17:15 Erfolg gegen SV Mietraching

Florian Unfried musste für den 2:0-Punktesieg über die volle Zeitvon Hans Springer
Als scharfer Rechner erwies sich beim Niederbayernderby gegen den SV Mietraching der verantwortliche Trainer des SV Untergriesbach, Benedikt Heindl. Eine Gleichung mit einigen Unbekannten war zu lösen. Er selbst und auch Thomas Hartl laborieren zur Zeit an ihren Verletzungen. So mußten Josef Neumüller und Simon Hartl in der Oberligamannschaft aufsteigen. Außerdem waren nicht gewiss wo die Gäste ihre Asse einsetzen werden. So erlebten die Zuschauer wieder einmal das, was vor einigen Jahren Usus war, Hexenkessel pur. Nicht zuletzt auch dank der vielen Mietrachinger Zuschauer und deren Fanblock. Es war ja nicht nur die Oberligamannschaft angereist, sondern auch deren Reserve und auch der Nachwuchs.

Christoph Fenzl (57 kg) war wie erwartet ohne Gegner. Im Schwergewicht trat Josef Neumüller für den SV Untergriesbach an. Markus Lederer war klar der bessere der beiden Ringer so dass Mattenleiter Jan Melzer schon bald nach der Pause den Mietrachinger zum Sieger küren konnte. Ein Ringen um die Punkte entwickelte sich im Bantamgewicht. Florian Unfried legte gegen Simon Scholler mit einer schönen Aktion eine Viererwertung vor. Im weiteren Verlauf des Kampfes gab es ein Griffgeplänkel zwischen beiden Gegnern, das aber zu keiner Wertung bis zur Pause brachte. Ein weiterer Vierer für den Untergriesbacher brachte Unfried dann in die Nähe eines Sieges. Scholler konnte zwar noch einen Punkt holen, aber der Sieg war Unfried nicht mehr zu nehmen. Mit 8:1 gingen zweit Punkte an das Weiß-Blaue Team.
Ebenfalls über die volle Zeit musste auch Tamas Fodor im Halbschwergewicht gehen.  Trotz allem hatte er seinen Gegner im Griff und holte weitere zwei Punkte für die Heimmannschaft.
Andreas Pilsl, der zuvor schon in der Reservemannschaft auf der Matte war, hatte es mit dem Ungarn Adrian Kranitz zu tun, gegen den er nach beherzter Gegenwehr eine Schulterniederlage einstecken musste.
So stand es zur Pause 8:8. Das Rennen um den Sieg begann aufs Neue. Den Anfang machte Andreas Buchetmann, der im Mietrachinger Maximillian Primbs einen wehrhaften Widersacher hatte. Auch diese Begegnung ging über die volle Zeit, die Punkte machte allesamt Buchetmann, der damit auf 11:8 stellen konnte.
Christoph Überreiter konnte Punkte zum Sieg beitragenWeitere drei Punkte holte Christoph Überreiter im zweiten Leichtgewicht. Er stellte von Anfang an klar wer hier das Sagen hatte und punktete mit schönen Aktionen.
Mit Simon Hartl ging ein weiterer Reservist des SV Untergriesbach auf die Matte. Ein Punkteverlust war wohl in der anfangs erwähnten Gleichung eingeplant. Die Schulterniederlage brachte die Gegner wieder in Reichweite eines Auswärtssieges.
Gabor Farkas machte den Sack zu. Sein Kampf sicherte den SiegDies konnte und wollte Gabor Farkas verhindern. Seine Schnelligkeit und die dauernden Angriffe auf die Fußfesseln des Gegners brachte ihn immer wieder in aussichtsreiche Situationen, die der Mietrachinger Routinier Markus Ertl verhindern konnte. Nach sechs Minuten konnte Farkas als 3:0-Punktsieger die Matte verlassen. Der Sieg war schon perfekt. Die Mannschaftskollegen stürmten auf den siegreichen Ungarn ein, die Halle wurde zum Tollhaus. Zum letzten Kampf des Abends kam Benedict Pauli zur Begegnung gegen einen gewieften Haudegen der Mietrachinger auf die Matte. Levente Füeredy bot Pauli keine Möglichkeit der Entfaltung und bestimmte weitgehend die Begegnung. Der 3:0-Punktesieg dienst zur Ergebniskorrektur, nichts weiter. Ein, mit Sorgen, aber auch mit Freude erwartetes Nachbarderby konnte gewonnen werden. Die Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, die Kämpfe waren wieder eine Werbung für den Ringsport in Untergriesbach.
Die Ringer vom RSV Schonungen, Tabellenführer und am nächsten Samstag zu Gast in der Untergriesbacher Turnhalle sind, konnte mit einem glücklichen 12:11-Sieg in Freising die Punkte mitnehmen. SV Joh. Nürnberg II war beim AC Penzberg erfolgreich, Burgebrach unterlag dem ASV Hof. Somit erwartet am Wochenende die Untergriesbacher ein weiteres Spitzenduell auf eigener Matte.
SV Untergriesbach II unterliegt SV Mietraching II mit 11:39
Oliver Banyi hatte im zweiten Weiß-Blau-Team in Petr Vurbs einen unangenehmen Gegner der ihm alles abverlangteIn der zu ringenden Doppelrunde konnte die Reserve wieder keine Punkte einfahren. Lediglich Sebastian Klinger, der beide male kampflos war und Oliver Banyi der einmal 2 Punkte holte brachten die elf Punkte. Außerdem war das Untergriesbacher Schwergewicht nicht besetzt. Somit verbleiben die Untergriesbacher auf dem vorletzten Platz, da auch Westendorf III in München-Ost die Punkte liegen ließ. Der TSV Trostberg ist wieder auf dem Weg nach oben. Der Tabellenführer gewann das Duell bei SC Isaria Unterföhring mit 40:12.

Thomas Gattermann zeigte im Freistil was er kannNachwuchs zeigte Kämpferherz
In den zwei Begegnungen gegen den Nachwuchs des SV Mietraching zeigten sich die Jungs von Weiß-Blau in Siegerlaune. Schon nach jeweils 7 Minuten reiner Kampfzeit waren die Jungs von Christoph Scherr mit dem Gast fertig. Fabian Oberneder, Kevin Luger, Garry Klier und Sebastian Klinger konnten sich je zweimal als Schultersieger in die Siegerliste eintragen. Lukas Kinateder, Adrian Golly, Felix Gierlinger und Thomas Gattermann waren je einmal obenauf. Somit liegen die Untergriesbacher auf Tabellenplatz drei. Am nächsten Wochenende kommen die Regensburger, derzeit Tabellenführer zum Rückkampf nach Untergriesbach. Da gilt es, das am Wochenende gezeigte, zu wiederholen.