Erfolgreiche Untergriesbacher Ringer
Fenzl und Kinateder mit zweitem Titel – Jame holt zwei Titel

Untergriesbacher NachwuchsEine Woche nach den Meisterschaften im klassischen Stil in Willmering trafen sich die Ringer aus den Vereinen des Bezirk Niederbayern/Oberpfalz auf den Untergriesbacher Matten wieder. Diesmal waren die Meister im freien Stil zu ermitteln. Insgesamt waren es 84 Ringer die die Meister des Jahres 2015 suchten. Wieder war so manche Revanche fällig oder auch die Bestätigung der Leistung von der vergangenen Woche. Für den Heimverein waren 19 Nachwuchsringer am Start. Damit stellten die Untergriesbacher die meisten Sportler im Jugendbereich.

siehe auch Sp4ort.de

Michael ObernederIn der E-Jugend (27 kg) konnte Michael Oberneder seinen Widersacher, Maximillian Haupt vom RCB Amberg nach Punkten besiegen. Maximillian Beismann schaffte den 3. Platz in der 29 kg-Gewichtsklasse.
Die D-Jugend (29 kg) dominierten die SVU-Nachwuchsringer. Allen voran einer der Besten im Bezirk, Lukas Kinateder, der auch bei der Heimmeisterschaft keinen Zweifel über seine derzeitige Spitzenstellung aufkommen ließ. Mit drei Schultersiegen war ihm wiederum der erste Platz nicht zu nehmen. Thomas Gattermann schaffte hier den dritten Platz.
Lucas Jungwirth sicherte sich mit einem ausgeglichenen Turnierverlauf den 3. Platz.

Bei der B-Jugend stand in jeder Gewichtsklasse die besetzt war ein Untergriesbacher Nachwuchs auf dem Treppchen.
So sicherte sich Jonas Lenz (34 kg) mit einem Schultersieg und einem Punktesieg den ersten Platz im Bezirk. Dritter war Fabian Oberneder. Adrian Golly (38 kg) schaffte ebenso den Sprung auf den dritten Platz wie Matthias Schiermeier (46 kg). Sebastian Klinger war mit zweit Schultersiegen schon gut in der Platzierung. Aber Alexander Okhotnikov (1. AC Regensburg) stoppte ihn in der dritten Runde mit einem Schultersieg, so dass am Ende der Vizemeistertitel für den Untergriesbacher blieb. Navid Jame (63 kg), das Ringertalent in den Untergriesbacher Reihen zeigte mit schönen Aktionen den Reiz des Ringens auf. In seinen 5 Kämpfen im Jugendbereich zeigte er, wie Meisterschaft geht. Lediglich in der ersten und in der vierten Runde gab er sich mit einem Punktesieg zufrieden. Der Lohn dafür war dann natürlich der Meistertitel im Bezirk. Den Vizemeistertitel holte sich hier Kevin Klier, der nur gegen seinen Vereinskollegen Navid Jame eine Niederlage einstecken musste.

Nach der Siegerehrung im Nachwuchsbereich waren die Männer des Bezirks an der Reihe. 22 an der Zahl zogen dazu in die Turnhalle ein. Eine Zahl die sich zwar wenig anhört, die sich aber im Schnitt auf 3,1 Starter pro Verein rechnet. Hier schneiden andere Bezirke nicht so gut ab. Favorit auf einen weiteren Meistertitel war der Untergriesbacher Christoph Fenzl (57 kg). Mit zwei technisch überlegen geführten Kämpfen sicherte er sich nach dem Titel im klassischen Stil auch den im Freistil. Fenzl bestimmt schon seit Jahren, wer in seiner jeweiligen Starterklasse Meister wird. Navid Jame war an diesem Tag Doppelstarter. Navid JameEr ging auch in der 61 kg-Männerklasse auf die Matte und zeigte den zahlreichen Zuschauern sehenswerte Griffe und Aktionen. In den beiden Kämpfen war er überlegener Sieger. Somit holte er sich an diesem Tag den zweiten Bezirkstitel. Zweiter in der Reihenfolge war Andreas Pilsl der gegen Navid eine Schulterniederlage hinnehmen musste. Den Kampf in der ersten Runde konnte er per Schultersieg für sich entscheiden.
In der 65 kg-Gewichtsklasse trat auch Marco Lenz, der seit dem letzten Jahr für den SV Wacker Burghausen auf die Matte geht. Die Begegnung in der ersten Runde brachte ein Aufeinandertreffen mit Florian Unfried, der die Klasse des Zweitligaringers anerkennen musste. Unfried selbst hielt sich im weiteren Verlauf des Turniers an den weiteren Gegnern schadlos, so dass er, als Ringer im klassischen Stil, doch den zweiten Platz sichern konnte. Mit Christoph Scherr ging ein weiterer Untergriesbacher im 70 kg auf die Matte. Scherr, ebenfalls ein Klassiker, startete für seinen derzeitigen Verein, den SC Anger und konnte die Gegner „niederhalten“ so dass er am Ende auf dem ersten Platz landete.
Im 70 kg-Gewicht war Daniel Loher alleine, so dass er hier ein „ungefährdeter Sieg“  feiern konnte.
Schon am nächsten Wochenende werden in Penzberg erste bayerische Meister der Junioren und der der A/B-Klasse im Freistil gekürt. Eine Woche treffen sich die Ringer wieder zur Meisterschaft im klassischen Stil. Gastgeber ist hier der TSV Burgebrach. Dabei erhoffen sich die Untergriesbacher den einen oder anderen Titel mit nach hause zu bringen. Teilnehmen werden Lenz Johannes, Unfried Florian, Klier Kevin, Klinger Sebastian, Steinberger Johannes, Fenzl Christoph, Hartl Thomas und Lenz Jonas.

Die Untergriesbacher Platzierungen in Untergriesbach

61 kg 1. Navid Jame, 2. Andreas Pilsl
        65 kg 2. Florian Unfried
        74 kg 1. Daniel Loher

Die Punktewertung ging mit 202 Punkten an den SV Untergriesbach, vor AC Regensburg (193) und RCB Amberg (171)
Mit 13 Sekunden hat Sebastian Klinger einen der kurzen Kämpfe geliefert. Außerdem war es wieder Christoph Fenzl der in der Männerklasse mit 13 Sekunden den kürzesten Kampf markierte. Aber auch Florian Unfried uns Andreas Pilsl blieben unter einer Minute.