Coach Benedikt Heindl kann seine Leute begeistern. Gelingt es ihm auch gegen SV Mietraching ?von Hans Springer
Am Samstag brennts im Hexenkessel. Zum Abschluss der Hinrunde tritt der Nachbar SV Mietraching auf der Untergriesbacher Matte an. Erstmals seit vielen Jahren gibt es wieder ein Niederbayernderby. SV Untergriesbach gegen SV Mietraching, Diese Begegnungen hatten schon immer ein besonderes Flair. 2008 war es, als man sich das letzte Mal in der Oberliga gegenüberstand. Untergriesbach trat dann den Weg nach oben an. Mietraching kam gerade von der 2. Bundesliga zurück.

Die laufende Saison brachte für die Ringer von der Rusel gleich zwei Niederlagen bevor es nach einem Unentschieden gegen SV Joh. Nürnberg II dann mit Siegen weiter ging. Zur Halbzeit der Saison stehen die Mietrachinger auf Platz vier, hat gerade mal einen Punkt weniger als die Weiß-Blauen, die Punktedifferenz ist gleich, Untergriesbach hat 13 Wertungspunkte mehr auf dem Konto. Also die Zeichen stehen auf „spannend“.

Die Gäste haben mehrere Spitzenringer in ihren Reihen. Dazu gehören neben Florian Lederer (2. BM und 5. DM) und Christopher Geiger. Als Gastringer stehen die beiden Ungarn Adrian Kranitz und Levente Füredy. Kranitz (66A) ist noch jung und aufstrebend, hat bisher noch keinen Kampf verloren. Füredy (75B und 86B) ist ein ehemaliger Weltklasseringer (WM und EM-Teilnehmer). Er ist trotz seines Alters noch eine Klasse für sich.

Matthias Scholler und Markus Ertl sind die Ringer vom alten Stamm! Sie sind nicht zum Erstenmal in Untergriesbach. Füredy und Florian Lederer stehen mit 6 Siegen in der Mietrachinger Rankingliste.

So haben die Athleten um Benedikt Heindl alle Hände voll zu tun, um die Angriffe der Gäste abzuwehren.

Johannes Lenz zeigt oft sehr gute Kämpfe, Simon Scholler (Mietraching) wird wohl mit ihm Bekanntschaft machen.Das Fliegengewicht hatten die Mietrachinger bisher noch nicht besetzt. So dürfte Christoph Fenzl an diesem Abend wieder arbeitslos sein. Im Schwergewicht könnte Tamas Fodor mit Florian Lederer auf die Matte gehen, was einen heißen Kampf um Punkte bedeutet. Fodor war bisher auch im Halbschwergewicht im Team und kann ebenso bisher sechs gewonnene Begegnungen vorweisen.

Welche Variationen in der Mannschaftsaufstellung sich Trainer Benedikt Heindl überlegt, zeigt sich spätestens auf der Waage. Im Nachbarderby treffen zwei gleich starke Mannschaften aufeinander, ein Ausgang läßt sich nicht vorhersagen – nur wünschen. Jedenfalls dürften die Zuschauer einen der Höhepunkte in der laufenden Saison in der Untergriesbacher Turnhalle erleben. Ein Kommen wird sich sicher lohnen.

SV Untergriesbach II erwartet SV Mietraching II
Im Vorkampf treffen die Reserven von Untergriesbach und Mietraching aufeinander.
Hier liegen die Gäste zwei Punkte vor dem SVU auf Platz 5. Die Heimmanschaft wird sich trotz der derzeitigen Aufstellungsprobleme wohl anstrengen um ein achtbares Ergebnis zu erreichen. Mit einem Sieg wäre ein Gleichziehen mit den Gästen möglich.

Schüler des SV Untergriesbach wollen Mietraching einholen
In der Schülerbezirksliga liegen ebenfalls die Gäste einen Platz vor der Heimmannschaft. Im ersten Kampf des siebten Kampftages in der Untergriesbacher Turnhalle werden wohl die Jungs in Weiß-Blau den Mietrachingern so manche Punkte abnehmen wollen. Ein Sieg ist möglich, wenn alles passt und alle an Bord sind.

Programm am Samstag:
17:00 Uhr – SV Untergriesbach Schüler – SV Mietraching Schüler