Wiedergutmachung für die Untergriesbacher Fans ?

Benedikt Heindl war einer der die Punkte in Hallbergmoos geholt hat.Wenn am nächsten Samstag der AC Penzberg beim SV Untergriesbach antritt werden sich wohl die Fan schon fragen „Was war los, in Hallbergmoos“, wenn der Spitzenreiter so stark Federn lassen muss. Wenn es auch heißt, dass  das Ergebnis nicht dem Kampfverlauf entspricht, zeigt ein Blick auf die technischen Punkte (22:81) dass doch von einem größeren Leistungsunterschied auszugehen ist.
siehe auch sp4ort.de

Diesen „Ausrutscher“ auszumerzen gilt es beim nächsten Heimkampf wenn die Ringer vom AC Bayrisch Fels Penzberg die Untergriesbacher Ringer testen. Um einen Spruch aus dem Fußball auf den Ringsport umzumünzen sollte man daran denken, dass „der nächste Kampf, der Schwerste ist“.

Die Ringer vom Oberland stehen nach drei Kampftagen momentan an letzter Stelle, und wie schon erwähnt, sollte man auch Schlusslichter nicht unterschätzen.

Im Fliegengewicht wird es der Heimringer Christoph Fenzl mit einem der zwei 57 kg-Ringer Matthias Höfle oder Magnus Wagner zu tun bekommen, die beide noch keinen Punkt holen konnten. Auch im Vorjahr konnten beide nicht großmächtig punkten.

Das Bantamgewicht wird in der Hinrunde von den Untergriesbachern mit Florian Unfried besetzt. Auch hier haben die Oberbayern mit Sully Fesl und Matthias Gläser zwei mögliche Starter im Team.

Das Leichtgewicht teilen sich bei den Weiß-blau-Ringern Kevin Klier, Christoph Überreiter und der überragende Gabor Farkas. Die Penzberger haben dafür Christian Hagn und Peter Wörle in der Mannschaft. Beide konnten bisher noch nicht groß überzeugen. Dies könnte vielleicht Punkte für die SVU-Ringer bedeuten.

Im Weltergewicht (75 kg) können die Untergriesbacher ihre etatmäßigen Ringer Heindl und Pauli aufbieten. Auch Johannes Mayerhofer hat in dieser Gewichtsklasse schon überzeugen können. Benedikt Heindl war in Hallbergmoos einer der wenigen Siegringer. Alex und Daniel Horst (Penzberg) konnten bisher jeweils zwei Kämpfe für sich entscheiden.

Im Mittelgewicht wird wieder Christoph Bauer zum Einsatz kommen. Daneben können hier auch Thomas Hartl und vielleicht auch Andreas Rasch auf Punktejagd gehen. Im Penzberger Team kamen Namen wie Gretschel, Kramer und Seidler zum Einsatz. Guido Gretschel war 2013 deutscher Meister der A-Jugend.

Das Halbschwer und Schwergewicht bestreiten für die Bayerwaldringer Rafael Toth und Andreas Buchetmann. Die Gäste haben im 96-kg-Gewicht Peter Vierke im Einsatz. Vierke konnte im Vorjahr ein ausgeglichenes Punktekonto vorweisen. In der laufenden Saison war er bereits zweimal erfolgreich. Matthias Petzenhammer war ebenfalls im Vorjahr äußerst erfolgreich, war aber bisher noch nicht eingesetzt. Das Schwergewicht war in den drei Begegnungen der Penzberger nicht besetzt.

Der SV Untergriesbach sieht sich als Favorit in der Begegnung. Die Ringer wollen einen Heimsieg, sozusagen einen „Wiedergutmachungssieg“. So können die Untergriesbacher Fans auf schöne und siegreiche Kämpfe hoffen, und darauf dass sich die SVU-Ringer am Ende des 4. Kampftages wieder nach vorne schieben. Auf der Matte  in Hof ist der Spitzenreiter Hallbergmoos beim zweiten ASV Hof zu Gast. Man darf gespannt sein wer wem die Punkte abnimmt. Johannis Nürnberg (3. der Tabelle) ist bei der SpVgg Freising (5. der Tabelle) zu Gast. Die Freisinger konnten den Norisringern in der Vorsaison (Hinrunde) die Punkte abnehmen.

Untergriesbach II will weiter vorne bleiben

Nach drei erfolgreichen Kampftagen der SVU-Reserve haben die Untergriesbacher die TSG Augsburg zu Gast. Die Schwaben rangieren derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz.  Sie hatten aber auch erst einen Kampf, gegen TV Feldkirchen. Da sie nur mit 4 Ringern angetreten sind wurden der Kampf mit 56:0 zugunsten Feldkirchen gewertet.

Grundsätzlich hatten aber die Augsburger durchwegs Schultersiege zu verbuchen.
Nachdem 2013 die Augsburger die Mannschaft zu Beginn der Saison zurückgezogen haben stehen sie nun wieder in der Gruppenliga auf der Matte. Die Ringer um Josef Neumüller werden alles dafür tun, dass sie mit einer entsprechenden Leistung auf Meisterschaftskurs bleiben.

SVU-Nachwuchs hat den Tabellenführer zu Gast

Ein etwas schiefes Tabellenbild ergibt sich derzeit in der Schülerbezirksliga. Der 1. AC Regensburg, liegt mit 8:0 Punkten in Front, dies aber aus 4 Begegnungen. Der Nachwuchs der Bayerwaldringer hat dagegen erst zwei Begegnungen hinter sich und liegt mit 2:2 Punkten an zweiter Stelle.

Da beim 1. AC Regensburg die Nachwuchsarbeit auf gutem Boden steht, wird wohl die Schülermannschaft der Waldler bei den Regensburgern wenig zu bestellen haben. Trotzdem ist ihnen ein gutes Ergebniss zu gönnen. Wichtig auch deswegen, da man sich beim SVU auch auf eine Intensivierung der Nachwuchsarbeit besinnt, um wieder an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen zu können. (SpH)