Untergriesbacher Ringertalent unter Deutschlands Besten

Florian Unfried

Neben den Bezirksmeisterschaften in Untergriesbach war am Samstag auch zum Sichtungsturnier für „Kadetten“, des Deutschen Ringerbundes (DRB) nach Bindlach eingeladen. Kadetten werden die 15 – 17jährigen Nachwuchsringer des DRB-Kaders genannt. Dem Einladungsturnier vorausgegangen war ein Vorbereitungslehrgang  für die beiden Ringer in der Sportschule Oberhaching.

Das Teilnehmerfeld dieses DRB-Sichtungsturniers besteht ausnahmslos aus den hoffnungsvollsten Talenten des künftigen Ringersports in Deutschland. Somit ist dieses Turnier auch mit einer Deutschen Meisterschaft vergleichbar, was die Klasse der Athleten anbelangt. Insgesamt waren 148 Ringer im klassischen Stil und 119 Athleten im freien Stil am Start.

Florian Unfried ging in der Gewichtsklasse bis 54 kg an den Start. Der erste Kampf bescherte ihm gleich den Traunsteiner Kaderringer Artur Tartarinov als Gegner. Schon nach 1:14 Min. stand der Traunsteiner als techn. überlegener Sieger fest. Kein guter Start in dieses wichtige Turnier. Aber die Psyche des jungen Unfried ließ ihn diese Niederlage gut verarbeiten, war doch dieser Gegner einer der schwereren Brocken im 7 Ringer starken Starterfeld. In der ihm zur Verfügung stehenden Zeit der Regeneration konzentrierte er sich auf den nächsten Gegner, Tom Pusch von AV Schaafheim (Hessen). Pusch war vorher noch gegen Tartarinov dran, so dass sich die Gelegenheit zum Studium des nächsten Kontrahenten bot. Pusch erging es nicht besser als Unfried und musste sich ebenfalls dem technisch überlegenen Traunsteiner geschlagen geben. Im Kampf gegen Pusch war dann Florian Unfried der Ringer der das Geschehen bestimmte. Er lag schon mit 15:9 in Führung bevor nach 3:14 Minuten den Hessen auf die Schultern legte. Der Kampf um Platz 3 bescherte dem jungen Untergriesbacher Jonas Valtin vom ASV Plauen (Sachsen). Angespornt durch den vorangegangen Schultersieg und die professionelle Einstimmung seines Coach Christoph Scherr war es dann im kleinen Finale eine Minutensache. Unfried feierte seinen nach 0:58 Minuten seinen zweiten Schultersieg in diesem hochrangig besetzten Turnier. Rang 3 war der Lohn für eine großartige Vorbereitung nicht nur auf dieses Turnier, sondern auch im allgemeinen  auf die anstehenden Meisterschaften auf bayerischer Ebene und vielleicht auch für die deutsche Meisterschaft.
Die zweite Ringerhoffung, die in Bindlach an diesem Kadettenturnier teilgenommen hat war Johannes Lenz. Auch für Lenz war die Teilnahme am Turnier der Lohn für den Schweiß in der Vorbereitungszeit auf die Meisterschaften und auch auf diesen Vergleich mit den Besten Deutschlands. Lenz startete in der 50 kg-Gewichtsklasse ebenfalls im klassischen Stil. Leider erwischte auch der Obernzeller bei den Untergriesbacher Ringern einen Fehlstart und musste sich den Nordbadener Daniel Layer technisch überlegen ziehen lassen. Der Kampf in der zweiten Runde brachte keinen geringeren als den Kaderringer Alexander Ginc vom SAV Torgelow-Drögeheide ( LV Mecklenburg-Vorpommern). Ginc war der spätere Turniersieger in dieser Gewichtsklasse. Die 0:9-Niederlage von Lenz war für ihn das Aus in diesem Turnier. Es ist nicht der zehnte Platz von Johannes Lenz der zählt, sondern auch die Erfahrung im Reigen der besten Ringer seiner Altersklasse mitzuringen, dazu zu gehören zu den Auserwählten der deutschen Ringerriege.
Unfried und Lenz waren auch schon in der abgelaufenen Saison bei den Mannschaftskämpfen der ersten und zweiten Mannschaft eingesetzt. Dabei konnten die Beiden schon Erfahrungen in der Mannschaft sammeln und sich auch als Punktesammler betätigen. Natürlich gehörten sie auch noch zu den Stützen der Untergriesbacher Nachwuchsmannschaft für die sie immer wieder punkten konnten. (SpH)