Benedict Pauli war im Vorjahr gegen Patrick Kratzer zweimal nach Punkten erfolgreich._1von Hans Springer

Nach drei Siegen in Folge bekommen es die Ringer der Oberligamannschaft des SV Untergriesbach mit einem unbequemen Gegner zu tun. In einem Auswärtskampf treffen sie auf die Ringer von der SpVgg Freising.

Der Gegner hat sich in den letzten Jahren als unbequemer Prüfstein erwiesen. In den letzten Begegnungen konnten die Domstädter die Punkte für sich kassieren. In der laufenden Saison mussten aber die Gastgeber den beiden letzten Begegenungen gegen Penzberg und Burgebrach Federn lassen. Nun müssen bei einem Heimkampf in der der Halle an der Freisinger Luitpolsstrasse wieder Punkte her. Die wollen aber die Ringer vom SV Untergriesbach so gut wie es geht verhindern, und ihrerseits die Zähler auf die Habenseite der Tabelle bringen. Dazu wollen die Waldringer in der bestmöglichen Aufstellung ins Oberbayerische reisen.

Der zur Zeit blendend aufgelegte Fliegengewichtler Christoph Fenzl wird sich wohl der Angriffe von Freisings Christian Zacherl erwehren müssen, der so wie Fenzl, bisher alle seine Kämpfe in der laufenden Saison gewinnen konnte. Im Bantamgewicht sollte auf der Gästeseite Johannes Lenz zum Einsatz kommen, der hier auf den bisher sieglosen Aydin Öksüm treffen kann.

Die beiden Leichtgewichtsklassen der Freisinger können mit drei Ringern besetzt werden, wo Andre Bordihn mit bisher drei Siegen der erfolgreichere war. Csongor Knipli konnte letzte Woche Burgebrachs Paradepferd Leonardo Quintero Torres einen knappen Punktesieg aufzwingen. Untergriesbachs Leichtgewichte (Unfried und Überreiter) werden versuchen hier Siegpunkte zu ergattern.

Im Weltergewicht können die Untergriesbacher auf drei Athleten zurückgreifen. Mit Heindl, der am letzten Wochenende im Mittelgewicht auf die Matte ging, stehen auch noch Benedict Pauli und Gabor Farkas zur Verfügung. Die Vertreter in der Gewichtsklasse auf Freisinger Seite waren bisher noch nicht sonderlich erfolgreich.
Im Mittelgewicht ist wohl mit können die Freisinger mit Ringern aus dem Weltergewicht variieren. Der Mittelgewicht-Stammringer Zoltan Keri, ein möglicher Gegner von Andreas Buchetmann, verletzte sich letzte Woche beim Kampf gegen Burgebrach.

Im Halbschwer- und Schwergewicht stehen den Freisingern Topringer zur Verfügung, die auch in beiden Gewichtsklassen zum Einsatz kommen. Dazu gehört neben Peter Kalman auch Richard Krimmer (1. BM, 3. DM). Tamas Fodor, wird wohl mit einem der beiden Bekanntschaft machen. Ob Oliver Banyi schon wieder soweit genesen ist, dass an einen Einsatz zu denken ist zeigt sich am Wochenende. Alles in allem eine Begegnung in Freising, die mit etwas Fortune zu gewinnen wäre.

Der erste Verfolger des SV Untergriesbach, der TSV Burgebrach trifft in einem Nachbarduell auf SV Joh. Nürnberg II. Damit könnten die Mittelfranken Anschluss halten. Penzberg empfängt den fünften in der Tabelle, den SV Mietraching und Hof muß zum Tabellendritten RSV Schonungen.

SV Untergriesbach II in Westendorf zu Gast.

In einem Kellerduell treffen Untergriesbach II und Westendorf III aufeinander. Die Gastgeber mussten bisher, so wie auch die Weiß-Blau-Ringer alle Kämpfe verloren geben. In der Mannschaft des SV Untergriesbach fehlen manche Ringer wegen Verletzung, so dass schon auf der Waage Punkte an Westendorf gehen könnten. Trotzdem ist den Waldringern im Schwäbischen ein Sieg zuzutrauen. Da auch Mietraching II noch ohne Sieg ist, (in Diedorf) könnte für den SV Untergriesbach ein Platzwechsel in der Tabelle möglich sein.

Schüler des SV Untergriesbach in Amberg

Zu einer Begegnung in der Schüler-Bezirksliga reist der Nachwuchs des SV Untergriesbach zum Tabellenführer, dem RC Bergsteig Amberg. Der Kampf wird wohl bei den gut vorbereiteten Gastgebern nicht zu gewinnen sein, was aber den Ehrgeiz, doch einige Punkte zu holen, nicht trüben sollte.

Dieser Kampf wurde auf den 28.11.2015 in Untergriesbach verlegt.