RSV Schonungen ist Gastgeber

Florian Unfried gehört zu den Untergriesbacher Ringerhoffnungen. Hier im sagenhaften Kampf gegen Florin Cimpanu Dragos (TSV Burgebrach) den er eindeutig gewonnen hat.Nach dem nun die Pause bei den Ringern vorbei ist, die ja weitgehend zur Vorbereitung auf die neue Saison genutzt werden konnte beginnt am kommenden Wochenende die neue Runde in den Bayerischen Ligen. Schon eine Woche früher legten die Mannschaften der 2. Bundesliga los. In der Begegnung SC Anger gegen SV Hallbergmoos standen gleich drei ehemalige Untergriesbacher auf der Matte. Alleine Christoph Scherr (SC Anger) konnte für seine Mannschaft punkten. Am kommenden Wochenende greift nun auch der SV Untergriesbach in der Oberliga in das Geschehen ein. Dazu fahren sie ins Unterfränkische, zum RSV Schonungen. Die Schonunger verbrachten die vergangene Saison in der Bayernliga nach dem sie 2013 aus der höchsten bayerischen Liga absteigen mußten. 2015 kommen die Unterfranken als Meister der Bayernliga wieder zurück. Die letzten vier Begegnungen konnten die Waldringer gewinnen.

Schonungen kann in seinen Aufstellungen mit Tobias Doile und Marco Greifelt auf zwei deutsche Meister zurückgreifen. Außerdem waren die Unterfranken mit drei 3. Plätzen und einem zweiten Platz bei den bayerischen Meisterschaften 2015 erfolgreich. Die Gastgebermannschaft hat daneben noch starke Ringer in ihren Reihen. Mit Max Wörtge (86 kg, Freistil) Gamsat Ucumiev, Rudolf Schanke stehen absolute Spitzenringer bereit.

An guten Plätzen bei Meisterschaften mangelt auch es beim SV Untergriesbach nicht, das ja Thomas Hartl, Johannes Lenz und Andreas Buchetmann auf dem Treppchen standen.

Doch nun sind die Karten neu gemischt. Zwei Untergriesbacher Ringer haben sich dem SV Hallbergmoos angeschlossen. Dabei ist der SV Untergriesbach in einer Umbruchphase. Neben einem neuen, jungen Trainer, der seit dem Frühjahr das Sagen hat, kommen auch die Nachwuchsleute der Weiß-Blauen immer mehr zum Einsatz. Sie waren ja schon 2014 vielfach zum Einsatz. Dabei konnten sie so manchen vermeintlich stärkeren Gegner die Punkte abnehmen. Die wahre Kampfstärke kommt mit der Zeit, zu der die Untergriesbacher Fans ihnen Zeit lassen müssen und sie trotzdem lautstark unterstützen. In dieser Kampfrunde sollen die Jungen nun zur Oberliga-Stammmannschaft zählen. Im oberen Gewichtsbereich konnte sich der SV Untergriesbach mit Bányi Olivér, einem ungarischen 86 kg-Mann im Freistil verstärken. Der Einsatz von Gastringern aus dem Ausland ist aber in der Oberliga auf zwei Ringer je Kampf beschränkt, so dass wohl Farkas, Tamas und Bányi nie gemeinsam in der Mannschaft stehen werden.

Christoph Fenzl, Florian Unfried und Johannes Lenz werden mit Christoph Überreiter die leichte Kavalerie bilden, während im Mittelfeld Der Trainer (Benedikt Heindl) selbst und Benedict Pauli im Weltergewicht auf Punktejagd gehen werden. Auch Gabor Farkas kann hier mit in der Mannschaft stehen. Die hohen Gewichtsklassen können von Andreas Buchetmann und einem der schweren Ungarn besetzt werden. Das es gerade im Halbschwer- und Schwergewicht viel auszugleichen gilt, versteht sich von selbst.

Wo die erste Mannschaft des SV Untergriesbach am Ende der Saison steht läßt sich noch gar nicht ausrechnen. Jedenfalls rechnen die Verantwortlichen auch mit dem elften Mann im Team, dem Publikum, den Fan's, das die junge Mannschaft, bei den Heim- und Auswärtskämpfen lautstark unterstützen sollten. Die tolle Stimmung in der Untergriesbacher Turnhalle soll wieder aufleben.

Dabei werden natürlich auch die generischen Mannschaften, allen voran Burgebrach, Hof, Freising und auch der SV Joh. Nürnberg II das nicht ganz einfach die Butter vom Brot nehmen lassen. Besondere Gesetze haben ja auch Lokalderby's, zu dem es mit dem zweiten Aufsteiger, dem SV Mietraching kommen wird.

Ein schwereres Terrain als im Vorjahr betritt die zweite Mannschaft mit dem Aufstieg in die Gruppenoberliga Süd. Hier hat es die Reserve mit ethablierten Teams zu tun. Ein Platz im Mittelfeld müßte aber hier erreichbar sein, wenn nicht das Verletzungspech zuschlägt und die Mannschaft unter Kampfstärke dezimiert. Mit Johannes Steinberger, Daniel Loher, Josef Neumüller und eventuellen Aufsteigern aus der eigenen Jugend könnte eine gute Mannschaft zusammengestellt werden. Der Auswärtskampf beim ESV München-Ost wird schon einmal ein echter Prüfstein am Beginn der neuen Saison für den Meister der Gruppenliga 2014 sein bevor es am zweiten Kampftag zum Heimkampf gegen TSV St. Wolfgang kommt.

Auch für die Schülermannschaft beginnt die neue Runde mit einem Auswärtskampf. Der letztjährige Spitzenreiter in der Schüler-Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz, der 1. AC Regensburg verfügt über eine sehr gute Jugend, die sich in den letzten beiden Jahren als Meister feiern ließen. Hier wird es wohl wieder schwer sein, zu gewinnen. Auch die Nachwuchsringer vom RCB Amberg und der WKV Willmering/Cham haben sich im letzten Jahr an der Untergriesbacher Jugend vorbeigeschoben. Trotzdem sollten die Youngster des SV Untergriesbach so einiges gewinnen können. Dabei wird wohl der Beste der Schülermannschaft, Lukas Kinateder seinen sechsten Platz in der bayernweiten Rangliste verteidigen wollen.

(Originalbericht - Springer Hans)