BauerChristoph1 SVU gg. RSV Schonungen

Zu Beginn der Rückrunde in der Oberliga kommt es, nach dem Heimerfolg gegen AC Penzberg  zu einem weiteren Heimkampf  innerhalb einer Woche. Zu Gast sind die Ringer des RSV Schonungen. Die Unterfranken haben in der ersten Hälfte der Saison ohne Fortune gekämpft und mussten alle 7 Kämpfe abgeben. In der Rückrunde werden auch die Stilarten gewechselt, so dass manche Mannschaft gegenüber der Vorrunde umgestellt wird.

Dabei werden die Allrounder Vorteile haben. Spezialisten werden die Gewichtsklasse ändern oder einem Mannschaftskollegen den Vortritt lassen. Wie der SV Untergriesbach dies verkraftet werden die kommenden Kämpfe zeigen. Im Fliegengewicht könnte nun Christoph Fenzl seinem Mannschaftskollegen Johannes Steinberger den Vortritt lassen, während er selbst vielleicht das Bantamgewicht belegt. Mit Marco Lenz steht ein allrounder bereit, der beide Stilarten ringt und im Bantam als auch im Leichtgewicht einsetzbar ist. Wen die Trainer außerdem für das zweite Bantamgewicht aus dem Hut zaubern wird die Waage am Samstagabend zeigen. Voriges Jahr waren dies unter anderem auch noch Ludwig Pöppel, dessen Ringerschuhe momentan am berühmten Nagel hängen, und Christoph Scherr der in der zweiten Liga für den SC Anger auf die Matte geht. Aber mit Johannes Mayerhofer und Christoph Überreiter kann diese Lücke aufgefüllt werden. Das Weltergewicht, oftmal die „starke Mitte“ der Mannschaft oder auch das „starke Ende“ eines Ringerabends, ist mit Benedikt Heindl und Benedict Pauli ausgezeichnet besetzt. Im Mittelgewicht können Buchetmann und Roland die Besetzung wechseln. Beide gingen allerdings zum Schluss der Hinrunde gegen Penzberg leer aus. Halbschwer- und Schwergewicht werden neben dem wiedererstarkten Christoph Bauer auch von den starken Ungarn besetzt werden. Dabei ist vorallem wieder mit Neuzugang Attila Szmik, aber auch mit Tamas Fodor und Rafael Toth zu rechnen. Wer davon eingesetzt wird, darüber schweigt sich das Untergriesbacher Trainergespann Melzer/Killersreiter noch aus. Wenn die Schonunger bisher hauptsächlich als Punktelieferant fungierten, so waren die Kämpfe dann doch nicht so eindeutig, es war ganz einfach auch so manches Pech das den Unterfranken oftmals an den Ringerschuhen klebte. So gesehen dürfte der Ringerabend am Samstag noch lange keine sichere Angelegenheit sein, so dass für die Untergriesbacher Ringerfans bestimmt ein schöner Sportabend ins Haus steht.

SVU-Reserve empfängt Tabellenfünften
Hatte es nach dem ersten Kampftag in der Landesliga Süd noch den Anschein, dass der SC Isaria Unterföhring II vorne mitmischen würde, so stehen die Gäste nun auf einem Platz im Mittelfeld. Mit Blick nach Unten belegt SVU II den letzten Platz. Wie sich die Ringer der zweiten Garde aus der Affäre ziehen dürfte wohl spekuliert werden. Der Vorkampf ging, nach dem die Mannschaft nicht vollzählig war, mit 0:36 an die Unterföhringer.

Nachwuchs des SV Untergriesbach testet RC Bergsteig Amberg
Im Rahmen des Heimkampfes der Untergriesbacher Ringer kommt es auch zum Aufeinandertreffen mit der Schülermannschaft der Amberger. Die Gäste liegen nach Kämpfen mit den Untergriesbachern gleich auf, belegen aber in der Tabelle den vierten Rang. Der Untergriesbacher Nachwuchs sollte hier möglichst viele Punkte holen um die Regensburger, die mit vier Kämpfen weniger bereits den zweiten Platz belegen, in Reichweite zu halten.

SamstagRingen
SchülerMannschaft gegen RC Bergsteig Amberg 16:00 Uhr