HeindlBenedikt 2Es gilt den (Punkte-)Abstand zu wahren

Nach zwei Heimkämpfen treten die Untergriesbacher Ringer zweimal hintereinander auswärts an. Dieses Wochenende werden sie zum Rückkampf beim ASV Hof erwartet.

 

 

 

Wieder mit dabei ? - Heindl Benedikt

Die Hofer belegten 2010 in der 1. Bundesliga Ost den 4. Platz, haben dann aber für 2011 den Rückzug aus der Premiumklasse angetreten. Seit der Rückstufung treten sie allein mit einheimischen Ringern an, können aber auch auf Legionäre zurückgreifen. Nach zwei Jahren in der Bayernliga war für die Saison 2013 der Aufstieg, zusammen mit dem TSV Trostberg perfekt.
Der Hinkampf in Untergriesbach zwar endete 19:13, aber die Oberfranken kamen nach der Pause noch einmal gefährlich auf. Zuhause werden die Hofer, derzeit 3. in der Tabelle mit einem Rückstand von 3 Punkten, auf Revanche setzten und ihr Bestes geben, um dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen.

Dabei können sie schon bereits in der 55-kg-Gewichtsklasse ihr Ringerkontigent voll einsetzen. War es im Hinkampf noch Enes Akbulut der Christoph Fenzl eine Abfuhr erteilte, so können auch Matthias Hader und Roman Walter im klassischen Stil antreten. Gerade Walter darf man als ein Chamäleon unter den Hofer Ringern ansehen. Er wechselt äußerst erfolgreich sowohl zwischen den Gewichtsklassen (55 bis 66 kg) als auch bei den Stilarten. Der Gegenpart auf Untergriesbacher Seite, Johannes Steinberger, dürfte es schwer haben zu punkten.
Im 60-kg könnte Marco Lenz auf die Matte gehen. Mit Roman Walter machte er im Hinkampf Bekanntschaft, konnte im aber ein 2:0 abluchsen.
Für 66-kg stehen Christoph Überreiter und Johannes Mayerhofer bereit. Auf Hofer Seite wird man nicht auf Riza Akbulut verzichten, außerdem stehen noch drei weitere Leichtgewichtler bereit, den Bayerwaldringern das Siegen schwer zu machen.
Nach seiner Genesung ist wieder mit Benedikt Heindl im Weltergewicht zu rechnen. Außerdem ist auch Benedict Pauli in dieser Gewichtsklasse nicht wegzudenken. Gerade der Hofer Andreas Luley wird wohl noch eine Rechnung mit Pauli, nach seiner Niederlage im Hinkampf, zu begleichen haben. Für 74-kg steht auch noch Gabor Farkas bereit.

Die beiden Mittelgewichtler im Weiß-Blau-Team sind Andreas Buchetmann und Keith-Martin Roland. Buchetmann konnte sich damals gegen Schramm durchsetzen, Roland zog gegen Roderer den Kürzeren. Halbschwer- und Schwergewicht können Christoph Bauer und Rafael Toth besetzen. Daneben können auch die weiteren Gästeringer Tamas Fodor und Attila Szmik zum Einsatz kommen.

Der Auswärtskampf wird kein Zuckerschlecken, da die Oberfranken bestimmt alles daran setzen weiter nach vorne zu kommen. Gerade ein Sieg gegen Untergriesbach wäre da eine Möglichkeit zur Spitze aufzuschließen. Einen leichteren Gegner haben die Freisinger, die ebenfalls mit drei Punkten Rückstand den zweiten Platz belegen, das sie ja beim Schlusslicht Schonungen antreten.

Hans Springer