Florian Unfried (blau) war im Turnier gut eingestellt und zeigte viele seiner sehenswerten Aktionen. Die 10:8-Punkteniederlage gegen Michael Klouceck vom SC Anger bedeutete Platz zwei in seiner Gewichtsklasse.Am 25. April war es wieder soweit, eine große Anzahl von Nachwuchsringern von der A- bis zur E-Klasse versammelten sich auf den Untergriesbacher Matten um die Besten aus ihren Reihen zu finden. Der SV Untergriesbach hatte zum 21. Sparkassen-Donau-Cup eingeladen.

Bericht auch auf Sp4ort.de>>>

Neben den Ringerfreunden aus dem Oberland, Anger und Trostberg schickten eine Auswahl, kam auch der Nachwuchs aus Mietraching und Geiselhöring zum Turnier im Bayerischen Wald. Leider glänzten die restlichen Vereine des Ringerbezirks durch Abwesenheit. International wurde das Turnier durch die Teilnahme von mehreren österreichischen Vereinen sowie von den ungarischen Ringerfreunden von Nike SE. Durch die Vermittlung des in Untergriesbach bestens bekannten Vilmos Balogh waren zum dritten Mal auch Ringer vom Olympiastützpunkt Beregszász aus der Westukraine dabei. Sie hatten mit ihrer Ringerpräsidentin mit ca. 1000 km die weiteste Anreise nach Untergriesbach.

Nach dem Abwiegen der Teilnehmer zogen 102 Athleten in die Untergriesbacher Turnhalle ein. Spartenleiter Simon Rott begrüßte sie alle. Dank einer ausgefeilten Organisation konnte das Geschehen innerhalb weniger Stunden abgewickelt werden. Im Hintergrund waren Frau Manuela Rauch und der Jugendreferent des Ringerbezirkes Niederbayern/Oberpfalz Herr Dieter Rauch mit der Auswertung beschäftigt. In der Halle sorgten Stefan Kinateder als Sprecher und Josef Oberneder für den flotten Fortgang der Kämpfe auf den Matten. Das Turnier war als solches im klassischen Stil ausgeschrieben. Lediglich die E-Jugendlichen kämpften im freien Stil. Hier war auch am Ende ein Untergriesbacher im 29 kg-Gewicht ganz oben auf dem Treppchen.

Maximilian Beismann freute sich über seinen
Maximilian Beismann konnte alle Kämpfe überzeugend für sich entscheiden. In der gleichen Gewichtsklasse platzierte sich Michael Oberneder auf Rang 3.

Lukas Kinateder war nicht nur Erster seiner Gewichtsklasse, er gehörte auch zu den Punktbesten RingernMit Lukas Kinateder war in der C/D-Jugend 29 kg der beste Untergriesbacher Nachwuchsringer am Start. Der Sieg war ihm nicht zu nehmen. Mit zwei Schultersiegen und einen techn. überlegenen Sieg marschierte er Richtung Poolfinale. Der Finalkampf zwischen ihm und Daniel Flemmer, TSV Trostberg stand bis zum Schluss auf Messers Schneide. Es ging richtig zur Sache, ist doch der Trostberger vierter der bayerischen Meisterschaft in dieser Jugendklasse. Kinateder legte gleich richtig los und schaffte auch einen größeren Punktevorsprung. Zum Schluss der zweiten Runde kam Flemmer noch stark auf, was bei Kinateder doch stark an die Substanz ging. Er konnte aber dennoch einen 2-Punkte-Vorsprung über die Zeit retten. Dank seiner starken Leistung im Turnier durfte er bei der Siegerehrung der punktbesten Ringer des Turniers einen Pokal in Empfang nehmen.
Thomas Gattermann kämpfte in der gleichen Gewichtsklasse und konnte sich noch an zwei Anger-Ringer vorbei auf Platz vier schieben.
Jonas Schwarz (34 kg) verfehlte ebenso wie Felix Gierlinger (42 kg) knapp das Treppchen. Beide belegten am Ende Platz vier. Glücklos kämpfte Klaus David Unbehagen in 38 kg. Für ihn blieb nur ein sechster Platz.

Die Untergriesbacher überließen das Feld der B-Jugend-Ringer den Gästen. Hier standen meist Ringer von Nike SE ganz oben. Mit Lukas Hager, SC Anger (3. deutscher Meister) und Thomas Weber, SV Mietraching (3. Bay. und 3. deutscher Meister) konnten hier zwei bayrische Ringer erste Plätze erringen.

In der A-Jugend-Klasse war die Verteilung der Plätze wieder ausgeglichener. Im 46-kg stand der 2. der österreichischen KadettenMeisterschaft, Jacob Berger, vom AC Wals ganz oben. Andreas Bauer vom SC Anger (2. Bay. Meister) hatten es im 58 kg zwei Untergriesbacher zu tun. Sebastian Klinger belegte hier Platz drei. Navid Jame konnte den Kampf mit Bauer in der ersten Runde noch bestimmend mitgestalten. Zum Ende der zweiten Runde war aber dann doch der „Angerer“ der Ringer der das Geschehen bestimmte und konnte Jame kurz vor dem Ende den entscheidenden Punkt abnehmen.

Im 69 kg-Gewicht war auch der 3. der Bay. Meisterschaft, Michael Klouceck vom SC Anger gesetzt. Während Kevin Klier (SV Untergriesbach) der sonst bravurös kämpfte, nach Niederlagen gegen seinen Vereinskameraden Florian Unfried und gegen Klouceck Platz drei belegte hatte es Unfried in der Hand ganz oben auf's Treppchen zu steigen. Eine knappe 10:8-Punkteniederlage gegen den „Angerer“ verwies in aber am Ende doch auf den zweiten Platz.

Die Vereinswertung des Turniers hat Nike SE, im Verein mit den ukrainischen Ringern mit 86 Punkten für sich entschieden. Platz zwei und drei haben zwei österreichische Mannschaften für sich entschieden. Beste bayerischer Verein war der TSV Trostberg gefolgt vom SC Anger und dem SV Untergriesbach.

Mit der Siegerehrung die von Otto Ratzinger, als Vertreter der Sparkasse, die dieses jährliche Ringerturnier finanziell unterstützt klang am frühen Samstagnachmittag  das „Stelldichein“ des Ringernachwuchs in Untergriesbach zu Ende.

(Springer Hans)