Florian Unfried konnte im Vorjahr gegen Magnus Wagner punkten. Heuer ringt er eine Gewichtsklasse höher und war schon in beiden Stilarten eingsetzt.Ringer wollen mit dem Spitzduo auf Tuchfühlung bleiben

von Hans Springer

Zum zweiten Heimkampf in der laufenden Oberligasaison kommt der AC Penzberg, derzeit sechster in der Tabelle nach Untergriesbach. Penzberg konnte nach zwei Niederlagen am letzten Samstag gegen SpVgg Freising einen Überraschungssieg feiern und schob sich damit vom vom letzten Platz zwei Plätze nach vorne schieben.

War der AC Penzberg im Vorjahr noch mit Besetzungssorgen in den Bayerischen Wald gereist und musste 40:0 Punkte am grünen Tisch in Untergriesbach lassen, so war dann der Besuch der Weiß-Blauen Ringer im Oberland nicht von Erfolg gekrönt, sie wurden mit einer 20:15-Niederlage nachhause geschickt.

Dass gerade Kellerkinder den Hammer auspacken können, mussten nicht nur die Untergriesbacher Ringer erfahren. Der AC Penzberg gehört nun ja nicht mehr zum Tabellenende deshalb sollten sich die SVU-Ringer vor den Oberbayern in acht nehmen. Aber auch die Untergriesbacher Ringer konnten in der laufenden Saison schon höher eingeschätzte Mannschaften bezwingen, was von einer neugewonnenen Kampfmoral in der Truppe zeugt. Dass es aber dabei nicht ohne ungarische Gastringer geht, ist jedem klar. Nach dem 20:15 Sieg in Hof gehen die Waldringer am Samstag mit geschwellter Brust auf die Matte in der Untergriesbacher Turnhalle.

Die Zuschauer erwarten wieder spannungsgeladene Kämpfe und die Ringer von Weiß-Blau wollen ihre Fans nicht enttäuschen.

So dürfte Fliegengewichtler Christoph Fenzl auf Matthias Höfle treffen. Im 61 kg-Gewicht war Penzberg unbesetzt, so darf man gespannt sein wer gegen Johannes Lenz aufläuft. Im Leichtgewicht kann Penzberg mit Christian Hagn und Philip Wrba aufwarten. Untergriesbachs Leichtgewichte werden wohl hier auf ihre Chancen lauern um Punkte zu holen. Im Weltergewicht können die Gäste Daniel Horst und Guido Gretschel (2. Bay.Meister) mit bringen. Horst hat bislang keine Punkte abgegeben. Die beiden dürften wohl auf Untergriesbachs starke Mitte treffen, die mit Pauli und Heindl gut besetzt ist. Irgendwo zwischen Leichtgewicht und Mittelgewicht könnte sich auch Gabor Farkas in Stellung bringen. Der nächste starke Gäste Ringer steht im Mittelgewicht bereit. Thomas Kramer stand bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren als Dritter auf dem Treppchen und holte auch bei den Bayerischen Meisterschaften in beiden Stilarten Top-Platzierungen. Er triff aber in Untergriesbach auf keinen geringeren als Andreas Buchetmann, der zur Zeit in Hochform agiert. Die weiteren möglichen Kontrahten im Mittelgewicht A können auch im Halbschwer ihren Job tun. Sollte Oliver Banyi wieder bei Kräften sein könnte auch hierhin eingesetzt werden. Top für das Schwergewicht sollte Tamas Fodor sein, der bisher eine gute Leistung im Team gezeigt hat. Eine Variation dazu bietet sich mit Thomas Hartl an. Peter Vierke von den Gästen wird hier im zweiten Kampf des Abends alles versuchen Punkte für das Oberland zu holen.

In den weiteren Begegnungen des 4 Kampftages hat Ringernachbar SV Mietraching den ASV Hof zu Gast. Schonungen will seine derzeitige Spitzenstellung halten und erwartet im Frankenderby den SV Joh. Nürnberg II. Burgebrach könnte mit einem Sieg gegen Freising Anschluss an den Spitzenreiter Schonungen halten.

Reserve hat Tabellenfünften zu Gast
In der Gruppenoberliga verharrt derzeit die zweite Mannschaft des SV Untergriesbach an vorletzter Stelle. Die Gäste von TSV Diedorf (bei Augsburg) konnten sich am letzten Wochenende durch einen 36:13-Sieg über TSV Westendorf III vom vorletzten Platz lösen. Dagegen tut sich Die SVU-Reserve immer noch schwer und will endlich, möglichst vor heimischen Publikum punkten.

Programm:
18:30 Uhr – SV Untergriesbach II : TSV Diedorf