auch Christoph Fenzl, der ebenfalls um eine Gewichtsklasse aufgerückt war. Simon Müller, war schon kurz nach Beginn in den Fängen des Untergriesbacher Freistilspezialisten, der in in der Folge quer über die Matte rollte. Schon nach 41 Sekunden hieß es „haben fertig“. 16:0 Punkte hieß auch hier, technisch überlegener Sieger. Im nächsten Kampf dann auch die Gäste zu den ersten Punkten, da Untergriesbach das Halbschwergewicht unbesetzt ließ. Vier weitere Punkte holte dann der Rumäne in der Gästemannschaft, Andrei-Vasile Dudau gegen Florian Unfried. Unfried konnte zwar hier mitringen, zeigte dem Gegner so manches mal seine Gefährlichkeit, richtig in Verlegenheit kam der Schonunger Ringer aber nie. Eine Fülle von „zwei Punkte Wertungen“ bedeutete kurz nach der Pause das vorzeitige Ende im Leichtgewicht A.
So war beim Pausenstand von 12:8 noch alles drin.
Nach der Pause stand der ins Mittelgewicht aufgerückte Benedikt Heindl, dass er nach seiner Verletzungspause wieder bei Kräften ist. Mit seinen stetigen Angriffen ließ er dem Schonunger Andreas Hümpfer nie Ruhe, blieb immer am Ball und war nach 5:30 Minuten überlegener Sieger. Christoph Überreiter, der durch seine Erkältung geschwächt war, bekam gerade den stärksten Schonunger, Gabriel-Gamsat Klein als Gegner serviert. Trotzdem steckte Überreiter nicht zurück, eine Schulterniederlage war aber nicht vermeidbar. So waren die Gäste schon wieder in „Ausgleichsnähe“ aufgerückt.
Im Mittelgewicht A ging dann der Untergriesbacher Andreas Buchetmann gegen Tobias Doile auf die Matte. Binnen kurzer Zeit schraubte Buchetmann sein Punktekonto auf 18:0 Punkte hoch und sicherte dadurch den Sieg über den RSV Schonungen, noch vor den letzten beiden Kämpfen.
Ein enges Rennen lieferten sich im Weltergewicht A Benedict Pauli und Tobias Hofmann. Nach zwei Runden stand es 8:3 für Pauli, so dass es vor dem letzten Kampf schon 22:12 für Blau-Weiß stand.
Gabor Farkas zeigte wieder seine FreistilkünsteDanach lag es noch an Gabor Farkas, den Ergebnisstand nach oben zu schrauben. Sein Gegner, Machs Gelaschanov, steht seit dieser Saison, nach zweieinhalbjähriger Pause wieder in der Mannschaft des RSV Schonungen. Farkas brachte den Schonunger mit seinen bekannten Angriffen auf die Füße den Gegner oftmals ins Wanken und konnte dabei die nötigen Punkte sammeln. Gabor Farkas steuerte ebenfalls zwei Punkte zum Ergebnisstand von 24:12 bei.
Sieg über den Tabellenführer und Platz eins in der Oberliga, ein prima Zwischenergebnis, mit dem wahrlich zu Beginn der Serie gerechnet hatte, und schon sangen die Fans ihr Lied von der zweiten Liga. Bis dahin warten noch sechs Gegner in der Oberliga auf die Untergriesbacher und wie die Ergebnisse zeigen, kann hier Jeder Jeden schlagen. So hat es zum Beispiel der SV Mietraching in Burgebrach vorgeführt, als sie auswärts beide Punkte entführten. Penzberg schickte den zuletzt schwächelnden ASV Hof geschlagen von der Matte und Freising war zuhause Sieger im Vergleich mit der Reserve von SV Johannis Nürnberg.
Der Plan lässt die Ringer des SV Untergriesbach am nächsten Sonntag in die Noris fahren. Die Ringer von SV Joh. Nürnberg II verweilen derzeit auf einem vierten Platz, im gesicherten Mittelfeld und Verfolger Schonungen hat den zuletzt stark aufkommenden SV Mietraching zu Gast.

Zweite des SV Untergriesbach musste wieder Punkte lassen.
Oliver Banyi holte wieder Punkte in der zweiten MannschaftIm Vorkampf waren die Ringer von ESV München-Ost zu Gast auf der Untergriesbacher Matte. Wie zu erwarten mussten die Athleten um Josef Neumüller ein weiteres mal klein beigeben. Lediglich Johannes Steinberger und Oliver Banyi waren es, die die 16 Punkte holten. Trotz des eindeutigen Ergebnisses waren so manche Kämpfe sehr interessant, da sich die Untergriesbacher Ringer sehr wohl zu wehren wussten. So soll hier der junge Mustafa Qambarzada erwähnt werden, der sich vehement zu wehren gewusst hat. Aber auch Sebastian Klinger kann sich schon in die Mannschaft einbringen.

Schüler dem 1. AC Regensburg klar unterlegen
Lukas Kinateder holte wieder Punkte für UntergriesbachWaren sie noch vor Wochenfrist klar der Sieger über den SV Mietraching, so mussten sie gegen den überlegenen Nachwuchs der Regensburger eine Niederlage einstecken.
Mit 12:27 und 12:25 war das Ergebnis eindeutig. Thomas Gattermann und Lukas Kinateder holten die Punkte auf der Matte, Garry Klier und Sebastian Klinger war kampflos Sieger. Bis zum nächsten Kampf, am 28. November in eigener Halle, bleibt Zeit die Wunden zu lecken.