Tabellenplatz 1 für den SVU
von Hans Springer
Christoph Überreiter war schon mit 8:2 Punkten in Front, bevor der Penzberger Philip Wrba wegen einer Verletzung aufgeben musste.Dritter Sieg im vierten Kampf. Was will man mehr. Beim SV Untergriesbach trägt der Trainerwechsel offensichtlich zur Leistungssteigerung bei. War das Team um Trainer Benedikt Heindl zu Beginn der Saison noch vom Pech verfolgt, so konnten Die Oberligamannschaft des SV Untergriesbach am Samstag den dritten Erfolg in Folge feiern.

Zu Gast war der Tabellenletzte, der AC Penzberg. Die Gastmannschaft stellte sein Team in einigen Gewichtsklassen gegenüber der gegen Freising um, konnte aber von Anfang an nie in Führung gehen.

Erste Punkte machte Fliegengewichtler Christoph Fenzl, dem man sein gutes Training in der Vorbereitungszeit sichtlich anmerkt. Nach einem furiosen Auftakt legte er schon mal 8 Punkte vor, ehe der Gast nach gut einer Minute auf den Schultern lag. Zum Ausgleich kam es aber schon postwendend, als Untergriesbachs Thomas Hartl gegen den Penzberger Thomas Kramer auf die Matte ging. Der Gast kann in diesem Jahr eine Anzahl von sehr guten Platzierungen bei bayerischen und deutschen Meisterschaften vorweisen. So war es einer Frage der Zeit, bis Kramer genug Punkte für einen technisch überlegenen Sieg gesammelt hatte. Nach 3:30 Minuten pfiff Bundesliga-Mattenleiter Robert Reitmeier aus Aichach die ungleiche Begegnung ab. Das Bantamgewicht hatten die Gäste nicht besetzt, so dass Johannes Lenz seine Punkte kampflos erhielt.

Tamas Fodor zeigte einmal mehr, wer Chef auf der Matte istTamas Fodor, der ungarische Gastringer im Trikot von Weiß-Blau hatte es mit Peter Vierke zu tun. Der Heimringer war dem Gast aber überlegen, was sich in 18:0 Punkten niederschlug. Vor der Pause war es dann noch Florian Unfried, der im Leichtgewicht gegen Christian Hagn auf die matte ging. Hagn war aber an diesem Tag zu stark für den Waldringer, der schon nach gut einer Minute als Schultersieger die Matte verließ. So lagen die Untergriesbacher zur Pause mit 12:8 vorn, was aber noch nicht den Sieg bedeutete.

Andreas Buchetmann, derzeit in Hochform agierend, war gegen Daniel Horst hoch überlegen. Der Schultersieg des Untergriesbachers erhöhte den Punktestand auf 16:8.

Im 66B (klassischer Stil) brauchte es einige Er- und Verwarnungen des Mattenleiters und beide Kontrahenten in Schwung zu bringen. Christoph Überreiter zeigte dann aber gegen den Gast, was er kann und konnte Punkte sammeln. Bein er einer Aktion des Untergriesbacher verletzte sich der Penzberger an der Hand und musste die Begenung aufgeben.

Benedikt Heindl hatte schwer zu kämpfen mit Clemens SeidlerDer Trainer selbst brachte sich im Halbschwer A gegen Clemens Seidler ins Geschehen. Benedikt Heindl verletzte sich aber beim Aufwärmtraining in der Leistengegend, das ihn doch stark behinderte. Der Gästeringer war ein ebenbürtiger Gegner und gewann mit 2:0. Abwechslung brachte Gabor Farkas in die sonst goldene Mitte. Der Heimkampf war beim Stand von 20:10 schon gewonnen, eine Resultatsverbesserung war mit Blick auf die Tabelle angesagt.

Eine Konteraktion bedeutete den Schuiltersieg für Gabor Farkas

So ging Katze Farkas  gegen Alireza Salimiasl auf die Matte. Der Iraner, Penzberger Neuzugang vom ESV-München-Ost war der erwartet schwere Gegner. Es entwickelte sich ein offenes Ringen um die Punkte, das aber Farkas anführte. Eine Angriffsaktion des Iraners konnte Farkas kontern und zwang den Gästeringer auf die Schultern. Im letzten Kampf des Abends ging Benedict Pauli gegen Guido Gretschel auf die Matte. Pauli konnte zwar mit 4:0 Punkte vorlegen, die weiteren Punkte im Kampfverlauf machte aber Gretschel (Bay. Vizemeister), so dass ein sonst sicherer Punkt zum Ende an die Gäste aus dem Oberland ging.
Der 24:11-Heimsieg brachte die Ringer vom SV Untergriesbach auf die Sonnenseite der Tabelle und verweilen nun bis zum nächsten Kampftag auf Platz eins. Nachbar SV Mietraching konnte sich mit einem Sieg über den ASV Hof vom achten auf den fünften Platz vorschieben, Schonungen unterlag Nürnberg und Favorit TSV Burgebrach gewann knapp 18:16 gegen den nächsten Gegner der Untergriesbacher, die SpVgg Freising. So liegen nun Burgebrach und Schonungen Punktgleich mit Untergriesbach vorne. Freising lauert auf dem vierten Platz auf den nächsten Kampftag.

SVU-Reserve glückt auch gegen Diedorf kein Sieg.

Im Vorkampf des Ringerabends in der Untergriesbacher Turnhalle war in der Gruppenoberliga der TSV Diedorf zu Gast. Der Tabellenfünfte war entgegen den Hausherren vollständig angetreten, Untergriesbach musste verletzungsbedingt zwei Gewichtsklassen freilassen und schon auf der Waage Punkte abgeben. Die Untergriesbacher Gewinner der Begegnung waren je zweimal Johannes Steinberger (TÜ) und Mustafa Qambarzada (je zwei Punktsiege). So verbringt die Resvere die Woche bis zur nächsten Begegnung auf Platz 7. Am nächsten steht dann ein Besuch beim Tabellenletzten TSV Westendorf III an, wo dann endlich einmal mit einem Erfolg klappen sollte.