Christoph Fenzl gehört schon seit vielen Jahren zu den Spitzenringern im Bezirk. Nach dem Meistertitel im klassischen Stil steht nun auch der Freistiltitel an.Knapp vier Wochen sind seit dem Saisonfinale der bayerischen Ligen vergangen, schon stehen landesweit die Bezirksmeisterschaften an. Diese bilden den Beginn einer Reihe von Einzeltitelkämpfen, in denen sich die Platzierten bis zur deutschen Meisterschaft hochdienen können.

Freistilmeisterschaften am Samstag in Untergriesbach
Wettkampfbeginn für den Nachwuchs ist um 9.30 Uhr, um 12.30 Uhr treten die Erwachsenen auf die Matte. Die Finale sind ab 11 Uhr bzw. gegen 16 Uhr vorgesehen.

Nachwuchsringer standen 6mal auf dem Treppchen
holte Den Anfang machte in diesem Jahr die WKG Willmering/Cham. Auf den Matten kämpften 103 Ringer aus 7 Vereinen im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz in den Nachwuchsklassen und der Männerklasse. Vom SV Untergriesbach waren 19 Ringer mit dabei. Dabei durften die Betreuer und Mannschaftskollegen 5 erste Plätze bejubeln. Weiter waren 4 zweite und 4 dritte Plätze zu verzeichnen. In der E-Jugend (29 kg) waren es zwei Untergriesbacher, die sich um einen Spitzenplatz stritten. Michael Oberneder war im Endkampf gegen Maximillian Beismann mit einem Punktesieg erfolgreich. Bei der Jugend D (29 kg) war es Lukas Kinateder, der sich eindrucksvoll durch das Turnier "schulterte". Sieht man in die Statistik von Lukas ist festzustellen, dass er es eilig hatte. Mit einer Kampfdauer von 1:41 Minuten für drei Kämpfe darf er wohl zu den schnellsten des Turniers gehört haben. In dieser Klasse brachte es Thomas Gattermann auf einen dritten Platz. In der Jugend D (50 kg) überzeugte Garry Klier auf einem 2. Platz. Ebenfalls zu einem 2. Platz brachte es Sebastian Klinger in der Jugend B. Erst Austin Dohl vom 1. AC Regensburg stoppte in der 3. Runde den Untergriesbacher.

Die Manner holten drei Bezirksmeistertitel. Christoph Fenzl (59 kg) war wie Lukas Kinateder schnell auf der Matte. Insgesamt 62 Sekunden war der Untergriesbacher für seine drei Begegnungen im Geschehen und war dabei jedesmal technisch überlegener Sieger. Johannes Steinberger erreichte hier den 4. Platz. Im 66 kg-Gewicht war Florian Unfried in den ersten zwei Runden überlegen, musste aber gegen Simon Scholler (SV Mietraching) auf die Schultern, so dass ihm dadurch der Spitzenplatz verwehrt blieb. Für Jeme Navid endete dieses Turnier mit einem dritten Platz. Auch er wurde von Scholler ausgebremst. Benedikt Heindl startete in der 80 kg-Gewichtsklasse und war hier nicht zu stoppen. Technisch überlegene Siege in den ersten drei Runden brachten ihn weit nach vorne. Erst die fünfte Runde gegen Lukas Würstl (TV Geiselhöring) bedeutete die volle Kampfzeit, brachte aber einen Punktesieg ein. Somit war Heindl Erster in der Gewichtsklasse. In der 85 kg-Gewichtsklasse war Andreas Buchetmann nicht zu bremsen. In den ersten vier Runden holte er  einen Schultersieg und war drei mal technisch überlegen. Erst in der fünften Runde musste er sich mit einem Punktesieg gegen Stephan Höpfl (1. AC Regensburg) begnügen. Einen dritten Platz holte sich Thomas Hartl im Halbschwergewicht. Daniel Loher wurde im Welter dritter und Kevin Klier musste sich mit einem 7. Platz zufrieden geben.
In der Vereinswertung belegte die Untergriesbacher Vertretung einen zweiten Platz hinter dem 1. AC Regensburg.

Freistil Meisterschaften am Samstag in Untergriesbach
Schon am Samstag treffen sich die Ringer wieder, wenn es um die Titel im Freistil geht. Auch hier werden wieder Vertreter der 7 Vereine im Bezirk erwartet, die so wie auch in Willmering ihre Meister von den Nachwuchsklassen bis hin zu den Männern suchen.

Der Untergriesbacher Ringernachwuchs will zuhause eine gute Leistung abliefern und die  derzeitige Vorherrschaft der Regensburger bei den Schülern eindämmen. Mindestens das Ergebnis in Willmering möchte man wiederholen. Weitere Kontrahenten um Spitzenplätze auf Bezirksebene werden aus Geiselhöring, Mietraching, Kelheim, vom RC Bergsteig Amberg und von der WKG Willmering/Cham erwartet.

Bei den Erwachsenen gilt es für die Untergriesbacher, ebenfalls die erfolgreichen Platzierungen in Willmering zu wiederholen. Bezirksmeister 2014 im Freistil war, wie schon auch 2013 Christoph Fenzl. Aber auch Florian Unfried und Johannes Lenz wollen auf heimischer Matte ihr Bestes geben. Ebenso werden auch so manche Ringer der ersten und zweiten Mannschaft um Titelehren auf Bezirksebene mitmischen wollen.

Mit einem Spitzenplatz haben die SVU-Ringer die Berechtigung, bei den „Bayerischen“ Meisterschaften anzutreten.