Platz 1 und 3 für Untergriesbacher Ringer

Die Platzierungen der Untergriesbacher >>>

Jonas LenzAm letzten Wochenende fand das große „Internationale Andi-Walter-Gedächtnisturnier- beim SC Isaria Unterföhrig statt. Dieses Turnier wird von den jugendlichen Aktiven gerne als Standortbestimmung gesehen. Entsprechend groß war auch der Kreis der Teilnehmer. 50 Vereine aus 6 Nationen haben ihren Nachwuchs an die Isar entsandt. So war dann auch das Teilnehmerfeld mit 370 Ringern in vier Alterklassen und einer weiblichen Kategorie entsprechend groß. Auch der SV Untergriesbach war mit einer 13 Ringer starken Nachwuchstruppe dabei.

Schlussendlich waren es dann aber nur zwei SV-Ringer die bei der Siegerehrung auf dem Podest standen. Als erfolgreichster Ringer konnte sich einmal mehr Jonas Lenz in der Altersklasse B/C-Jugend (29 kg) in Szene setzen. Nach einem 1:3-Punktesieg gegen Julian Edel (Amberg) kam der Obernzeller in der zweiten Runde so richtig in Schwung. Das bekam Patrick Taran (Burghausen) zu spüren. Nach knapp 2 Minuten Kampfzeit stand der Untergriesbacher als techn. überlegener Sieger (16:0) fest. Im letzten Kampf gegen Richard Buch (Unterföhring) dreht Lenz noch einmal so richtig auf und legte den Unterföhringer schon nach 15 Sekunden fachgerecht auf die Schultern. Das bedeutete Platz eins in seiner Altersklasse.
Einen dritten Platz belegte Tobias Schiermeier in der D-Jugend/31 kg. Gut aufgelegt zeigte sich Schiermeier schon in der ersten Runde, wo er Dominik Winkler (Trostberg) nach 23 Sekunden auf die Schultern bannte. Auch Kevin Schöder (St. Wolfgang) erfuhr eine schnelle Schulterniederlage gegen den Untergriesbacher. Mit Alexander Seiwald (KG Vigaun/Abtenau/Ö) war zunächst Schluss mit lustig. Nach einem ausgeglichenen Kampf kam in der Schlussminute beim Stand von 7:5 dann die überraschende Schulterniederlage, die einen Platz ganz oben kostete. Doch der Untergriesbacher war sich seiner Klasse bewusst und war in der vierten Runde gegen Andreas Suttner (Rotation Greiz) schon wieder obenauf. Zwar dauerte es bis zum Kampfende, aber dann war auch der dritte Schultersieg in diesem Turnier perfekt. Im Kampf um Platz 3 und 4 war es Adam Leifridt von RC Bergsteig Amberg der dem Untergriesbacher gegenüberstand. Mit einem 3:1-Punktsieg (13:7 TP) war der Sprung auf das Siegertreppchen geschafft.
Mit einem 4. Platz schrammte Thomas Hartl an einem Platz auf dem Podest vorbei. Für die weiteren Untergriesbacher war an diesem Tag ausser Erfahrung nichts zu holen. Die Mannschaft des SV Untergriesbach belegte am Ende mit 42 Punkten den 22 Platz. Bestplatziert war das Team Slovakei, das mit 36 Athelten angereist war, mit 228 Punkten vor dem veranstaltenden Verein SC Isaria Unterföhring. (SpH)