Einzig Benedikt Heindl Punktete auf der Hofer Matte.Untergriesbachs Ringer nach 1:33 Niederlage in Hof auf Tauchstation

von Josef Neudorfer

Den Untergriesbacher Ringern war nach einigen Ausfällen schnell klar, dass ein heikler Wettkampftag bevorsteht. Die sieggewohnten Ungarn waren nicht verfügbar und mit dem Stilartwechsel in der Rückrunde konnten sich die Bayerwald-Athleten bisher nicht anfreunden. Das bedeutete für einige junge Ringer ein Aufrücken in die nächste Gewichtsklasse und damit verminderte Siegchancen.

auch auf Sp4ort.de

Im Vorkampf hatte eine gut stehende SV-Staffel mit letztem Einsatz den Athleten aus der Korbstadt eine Niederlage beibringen können.  Diesmal traten die Oberfranken in Bestbesetzung an und Untergriesbach war gezwungen, das Oberligateam mit Ringern  aus der Reserve zu ergänzen. Die Hausherren stellten ein Team mit sehr erfahrenen Athleten, Untergriesbach schickte viele junge Ringer auf die Matte.

Der ASV Hof musste in einigen Vorrundenkämpfen auf den erfahrenen Matthias Hader (H = Hof) in der 55-kg-Klasse verzichten. Nun war der Punktgarant aus der Korbstadt wieder auf der Matte. Der Jugendringer Johannes Lenz wurde schnell in die Defensive gedrängt. Gefährliche Konteraktionen des Weiß-Blauen steckte der Kampferprobte Gastgeber routiniert weg. Kurz vor dem Pausengong konnten die heimischen Anhänger den Schultersieg von Hader bejubeln.

Diyar Mütlugüles (H) kassierte die Punkte im Schwergewicht kampflos. Untergriesbach konnte das Schwergewicht nicht besetzen. Mit Enes Akbulut (H) schickten die Korbstädter einen ihrer besten Athleten auf die Matte. In seinem ersten Oberligakampf stand Jame Navid  auf verlorenem Posten. Das Tempo von Akbulut war enorm und nach rund zwei Minuten hatte der Oberfranke die Begegnung mit 15:0 vorzeitig für sich entschieden. Simon Hartl zählt in der Reserve zu den erfolgreichen Punktejägern. Der bundesligaerfahrene Christoph Neidhart (H) war ein unüberwindbares Bollwerk. Immerhin hielt Hartl bis zur vierten Minute kräftig dagegen, ehe Neidhart mit dem 16:0 Resultat vier Punkte für seine Mannschaft kassierte.

Riza Akbulut (H) konnte mit einigen Aktionen in Führung gehen. Christoph Überreiter kam mit neuen Instruktionen aus der Pause zurück und griff beherzt an. Fünf Punkte waren die Ausbeute dieser Attacken. Akbulut zeigte sich routiniert genug, um die schwierige Phase zu überstehen und mit neuen Angriffen gegen den Weiß-Blauen Druck auszuüben. Unter den Anfeuerungsrufen der rd. 300 Zuschauer glückte dem Korbstädter einige Sekunden vor dem Schlussgong der Schultersieg. Das 20:0 Halbzeit-Ergebnis sorgte für eine gute Stimmung bei den heimischen Fans.

Die Franken waren gut in Fahrt und der junge Thomas Hartl versuchte die Angriffe von Fabian Roderer (H) nach Möglichkeiten abzuwehren. Schnelle Beinangriffe brachten Roderer immer wieder Punkte ein, sodass Hof mit dem 16:0 Ergebnis Hof vorzeitig den Gesamtsieg bejubeln konnte. Christoph Fenzl war nach guten Vorrundenergebnissen im Fliegengewicht durch den Stilarten-Wechsel bedingt eine Klasse aufgerückt. Der Gewichtsnachteil macht sich hier bemerkbar. So schaffte es Florian Pohl (H) immer wieder, mit kraftvollen Beinangriffen Punkte zu erzielen und konnte die meisten Gegenangriffe abblocken. Nach sechs Minuten Kampfzeit konnte Pohl mit einem 14:4 Punktergebnis die Matte verlassen.

Im Vorkampf hatte Christoph Bauer gegen Kai Schramm (H) einen wichtigen Punktsieg erzielt. Der Gastgeber nutzte die Gunst der Stunde zur Revanche. Nach sechs Minuten Kampfzeit war Schramm am Ziel. Die Punkte mussten mühsam erkämpft werden, aber der 5:0 Punkterfolg war der Lohn hierfür.

Andreas Luley (H) hatte sich ein paar Jahre eine Auszeit genommen. Der frühere Halbschwergewichtler hatte viele Kilos verloren und kam nun im Weltergewicht gut austrainiert zurück. Eine Aktion in der ersten Runde brachte dem Gastgeber einen Punktvorteil gegen Benedict Pauli. Ein Überraschungsangriff  zu Beginn der zweiten Runde brachte Pauli in eine fatale Situation. Ein Entkommen war für den sieggewohnten Bayerwaldringer unmöglich, Luley verbuchte einen überraschenden Schultersieg.

Es blieb nun Benedikt Heindl vorbehalten, die komplette Niederlage zu verhindern. Fabian Rottmann (H) versuchte zunächst energisch auch die letzte Partie für die Heimmannschaft zu entscheiden. Den Vorteil von Heindl konnte er einmal ausgleichen, aber der SV'ler setzte nach und gewann mit 4:2 Punkten. Die Voraussetzungen mit vielen Ausfällen waren für die Donau-Wald-Ringer denkbar schlecht und das Ergebnis die logische Folge.  Die Strafe folgt auf dem Fuß. Johannis Nürnberg II schob sich nach einem 40:0 gegen Trostberg auf Rang zwei vor und Burgebrach überholte mit dem 31:2 Kantersieg in Penzberg an Untergriesbach vorbei auf Rang drei. Der ASV Hof hat die verkorkste Vorrunde gut überwunden und sich direkt hinter Weiß-Blau auf Rang fünf platziert.

Die Weiß-Blaue Reserve-Ringer nach 27:27 in  Feldkirchen noch ungeschlagen

Untergriesbachs Reserve musste Ringer für den Oberligakampf in Hof bereit stellen und geriet dadurch in Feldkirchen selbst in Schwierigkeiten. Jeweils zwei Siege von Johannes Steinberger, Kevin Klier, Andreas Pilsl und Florian Unfried  sorgten dafür, dass der Tabellenführer der Gruppenliga Südbayern in Oberbayern ein Unentschieden erreichte. Die Verfolger aus Au/Hallertau und Unterföhring haben damit Tuchfühlung mit Untergriesbach II behalten.

Weiß-Blau-Nachwuchs ließ die Punkte liegen

Der Nachwuchs war bei der WKG Willmering/Cham zu Gast. Dabei unterlagen sie in den beiden Kämpfen mit 16:23 und 16:24. Punkte konnten Lukas Kinateder, Garry Klier uind Sebastian Klinger holen. Felix Gierlinger, Matthias Schiermeier, Adrian Golly und Lucas Jungwirth mussten ihre Punkte abgeben. Jonas Schwarz war zweimal kampfloser Sieger. In der Tabelle liegen sie nun vor Schlusslicht Mietraching an der vierten Position.

Am nächsten Samstag ist die RG Bergsteig Amberg (3. Tabellenplatz) in Untergriesbach zu Gast.