Penzberg war stärker als erwartet
(im Vergleich der 7 stattgefundenen Kämpfe ist das Endergebnis 8:20)

Christoph Bauer zeigte sich gegen Penzberg in Kämpferlaune. Die „Wiedergutmachung“ der SVU-Ringer hatten sich wohl die Zuschauer am letzten Samstag in der Untergriesbacher Turnhalle anders vorgestellt. Aber da hatte man wohl bei der Mannschaftsaufstellung den Gegner „fehleingeschätzt“. Wusste man etwa schon vor dessen Anreise, dass nur 7 Ringer aus dem Oberland in den Bayerischen Wald fahren?

Gut oder auch nicht gut, jedenfalls hatten die Weiß-Blau-Ringer Ihre Mannschaft ohne die ungarischen Gastringer aufgestellt, außerdem standen in der Mannschaft einige Ringer der zweiten Mannschaft. So hatten die Ringer um Benedict Pauli, der an diesem Abend auch ohne Gegner auskommen musste, bei 20:20 gegen Penzberg mehr Glück als Verstand.

Doch Ende gut, alles gut, in der Tabelle werden den Untergriesbachern 40:0 Punkte gut geschrieben und somit stehen die SVU-Ringer hinter SV Hallbergmoos wieder auf Platz zwei. Aber was sagen die Zuschauer dazu ? Ein Eintrag im Faccebook sagt dazu.: „Gottseidank (dass die Penzberger mit 7 Mann angetreten sind) sonst hed ma haushoch verloren“.

Christoph Fenzl war wie auch Benedekt Heindl, der als Halbschwergewichtler aufgeboten war, und Benedict Pauli kampflose Sieger an diesem vierten Kampftag.
Martin Wimmer ging nach seiner langen Verletzungszeit zum dritten Mal auf die Matte. Im Schwergewicht hatte er es mit dem 10 kg schwereren Peter Vierke zu tun. Die Fehlende Kampfpraxis und der Gegner ließen den Untergriesbacher nicht an seine Leistung anknüpfen, so dass der Penzberger im zweiten Kampfabschnitt zum Schultersieg kam.

Mehr Freude bei den 220 Zuschauern konnte Florian Unfried verbreiten. Seine agile Kampfweise, gepaart mit schönen Ringsszenen war sehenswert. Eine Reihe von Vierer- und eine Fünferwertung brachte im den Sieg wegen technischer Überlegenheit und vier Punkte für die Mannschaft. Andreas Hermann Pilsl mühte sich zwar regelrecht einen guten Kampf zu führen, war aber doch dem Penzberger Christian Hagn unterlegen und lag nach 53 Sekunden auf den Schultern. Kaum hatten sich die Zuschauer „eingesehen“ wurde schon wieder zur Pause gerufen. Pausenstand 12:8 für den SVU.

Nach der Pause ging es mit der Paarung im Mittelgewicht weiter. Christoph Bauer stand Thomas Kramer gegenüber. Bauer zeigte dem Gast wer hier das Sagen hat und zeigte viele schöne Aktionen die ihn nach 4:40 Minuten zum technisch überlegenen Sieger machten.

Christoph Überreiter (66B) bemühte sich ebenfalls um punkteträchtige Aktionen die aber der Penzberger Wrba zu unterbinden wusste. Der Schultersieg des Gastes war nach 2:47 Minuten fällig.

Ein schnelles Ende fand die Begegnung im 86A. Der Untergriesbacher Hartl hatte den Penzberger Clemens Seidler zum Gegner, der nicht lange fakelte und den SVU-Ringer nach  28 Sekunden auf die Schultern legte. Somit hatten die Gäste ausgeglichen (16:16) und hatten nun Gelegenheit In Führung zu gehen.

In der 75 kg-Gewichtsklasse war der Untergriesbacher Johannes Mayerhofer dem Gast Daniel Horst technisch unterlegen. Eine Reihe von Durchdrehern und weiteren Aktionen sicherten dem Penzberger einen technisch überlegenen Sieg und der Gastmannschaft die Führung im schon verlorenen Vergleich mit den Bayerwaldringern.

Den „Ausgleich“ schaffte letztendlich Benedict Pauli, der als kampfloser Sieger die Matte verließ.

20:20 in einem Match gegen den Tabellenletzten, der sowieso nur mit 7 Mann angetreten ist. Von einem „Wiedergutmachungssieg“ gegen Penzberg kann keine Rede sein, noch dazu, dass die Gäste 9 Wertungspunkte mehr aufweisen können.

Der fünfte Kampftag sieht sie Untergriesbacher Ringer bei der Reserve des SV Johannis Nürnberg, die beim Vergleich mit der SpVgg Freising mit 19:12 Federn lassen mussten. Spitzenreiter bleicht der Favorit Hallbergmoos, die beim ASV Hof mit 26:12 gewinnen konnten. Trostberg unterlag Gast TSV Burgebrach mit 13:20.

SVU-Nachwuchs wie erwartet gegen AC Regensburg unterlegen

Nicht gerade erfolgreich war der Auftritt der Schüler des SV Untergriesbach, der den Nachwuchs des 1. AC Regensburg zu Gast hatte. Sie Unterlagen mit 7:25, griech./röm.; 4:30 Freistil.

In der griechisch/römisch-Runde konnte Jonas Lenz seinen Gegner nach 3:49 Minuten schultern. Sebastian Klinger musste sich Austin Dohl in einem abwechslungsreichen und punktereichen Kampf mit 15:22 geschlagen geben. Alle anderen Untergriesbacher waren durch Schultersiege unterlegen.

In der Freistilrunde konnte Lukas Kinateder in einem beherzten Kampf seinen Gegner Maximillian Anthofer mit 14:6 Punkten besiegen.
Der Kampf zwischen Jonas Lenz und Magomed-Baschir Kartojev blieb punktlos daher kam es zu einen Enscheid der den Regensburger als um das Quäntchen besser sah.

Sebastian Klinger war kampfloser Sieger. Aus hier waren es Schultersiege und techn. überlegene Siege die den Regensburgern die Siege einbrachten.

Von den Untergriesbachern konnten jeweils 3 Gewichtsklassen nicht besetzt werden.

Gegner Augsburg trat die Fahrt nicht an

Einen zusätzlichen freien Kampftag hatte die Reserve des SV Untergriesbach. Nach der kurzfristigen Absage am Freitag  Abend kamen die Zuschauer, die den Kampf sehen wollten umsonst in die Halle. Der Kampf wird mit 56:0 für den SV Untergriesbach gewertet. (SpH)