Ringernachwuchs tritt in Untergriesbach an
Johannes Lenz (rot) wird seine Stärken im internationalen Vergleich zeigen. Ein Platz ganz oben könnte möglich sein.Am Samstag 25. April versammelt sich wieder „halb Europa“ zum Kräftemessen A bis E-Jugendlichen in der Untergriesbacher Turnhalle. Neben vielen bayerischen Vereinen versammeln sich zum Auftakt auch Ringer aus Baden-Württemberg, aus dem benachbarten Österreich, hier vorallem von den Linzer Vereinen sowie die Salzburger Ringerclubs. Angesagt hat sich heuer auch eine Abordnung des AC Hörbranz, einem Verein im vorarlberigischen Leiblachtal, in Sichtweite des Bodensees. Außerdem werden auch ungarische, tschechische, slowakische Ringerfreunde erwartet. Zugesagt haben auch die  Athleten aus der Ukraine.

Das jährliche Turnier ist aus dem „Anton-Neudorfer-Gedächnis-Turnier“ entstanden. Anton Neudorfer sen. war der Begründer des derzeitigen Ringens in Untergriesbach.

Mittlerweile hat sich das Turnier für A- bis D im klassischen Stil zu einem internationalen Event gemausert. Die E-Jugendliche kämpfen im freien Stil. Welchen Stellenwert dieses Turnier mittlerweile hat, belegt die Tatsache dass eben viele auswärtige Vereine in Untergriesbach ihren Nachwuchs auf die Matte schicken. Eine große Abordnung wird vom AC Anger erwartet. Ebenso treten auch die Ringer vom AC Wals in einer großen Anzahl an.
Vor Jahresfrist waren es 135 Ringer aus 22 Klubs am Start. Dabei entführten die Nachwuchsringer des AC Wals den Titel der besten Mannschaft. Die Ringer aus den osteuropäischen Ländern hatten aber oft das Turnier für sich entschieden.

Da auch schon die deutschen Meister feststehen, könnte sich so mancher dieser Spitzenringer in Untergriesbach sehen lassen.
Von Seiten des Untergriesbacher Vereins liegen die Hoffnungen auf den A-Jugendlichen Lenz, Unfried und Jame liegen. Jame belegte letztens beim „Wittelsbacher-Land-Turnier“ in Aichach einen hervorragenden 1. Platz. Aber auch in den anderen Jugendklassen wachsen Mattentalente heran, die sich ganz vorne platzieren können. Es ist das Heimturnier der Weißblauen und dieses wird auch selbstbewusst genutzt um nicht zuletzt auch Wettkampfpraxis zu sammeln.

Das Turnier beginnt am Samstag um 9.30 Uhr, mit den Finalkämpfen ist im Laufe des Nachmittags zu rechnen.