8:29 der SVU-Ringer in Trostberg

Wer hätte das geglaubt, dem Tabellenführer, der bisher erfolgreich in der Liga unterwegs war, stellt der Aufsteiger von der Alz ein Bein, läßt ihn stolpern. War man noch hocherhobenen Hauptes, „mit ohne Ungarn“ zum Auswärtskampf nach Trostberg aufgebrochen war das Ergebnis eher ernüchternd. Das Lager war aber schon zuhause dezimiert, da so manche Krankheitsfälle sich in der Ringerdecke bemerkbar machten.
Das Fliegengewicht war mit Christoph Fenzl besetzt, der taktisch gut mit gerungen hat. Um aber zu gewinnen war Angriff die Devise, das sein erfahrener Gegner zu nutzen wusste. Michael Nachreiner gewann 3:0.
Marco Lenz war nach dem Kampf gegen Oberölsbach wieder ins 60-kg-Gewicht gewechselt. Witali Lazowski, vom badischen KSV Ketsch an die Alz gewechselt, erwischte Lenz mit einer Kopfklammer, aus der es kein entrinnen gab. 12:0 für Lazowski.
Christoph Überreiter im 66A wurde von einer Zange überrascht und verlor auf den Schultern gegen Rottenacher.
Flo Unfried stellte sich trotz Grippe im 66B in den Dienst der Mannschaft, musste aber vier Punkte nach einer Schulterniederlage abgeben.
Weltergewicht A: Bene Heindl war einer der Punkte für Weiß-Blau erringen konnte. Trotz einer Verletzung, die er sich beim Aufwärmen zugezogen hatte, biss er die Zähne zusammen und kämpfte. Als technisch überlegener Sieger konnte er die Matte verlassen.
 Weltergewicht B: Benedict Pauli machte es kurz. Vorbuchner war vom Untergriesbacher bald kaltgestellt und und Pauli gewann das Match technisch überlegen.
Der etatmäßige Mittelgewichtler Martin Roland musste sich einer Tag verletzt Krank melden und so ging Johannes Mayerhofer als 66-kg-Mann ins Mittelgewicht und war dann schon gewichtsmäßig unterlegen. Das Ergebniss lautete entsprechend dann auch 11:0 für die Gastgeber.
Andreas Buchetmann hatte den Ungarischen Auswahlringer Patrik Szabo zum Gegner. Der Untergriesbacher konnte gut mit ringen, aber der Ungar war einfach stärker und holte die Punkte für Trostberg.
Früher als er glaubte stand Christoph Bauer für die Erste auf der Matte. Gegen den ehemaligen Burghausner Bundesligaringer und jetzigen Trainer der Trostberger Alexander Schrader unterlag Bauer nach Punkten.
Im Schwergewicht war Untergriesbach unbesetzt und so gingen die Punkte kampflos an Daniel Bona.
Schade nur, dass so viele Untergriesbacher in Trostberg dabei waren und dieses Debakel mitansehen mussten. Auch eine Lehre für den Schreiberling: Über Ausfälle in der Mannschaft wird künftig nur im nach hinein geschrieben. Möglichen Auswirkungen derartiger Zeilen waren mir nicht bewusst.
Aber Blick nach vorne. Nächsten Samstag ist der AC Penzberg zu Gast. Die Untergriesbacher Fans sind dazu aufgerufen, ihren SVU wieder zu unterstützen, damit man den Tabellenführer nicht aus den Augen verliert.

SVU II fährt ohne Drei und verliert am grünen Tisch 40:0
Ebenfalls schwer unter die Räder kam die Zweite. Auch hier waren Ausfälle zu beklagen die aber nicht ersetzt werden konnten. So waren die beiden Leichtgewichte eben sowenig  besetzt wie das Halbschwer war regulär schon als 40:0 gewertet wird. Erfreulich war dass Johannes Lenz (2:1-Punktsieg) und Johannes Steinberger (Schultersieg) gewinnen konnten. Ebenso darf man Markus Hormel erwähnen, der in einem Punktereichen Kampf bravurös gekämpft hat und dann 8:10 unterlegen ist.
(Hartl Th. 0:4; Lenz Markus 0:4; Jungwirth M. 0:4; Neumüller J. 0:4)

SVU-Nachwuchs war in Willmering erfolgreich
Einzig den Jüngsten der SVU-Ringer lachte die Sonne. Bei der Doppelrunde konnten sie sich mit 46:32 durchsetzen und belegen weiter den ersten Platz der Tabelle. Im freien Stil konnten sich Garry und  Kevin Klier sowie Tobias und Matthias Schiermeier überzeugend durchsetzen während Sebastian Klinger Sieger nach Punkten war. In der klassischen Stilart waren Tobias und Matthias Schiermeier, Garry und Kevin Klier jeweils 4:0-Sieger während Jonas Lenz 3:1 Punktesieger war.