TSV Trostberg erster Gegner der Saison

Schweißtreibende Wochen liegen nun hinter den Ringern des SV Untergriesbach, die sich auf die Saison vorbereitet haben. Dazu gehört auch das Trainingslager am Plattensee, das sie auf Einladung der ungarischen Ringerfreunde dort durchführen konnten. Mit dabei waren auch  Ringer vom ukrainischen Verein Beregszasa - Kolozs SC.

Am 6. September beginnen nun in Ringerligen die Saisonwettkämpfe. Für die Athleten des SVU eine Saison der Wahrheit. Marco Lenz hat die Chance wahrgenommen, in der zweiten Liga für die Burghausner auf die Matte zu gehen. Die Chance des Einen ist auch die Chance für den Untergriesbacher Nachwuchs, sich in den beiden Mannschaften zu integrieren. So dürfen wohl Christoph Fenzl, Florian Unfried und Johannes Lenz auf ihre Gelegenheit warten. Aber auch Thomas Hartl, Daniel Loher und Oli Stanke werden das eine oder andere Mal ins Untergriesbacher Trikot schlüpfen. Ansonsten kann sich das Meisterteam 2013 wieder in bewährter Aufstellung präsentieren. Die  haupt-verantwortlichen Trainer um Armin Neudorfer werden wieder versuchen den Gegnern eine schlagkräftige Truppe zu präsentieren. Dazu stehen auch die ungarischen Gastringer Rafael Toth und Gabor Farkas, auf die man in der Mannschaft nicht verzichten möchte, zur Verfügung. Vielleicht kann nach seiner Gesundung auch Tamas Fodor oder der noch auf der Untergriesbacher Liste stehende Christoffer Johansson überraschend eingesetzt werden.

Viele Untergriesbacher Fans hoffen aber insgeheim doch darauf, dass Andreas Rasch wieder seine Ringerschuhe vom Nagel holt. In der Vorbereitungszeit ist er jedenfalls dabei, seine gewohnte Schnelligkeit und Sicherheit wieder zurückzugewinnen.

Schon der erste Heimkampf bringt den 3. der letzten Saison, den TSV Trostberg nach Untergriesbach. Genau die Trostberger die, die Weiß-Blau-Ringer schier verzweifeln ließen. Fast hätte die 16:20-Heimniederlage die Meisterschaft gekostet. Über die vorangegangene hohe Auswärtsniederlage sollte schnellstmöglich Gras wachsen.
So werden die Ringer des SV Untergriesbach den Blick auf den nächsten Samstag richten, um den TSV Trostberg mit einer siegbereiten Mannschaft gegenüber zu treten. Die Gäste aus dem Oberland sind aber gut aufgestellt. Mit Witali Lazovski (61 kg), Johannes Batt und Patrik Szabo (beide 86 kg) werden sie sichere Siegringer aufbieten können, die aber variierend auch in höheren Gewichtsklassen eingesetzt werden. Ebenso wird auch der Ungar Daniel Bona (98 kg) eine harte Nuss werden.

Konnte sich im Vorjahr gegen Johannes Batt mit 10:7 durchsetzen - Gabor Farkas

Insgesamt dürften sich wohl die Untergriesbacher Fans auf einen spannenden Saisonauftakt freuen. Der Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr.

Die BRV-Terminplanung schickt die zweite Mannschaft an diesem Tag zum ASV Au/Halltertau. Dort erwartet sie die Reserve des Bayernligisten. Für die Schülermannschaften beginnt die Saison erst am zweiten Kampftag (13.9.) wenn die WKG Willmering/Cham zu Gast ist. (SpH)

siehe auch Sp4ort.de