Grizzlys im Bayerischen Wald

Am Samstag steigt in der Untergriesbacher Schulturnhalle der vorletzte Heimkampf der laufenden Saison. Zu Gast ist die Reserve des Zweitbundesligisten  SV Johannis Nürnberg. Die Gäste aus der Noris sind zu Beginn als Favoriten gehandelt worden, mussten aber dann doch auch die Stärke von anderen Vereinen anerkennen. Den ersten Punktverlust gab es am 4. Kampftag eben gegen den SV Untergriesbach. Seit dem wurden sie vom 2. bis zum 6. Tabellenplatz durchgereicht. Trotzdem sind die Ringer des SV Joh. Nürnberg nicht zu unterschätzen. Dies musste am 8. Kampftag der TSV Trostberg und letzte Woche auch das Schlusslicht Schonungen anerkennen.

Aber auch der SV Untergriesbach musste am letzten Wochenende beim Auswärtskampf in Freising Federn lassen und dabei den ersten Platz der Tabelle abgeben.

Beim Hinkampf überraschten die Weiß-Blauen die Norisringer und nahmen die Punkte mit nach Hause. Somit wird wohl der Gast auf eine Revanche aus sein, und gleiches tun.
Das dies nicht so wird, ist sich der Coach, Guido Melzer sicher. „Es wird wohl eine Partie auf Augenhöhe werden. Aber wir wollen gewinnen. Die Aufstellung ist topp.“
Nachwuchsringer Florian UnfriedNeben den jungen Ringern Unfried, Fenzl und Steinberger dürfte auch Marco Lenz zuhause wieder mit in der Mannschaft sein. Im Vorkampf war Nico Sausenthaler in 55 kg Christoph Fenzl überlegen. Nach dem Stiltausch dürften Florian Unfried oder Johannes Steinberger im Fliegengewicht auf die Matte gehen. Das Bantamgewicht wird wohl Marco Lenz besetzen. In den beiden Leichtgewichtsklassen sollte sich einerseits Johannes Mayerhofer durchsetzen können. Im zweiten Leichtgewicht kann Christoph Überreiter punkten. Nach einer verletzungsbedingten Kampfpause greift Benedict Pauli (Weltergewicht A) wieder in das Geschehen auf der Matte ein. Den Freistilpart in dieser Gewichtsklasse übernimmt Benedikt Heindl. Im Mittelgewicht (gr.-röm.) sollte Andreas Buchetmann wieder einsatzfähig sein. Die Freistilabteilung kann dann in den Händen von Keith-Martin Roland oder Gabor Farkas liegen.
Christoph Bauer, Attila Szmik und Rafael Toth werden in den Gewichtklassen Halbschwer und Schwer antreten. Bauer ist zur Zeit in Topform und wird im 96-kg nichts anbrennen lassen. Gleiches gilt auch für Toth und Szmik, mit deren Punkte ebenfalls gerechnet wird.

Natürlich, so gesteht Melzer auch ein, werden die Niederlagen in Trostberg und Freising von den Fan etwas misstrauisch beäugt. Wird doch auch befürchtet, dass Untergriesbach nicht unbedingt zum Schluss ganz vorne sein will. Dem sei aber nicht so. Es gibt keine Aufstiegspflicht in der Oberliga und so auch keinen Grund die Kämpfe „absichtlich“ durch eine schlechte Aufstellung zu verlieren. Vielmehr ist die Mannschaftsdecke derzeit etwas dünn, so dass bei einem krankheits- bzw. berufsbedingten Ausfall von Leistungsträgern schnell eingeplante Punkte an den Gegner gehen. So darf auch eingestanden werden dass beliebte Zugpferde der vergangen Saisonen fehlen. Allen voran seinen hier Namen wie zum Beispiel Gabor Hatos, der sich in der Oberliga unterfordert fühlte, und „Radi“ Andreas Rasch, der durch seine schnellen Aktionen auf der Matte zum Liebling der Untergriesbacher Fans avancierte, genannt. Aber gerade zuhause wäre ein solcher Publikumsmagnet gewünscht. Nach vielleicht hat Rasch nach seinem Auftritt in Freising doch wieder Blut geleckt und zeigt sich auch wenigstens einmal dem heimischen Publikum.

Außerdem kann sich der SV Untergriesbach finanziell und auch sportlich einen Aufstieg in die zweite Liga nicht leisten. Zur Zeit ist es wichtiger die jungen Leute an Topleistungen heranzuführen. Finanziell spürt der SVU aber auch das Wegbleiben der Zuschauer das u.a. durch die Regeländerung im Ringenbedingt ist. Kämpfe die noch in der letzten Oberligasaison bis 22 Uhr gingen, sind durch die Verkürzung der Kampfzeiten regelmäßig um spätestens 21 Uhr zu Ende. Dadurch fehlen natürlich auch besonders die jungen Leute, die zu Zweit- und Erstligazeiten für den Samstagabendausgang zum „Vorglühen“ zu den Ringern kamen.

SV Untergriesbach II Gegen ASV Au/Hallertau
Im Rahmen des 11. Lampftages empfängt die zweite Mannschaft des SV Untergriesbach den Zweiten der Landesliga Süd ASV AU/Hallertau.  Da die starken Männer aus der Hopfengegend sich noch Hoffnung auf einen ersten Platz machen, dürften die Gäste mit der stärksten Mannschaft im Bayrischen Wald anreisen. Somit dürfte die Untergriesbacher Reserve ein weiteres Mal Punktelieferant sein.

Schülermannschaft ist Gastgeber für WKG Willmering/Cham
Der Nachwuchs bestreitet im Rahmen des 12. Kampftages der Schüler-Bezirkliga eine Doppelrunde gegen die Wettkampfgemeinschaft von Willmering/Cham. Nach dem es am 9. November beim Vergleich in Regensburg grobe Niederlagen zu verdauen gab (35:4 und  36:2) liegen nun die Untergriesbacher mit 19:9 Punkten aus 14 Kämpfen auf dem zweiten Platz hinter dem 1. AC Regensburg und können wohl die Meisterschaft abschreiben. Dafür können die Regensburger wahrscheinlich vorzeitig die „Sektkorken“ knallen lassen, denn sie weisen 20:0 Zähler aus 10 Kämpfen auf. Trotzdem verdienen es auch die Burschen, dass ein paar mehr Zuschauer in die Halle kommen um sie anzufeuern.

Hans Springer