Schon zum vierten Mal führte das Gymnasium Untergriesbach für die fünften und sechsten Schuljahrgänge ein „Ranklturnier“ durch. Unter der Leitung von OStRin Iris Gierlinger, die auch im Schülerbereich des SV Untergriesbach als Betreuerin aktiv ist, versammelten sich 95 Schülerinnen und Schüler  in der Turnhalle zum Kräftemessen.

hier gehts zu den Bilder vom Ranklturnier >>>

Die Leitung der jeweils eineinhalb Minuten dauernden Kämpfe übernahmen Christoph Fenzl, Thomas Hartl und Kevin Klier Schüler des Gymnasium Untergriesbach und aktive Ringer. Dabei wurde nach den Regeln des Ringens gewertet. Garry Klier war an einem der Richtertische für Zeit und Punkte zuständig. Dass dies so am Untergriesbacher Gymnasium möglich ist, ist auch der vollen Unterstützung durch die Schulleitung, hier von Herrn OStD Franz Brunner, zu verdanken.
Rankeln gibt den Kindern als kontrolliertes Raufen und Kämpfen grundlegende körperliche, sinnliche und soziale Erfahrungen und bildet ein differenziertes Körper- und Bewegungsgefühl aus. Bei Zieh-, Kampf- und Raufspielen bieten sich vielfältige Möglichkeiten des kontrollierten Kräftemessens, der Vermittlung von sozialen, personalen, methodischen und fachlichen Kompetenzen. Daneben ergibt sich natürlich auch für die Sparte Ringen eine Art Talentsichtung.
Die Stimmung in der Halle war wie immer ganz hervorragend. Die Rankler hatten ihre Fans aus den verschiedenen Klassen mobilisiert um mit vielen Anfeuerungsrufen die Favoriten nach vorne zu peitschen. Hierzu hatte auch jede Klasse extra eigene Schlachtgesänge und Choreographien  einstudiert, die auch in die Klassenwertung mit eingingen. Natürlich war auch die Anzahl der Teilnehmer eines Schülerjahrgangs für die Wertung ausschlaggebend.
Viele der Schüler zeigten gute Ansätze des „kontrollierten Raufens“ und oft ein natürliches Bewegungsgefühl, das, wie beklagt wird, manchen Kindern wohl abhandengekommen ist. Natürlich war auch eine Reihe von Mädchen ins Kampfgeschehen eingebunden. Interessant war hier die Einstellung vor allem nach dem Kampf, wo man sich nachher glücklich in den Armen gelegen ist.
Schlusspunkt einer jeden Sportveranstaltung ist dann natürlich auch die Siegerehrung. „Mannschaftsieger“ der fünften Klassen war ganz knapp die 5c. Im zweiten Teil des Rankelns, wo dann die sechsten Klassen unter sich waren konnte die 6c den Erfolg für sich verbuchen.
Einzelsieger in den verschiedenen Gewichtsklassen wurden:
5. Klassen:
Klier Garry, Schanzer Kilian, Strom Darius, Kurzböck Franz, Zillner Marko, Hofbauer Sofie, Falkner Andrea, Kronawitter Pauline, Amirova Elmira, Marold Ann-Christin
6. Klassen:
Mühlberger Lukas, Oberneder Samuel, Obermüller Lukas, Höltl Fabio, Jungbauer Stefan, Hazod Johannes, Detl Jan, Eberle Magdalena und Kristl Helena.

Dieses Rankeln am Gymnasium Untergriesbach ist eine reine Schulveranstaltung, die natürlich auch ein gewisses Sponsoring erfordert. Hier hat die Sparkasse Passau dankenswerterweise einen finanziellen Beitrag geleistet. Die Pokale besorgte Sport Rott. Die Matten werden von der Sparte Ringen beim SV Untergriesbach bereitgestellt. Den Transport haben Arbeiter des gemeindlichen Bauhofes übernommen. Hausmeister Franz Klinger stand den Organisatoren mit Rat und Tat zur Seite.