Nachdem es vor Wochenfrist eine dermaßen herbe Abfuhr für die Ringer des SV Untergriesbach beim nach vorne drängenden Neuling TSV Trostberg gab, war bei den Weiß-Blauen Wölfen Wunden lecken angesagt.

Welches Glück, dass nun der SC Penzberg, der bislang nun gegen Schlusslicht RSC Schonungen punkten konnte, zum Heimkampf nach Untergriesbach kommt. So sollten wenigstens die Punkte auf den Donauwaldhöhen bleiben, wenn sich auch die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass wohl ohne Hilfe der Magyaren ein vorderer Platz nicht halten lässt, noch viel weniger ein Aufstieg ins Auge fassen läßt. So ist nun in den nächsten Kampftagen Schadensbegrenzung angesagt mit der Devise, den Ersten, die Trostberger nicht zu weit entkommen zu lassen.
Die Penzberger haben keine Neuzugänge in ihren Reihen, so dass es beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften am letzten Kampftag der Hinrunde, zu Begegnungen von bekannten Gesichtern aus der letzten Saison kommen wird.
Im Fliegengewicht wird wohl Christoph Fenzl auf Sully Ziesselsberger treffen, den er schon einmal auf den Schultern besiegen konnte. Daneben steht aber auch ein Magnus Wagner im 55-kg bereit. Beide teilen sich auch die 60-kg-Gewichtsklasse. In dieser Klasse treten auf Untergriesbacher Seite Steinberger, Unfried oder Lenz Marco an, der allerdings auch zum Leichtgewicht tendiert. Im Leichtgewicht sollte sich nun auch Johannes Mayerhofer wiederfinden, der in Trostberg Martin Roland im 84-kg ersetzen musste. Christoph Überreiter fasst nun auch schön langsam in der ersten Mannschaft Tritt. Die Leute auf Penzberger Seite kämpften bisher eher mit unterschiedlichen Erfolg, so dass eher auf einen Christian Hagn zu achten ist. Die Punktegaranten, auch in schweren Trostberger Zeiten sind auf Untergriesbacher Seite immer wieder die Bene's Heindl und Pauli. Aber auch ein Gabor Farkas kann wieselflink aufmischen. Die Penzberger Seite war hier schon mit Clemens Seidler und Alex Horst erfolgreich. Im Mittelgewicht sollten zuhause Andreas Buchetmann und Martin Roland punkten, wobei Roland ein zählerbringender Kampf zu gönnen wäre. Nach seiner Verletzungspause ist mit Christoph Bauer ist im Halbschwer zu rechnen. Mit Robin Koch könnte er einen bezwingbaren Kontrahenten auf der Matte vorfinden. Koch und Peter Vierke sind sowohl im Gewicht als auch in den Stilarten Allrounder, so dass mit beiden im Halbschwer- und im Schwergewicht zu rechnen ist, wobei Vierke als zweiter Bayerischer Meister höher einzuschätzen ist. Die Untergriesbacher Seite kann im Schwergewicht Tamas Fodor oder Attila Szmik auf die Matte bringen. Alles in Allem ein gewinnbarer Kampf gegen AC Penzberg, wobei man sich aber nicht verschätzen sollte. Jedenfalls sollte die Mannschaft beim Untergriesbacher Publikum auf Wiedergutmachung aus sein. In einem weiteren Kampf der Oberliega empfängt der dritte SpVgg Freising, die immer für Überraschungen gut ist, den Tabellenführer Trostberg. Sollte Trostberg im Münchner Norden Federn lassen und Untergriesbach gewinnen, wäre wieder ein Platzwechsel fällig.

Tabellen Vierter TV Geiselhöring zu Gast bei der SVU-Reserve
An anderen Ende der Tabelle in der Landesliga Süd hält sich derzeit die Resvere des SV Untergriesbach auf. Mit der übergabe der roten Laterne am letzten Kampftag der Hinrunde gegen TV Geiselhöring wohl nichts werden. Geiselhöring belegt derzeit den vierten Platz. Die Mannschaft verlor zum Beispiel den Vergleich mit dem SC Anger II nur knapp mit 18:20 und auch in Unterföhring war man nah dran und letzte Woche musste gar der TSV Berchtesgaden dran glauben. Also dürfte auch gegen diese Mannschaft für OberligaReserve nichts zu holen sein.

SVU-Jugend gegen Bergsteig Amberg
Nach dem Sieg bei der Doppelrunde bei der WKG Willmering/Cham haben die Jüngsten im Verein den Nachwuchs des RC Bergsteig Amberg zu Gast. Die Oberpfälzer belegen derzeit den vorletzten Platz in der Schüler-Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz. Mit einem Sieg können die Burschen ihre derzeitige Tabellenführung festigen bzw. ausbauen. Da die Reihung aber nicht recht aussagekräftig ist kann erst ganz zum Schluss, wenn auch der AC Regensburg alle seine Kämpfe absolviert hat abgerechnet werden. Und dann ist jeder Punkt mehr kostbar.

Hans Springer