SV Untergriesbach gewinnt gegen Trostberg - Revanche gelungen
Endlich war es wieder soweit – Samstag Ringen – steht nun für die Untergriesbacher Ringerfans im Samstagprogramm. Für den ersten Kampftag hatte sich der TSV Trostberg auf den Donauwaldhöhen angesagt. Das Trainergespann hatte den Gästen die beste Mannschaft präsentiert, die auch überlegen mit 28:6 den ersten Vergleich gewinnen konnte. Mit Rückkehrer Andreas Rasch war auch wieder einer der Publikumslieblinge aufgeboten, der sich auch wieder von seiner besten Seite zeigte.
Christoph Fenzl (57 kg F) hatte Michael Nachreiner zum Gegner. Die Zuschauer hatten sich noch nicht „eingeguckt“ lag der Gast schon auf den Schultern. Grund dafür war die Knieverletzung von Nachreiner, der aber trotzdem für die Mannschaft angetreten war. Länger zu tun hatte Andreas Buchetmann (130 kg GR) der im Schwergewicht angetreten war. Und wieder hieß sein Gegenpart Johannes Batt. Der gut 7 kg schwerere Batt ließ keine Wertung des Untergiesbacher zu und gewann nach 6 Minuten mit 0:3 Wertungspunkten.

"haben fertig" in 18 Sekunden - Florian UnfriedSchnelle Arbeit leistete auch Florian Unfried (61 kg GR) gegen Sascha Zahn. Es waren nicht einmal 20 Sekunden vergangen als Unfried den Trostberger auf die Schultern schleuderte. Kampfrichter Konrad Rankl (Mietraching) blieb nur noch den Schultersieg des Untergriesbachers durch Abpfiff zu bestätigen. Im nächsten Kampf ließen die Trostberger den Heimringer Rafael Toth (98 kg F) leerlaufen, da sie keinen Gegner dafür mitgebracht haben. Gabor Farkas (66A F), die letzten Jahre im 74 kg zuhause, hatte ins Leichtgewicht abtrainiert. Der eindeutig tonangebende Farkas ließ den Trostberger Erasyin nicht aufkommen, kassierte Punkt für Punkt und verließ nach 4:36 Min. als technisch überlegener Sieger (16:0) die Matte. So stand es dann zur Pause auch schon 16:2 – ein gutes Gefühl bei Trainern und Zuschauern verhieß dennoch einen guten Kampfverlauf.

mehr Bilder sind hier zu finden >>>

Nach der Pause bekam es Christoph Bauer (86 kg GR) mit Markus Fischer zu tun. Bauer lag auch schon mit 4:0 in Front als dem Trostberger einer 4er-Wertung gelang und der Kampf plötzlich ausgeglichen war. Aber bis zum Ende der Kampfzeit ließ der Untergriesbacher keine Zweifel mehr daran dass er als Sieger von der Matte gehen will (7:4). im Leichtgewicht B hatten die Gäste Witali Lazovski in der Mannschaft. Der Trostberger war in der letzten Saison einer der Siegringer im Oberlandteam. Marco Lenz und Christoph Fenzl holten sich bei ihm im Vorjahr eine „blutige Nase“. Heuer stand ihm Christoph Überreiter gegenüber. Die deutliche Überlegenheit, drei 4er in Folge belegen dies, machten ihn nach gut einer Minute zum techn. überlegenen Sieger.
Im Mittelgewicht A kam es zu einem Comeback auf der Untergriesbacher Matte. Andreas Rasch holte wieder seine Ringerschuhe vom Nagel. Die Fans, allen voran der Fanclub sagen sich schon ein, und ein „Radi, Radi, Radio“ klang durch die Untergriesbacher Turnhalle. Rasch hatte Michael Breucker zum Gegner. Breucker war es dann auch, der gleich zu Beginn mit einer 4er-Aktion für Aufsehen sorgte. Dies  hätte er aber besser bleiben lassen. Rasch revanchierte sich bei ihm dann mit einer besonderen Rollaktion. Er schnappte sich den Trostberger und ließ ihn nicht mehr los. Acht Rollen, 8mal „Nase auf der Matte, Untergriesbacher Turnhallendecke“ in den Armen des Untergriesbachers. Zum Schluß standen 20:4 Wertungspunkte auf der Habenseite von Rasch. Und was wichtig war, die Begegnung war gewonnen. Den beiden letzten Kämpfern blieb dann noch das Ergebnis deutlich zu verbessern.
Johannes Mayerhofer, ins Weltergewicht aufgerückt, stand gegen Jakob Rottenaicher auf der Matte. Eine abwechslungsreiche Begegnung brachte beide Kontrahenten heftig ins Schwitzen. Die notwendigen Wertungen gegen Ende der zweiten Runde machten Mayerhofer dann zum 2:0-Punktsieger. Benedict Pauli war es dann vorbehalten seinen Kampf gegen Thomas Vorbuchner sicher nachhause zu bringen, er tat auch etwas für die Galerie und zeigte seine gerne gesehenen Aktionen, wenn's denn der Gegner „erlaubt“.
Somit war der erste Kampf gewonnen. Alle waren zufrieden, die Zuschauer ebenso wie der Fanblock und auch die Trainer die bei der Mannschaftsaufstellung das nötige Gespür für den Gegner bewiesen haben.

Ein Erfolgserlebnis hatte auch die zweite Mannschaft, die beim Auswärtskampf gegen ASV Au/Hallertau ein 33:15 holen konnten. In der Gruppenliga wird in dieser Saison mit 7 Athleten gerungen, die zwei malin wechselnder Stilart gegeneinander antreten. Je zweimal konnten Steinberger Johannes, Lenz Johannes,  Hormel Markus,  Wimmer Martin, Neumüller Josef gewinnen. Wieder mit dabei war der langezeit verletzte Martin Wimmer, der sich erfolgreich wieder in das Team integrierte.