SV-Reserve nach 28:27 gegen Unterföhrung weiter Tabellenführer

Fenzl-Christoph Foto Neudorfer-9276-1 Bildgre ndern

Der SV Hallbergmoos verabschiedete sich nach der Saison 2012 freiwillig aus der 1. Bundesliga und wurde daraufhin vom Deutschen Ringer-Bund in die Bayernliga eingestuft. Dort erholten sich die Siegfried-Ringer und stiegen unangefochten in die Oberliga auf. Mit starken Rückkehreren und neuen Athleten steht der Aufstieg in die 2. Bundesliga heuer ganz oben auf der Wunschliste. Gegen den Bundesligaabsteiger TSV Burgebrach hatten die Siegfried-Ringer die Zielrichtung erkennen lassen. Gegen Untergriesbach war aus der Zeit von 2011 noch eine Rechnung offen. In der 1. Bundesliga hatten die Weiß-Blauen Vor- und Rückkampf gegen Hallbergmoos gewonnen.

Die Partie gegen die Bayerwaldringer wirkte in Hallbergmoos wie ein Magnet. Mit 300 Zuschauern war die Halle stärker als sonst gefüllt. Aus dem nahen Freising pilgerten Ringer-Anhänger in die Siegfried-Halle. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Mannschaftsaufstellung erkannten die Fachkundigen Besucher, dass die Donau-Wald-Ringer ihre Mannschaft auf einigen Positionen umgestellt hatte und die Gastgeber voll auf Sieg eingestellt waren.

In der 55-kg-Klasse dominierte Christoph Fenzl (U). Mit überlegten Beinangriffen zwang Fenzl den Hallbergmooser Andreas Walbrun immer wieder in die Defensive. Bis zur Pause hatte der Bayerwaldringer sein Konto auf 6:0 erhöht. In der Folgerunde konnte Walbrun (H) mit einer Energieleistung aufholen. Dies war Anlass für Fenzl, das Tempo zu erhöhen. Mit 12:4 Punkten sprang ein respektables Resultat für den Donau-Wald-Ringer heraus. Das Schwergewicht hatte Untergriesbach nicht besetzt. Damit strich der Litauer Aidas Lukosaitis (H) Punkte ein.

Florian Unfried (U) konnte in der 61-kg-Klasse zunächst sein Konzept der vorsichtigen Attacken und sicheren Verteidigung umsetzen. Eine Blitzattacke von Dominic Kurz (H) brachte Vorteile für den Gastgeber. Unfried musste verstärkt angreifen, der Hausherr nutzte eine Lücke in der Verteidigung zum Schultersieg. Der Hallbergmooser Neuzugang Mihaly Szabo und Rafael Toth bestritten im Halbschwergewicht das von vielen erwartete ungarische Freistilduell. Zur Pause war die Partie noch 2:2 unentschieden, nach zwei Runden war Szabo (H) mit 4:3 Punkten glücklicher Sieger in einer ausgeglichenen Partie. Thomas Kopp (H) kam gegen den Oberliga-Neuling Kevin Klier zu einem 16:0 Erfolg. Beim Pausenstand von 13:3 war deutlich, dass die Hallbergmoos seiner hohen Favoritenrolle gerecht wurde.

Zwischen den Mittelgewichtlern Christoph Bauer (U) und Markus Niedermair (H) endete die Auftaktrunde mit 0:0, beide Athleten agierten vorsichtig. Von den heimischen Zuschauern angefeuert glückte Niedermair der erste Punkt. Bauer musste nun verstärkt angreifen und damit seine Defensive öffnen. Geschickt nutzte der Ringer aus dem Münchner Speckgürtel die sich bietende Chance um mit dem 7:0 Ergebnis den Punktstand seiner Mannschaft auf 15:3 zu erhöhen. Christoph Überreiter (U) steckte das Resultat seines Vorgängers nicht spurlos weg. Die Hallbermooser Erfolgswelle beflügelte Manuel Stridl (H), der sich mit 15:0 durchsetzen und seiner Mannschaft vorzeitig zum Sieg verhelfen konnte.

Ergün Aydin (H) stellte sich nach einem Jahr Abwesenheit wieder an der alten Wirkungsstätte vor. Die internationalen Ambitionen hat der versierte Freistilringer zurückgeschraubt, aber gutes Bundesligaformat muss man dem Freistil-Ass weiter zuschreiben. Johannes Mayerhofer (U) griff beherzt an, aber bei 7 kg weniger auf der Waage war gegen den deutschen Spitzenringer beim 0:16 nichts auszurichten.

Jakob Jung (H) rannte zunächst vehement gegen Benedikt Heindl an. Der SV'ler ließ die Attacken an sich abperlen. Ein gut vorgetragener Beinangriff brachte zur Pause Heindls 2:0 Führung. Jung ließ nichts unversucht, um das Resultat zu verbessern. Zunächst schienen diese Attacken erfolgreich zu sein. Der Siegfried Ringer verlor mit zunehmender Dauer die Übersicht und konnte Heindls Endspurt nichts mehr entgegensetzen. Mit 7:4 ging die Partie an den Weiß-Blauen.

Im abschließenden Weltergewicht standen sich mit Michael Prill (H) und Benedict Pauli langjährige Kontrahenten früherer Zeiten gegenüber. Der Gastgeber trat mit leichten Gewichtsvorteilen an, auf der Matte war die Partie völlig ausgeglichen. Kampfrichter Ghasem Ghassabian (Nürnberg) musste einen Sieger finden und sah bei Benedict Pauli in einer Aktion Beinarbeit. Die Weiß-Blauen reklamierten heftig, der Kampfrichter argumentierte, dass die Szene nur von seiner Seite aus richtig zu beurteilen war. Mit 1:0 ging damit der letzte Kampf an Michael Prill.

Der Gesamtstand von 24:5 war dem Kampfverlauf nach ein wenig zu hoch. Das ändert aber nichts daran, dass Hallbergmoos erfolgreich für die Niederlagen in 2012 Revanche nehmen konnte und weiter der Top-Favorit für die Meisterschaft ist. In der Oberliga-Tabelle zogen Hallbergmoos und Hof nach dem 29:4 gegen Trostberg an Untergriesbach vorbei. Der TSV Burgebrach ist nach dem 25:8 Ergebnis gegen Penzberg weiter zu beachten.

Völlig überraschend setzte sich die Untergriesbacher Reserve in der Gruppenliga Südbayern bei Unterföhring II mit 28:27 Punkten durch. Johannes Steinberger, Johannes Lenz, Andreas Pilsl, Thomas Hartl und Andreas Buchetmann steuerten Punkte zum SV-Sieg bei. Damit setzte sich Untergriesbach II mit zwei Punkten Vorsprung vor dem ASV Au/Hallertau an die Tabellenspitze.

(an der Matte in der Hallberghalle war Josef Karl Neudorfer)