ASV Hof als Gast auf der Untergriesbacher Matte

Nach dem erfolgreichen Saisonbeginn am letzten Wochenende folgt nun am Samstag der zweite Heimkampf, zu Gast ist der ASV Hof, der letztjährige Tabellenvierte. Die Oberfranken konnten am vergangenen Wochenende die SpVgg Freising knapp 16:13 besiegen.Dicht auf den Fersen der Untergriesbacher ist die 2. Liga-Reserve des SV Johannis Nürnberg, die beim AC Penzberg mit 26:16 gewinnen konnten. Dritte sind die Ringer vom Aufsteiger SV S. Hallbergmoos, die den 2.Ligaabsteiger TSV Burgebrach 20:10 niederhalten konnten.Gabor Farkas zeigte gegen Trostberg die gewohnt gute Vorstellung, die von den Zuschauern mit viel Beifall belohnt wurde.

siehe auch http://sp4ort.de/

Der Auftakt war schon vielversprechend, wenn auch das Trainergespann der Weiß-Blau-Ringer sich mit Prognosen für die eigene Mannschaft eher zurück hält.

Auch die Hofer hatten drei Abgänge zu verzeichnen. Darunter auch der Spitzenringer Roman Walter (55 kg), der den Untergriesbachern bekannt sein dürfte.

Im Fliegengewicht steht gleich zu Beginn der oberfränkischen Mannschaft ein Enes Akbulut (bayerischer Meister 2014), der im Vorjahr gegen die Untergriesbacher jeweils 4 Punkte mitnehmen konnte. So dürfte auch heuer Christoph Fenzl mehr auf Schadensbegrenzung aus sein, es sei den, er landet einen Glücksgriff.
Im 61kg-Gewicht kann Florian Pohl (7. der dt. Meisterschaft) auftreten, der in der letzten Saison ein ausgeglichenes Konto aufweisen konnte. Sein Einsatzbereich ist weit gesteckt, so kann er im Fliegengewicht bis hinauf ins Leichtgewicht in beiden Stilarten eingesetzt werden. Sein Untergriesbacher Gegner könnte Florian Unfried sein, der sich am letzten Wochenende hervorragend in Szene gesetzt hat.
Im 66 kg-Gewicht kämpft bei den Hofern kein Geringerer als Riza Akbulut. Daneben ist im 66B ein eher unbekannter Dirk Walter zu erwarten. Aber auch die anderen 66 kg-Ringer könnten zu knacken sein, hatten sie doch im letzten Jahr eine eher gemischte Erfolgsergebnisse. Die Untergriesbacher in dieser Gewichtsklasse sind Gabor Farkas und Christoph Überreiter, dem einmal ein gutes, aufbauendes Ergebnis zu gönnen ist.

Mit Fabian Rottman (75 kg) war gegen Freising ein neuer Mann auf der Matte. Er hatte sich mit einem Punktsieg gut eingeführt. Zudem warten aber noch drei weitere Ringer in der Gewichtsklasse auf ihren Einsatz. Allen voran Andreas Luley, der aber beim Kampf in Untergriesbach vorallem mit Ermahnungen und Verwarnungen glänzte. Benedikt Pauli konnte diesen Kampf dann mit 8:0 Punkten gewinnen. Der zweite Mann im Weltergewicht kann Johannes Mayerhofer sein, der gegen Trostberg eine gute Vorstellung gab.
Im Mittelgewicht können die Untergriesbacher zwei punktsichere Athleten aufbieten. Andreas Rasch und Christoph Bauer werden es mit Fabian Roderer (erster Bayerischer Meister 2014) und Kai Schramm zu tun bekommen. Roderer ist ein neuer Name in der Oberliga. Buchetmann konnte im Vorjahr gegen Schramm eine Punktesieg landen.
Nach dem Felix Polianidis den ASV Hof ebenfalls verlassen hat, bringen die Gäste nun im 96-kg-Gewicht Christoph Neidhart. Ausserdem steht hier auch noch Maximilian Zauzig in den Startlöchern. Auf Untergriesbacher Seite kann mit Rafael Toth gerechnet werden.
Etatmäßiger 130er ist in der Vorrunde ist bei den Weiß-Blauen Andreas Buchetmann. Im wahrsten Sinn des Wortes ein schwerer Job. Ihm könnte Diyar Mutlugüles gegenüber stehen, der in Freising gegen Peter Kalmann eine Schulterniederlage einstecken musste.

Insgesamt können die Zuschauer auf einen Sieg gegen die Oberfranken hoffen.

Ihren Erfolg in der Hallertau, beim dortigen ASV Au, wollen die Mannen um Josef Neumüller vor heimischem Publikum wiederholen. In der Gruppenliga kommt es zum zweiten Kampftag. Gäste sind die Ringer vom TV Feldkirchen. Sie hatten zwar am ersten Kampf frei, so dass man nicht um deren Stärken weiß, aber nach der bravurösen Vorstellung der SVU-Reserve dürfen sich die Zuschauer auf sehenswerte Kämpfe einstellen. Gekämpft wird im neuen Modus, 7 Ringer in zwei Durchgängen mit wechselnder Stilart.
Zu ihren ersten Kampftag werden auch die Schüler des SV Untergriesbach antreten.
Gast ist die WKG Willmering/Cham. Die Nachwuchsringer der Oberpfälzer haben in der letzten Saison die Tabelle mit einem 3. Platz hinter Untergriesbach abgeschlossen. Eine Meisterschaft, so wie einmal in früheren Jahren dürfte in einiger Entfernung sein, das die Nachwuchsarbeit beim 1. AC Regensburg intensiviert wurde. Dies zeigt auch der 9-Punkte-Abstand zu den Untergriesbachern. So hoffen die Schüler wenigstens auf einen Sieg gegen die Wettkampfgemeinschaft aus der Oberpfalz. (SpH)