Spitzenkampf Nummer zwei in Trostberg
Diesmal sind die Untergriesbacher die Gejagten

Zu einem Vergleich zweier in Führung liegender Mannschaften kommt es am Samstag, wenn der SV Untergriesbach als Gast beim TSV Trostberg antritt. Der Aufsteiger hat sich in der Oberliga gut etabliert und strebt seit dem ersten Kampftag in der Tabelle aufwärts. War der letzte Kampf beim Tabellenletzten in Schonungen noch eine enge Kiste, so muss sich doch die Mannschaft von Guido Melzer und Thomas Killersreiter vor sehen. Unbekümmert wie damals die Ringer des SV Untergriesbach der Liga aufgemischt haben, so treten nun die Athleten von der Alz an. Wenn auch Abteilungsleiter Christian Philipp meint die Untergriesbacher ein wenig ärgern zu wollen, so dürfte er doch etwas tiefstapeln. Jedenfalls beteuert er, „keine Ambitionen auf die zweite Liga zu haben.“
Die Saison verläuft zumindest wunschgemäß. So ging nur der Kampf in Nürnberg verloren. Die weiteren Kämpfe gingen dann, wenn manchmal auch knapp an die Trostberger. Die Gastgeber konnten sich mit Daniel Bona, der von Hallbergmoos an die Alz kam, verstärken. Außerdem gesellte sich Witali Lazovski, vom KSV Ketsch (Baden)  zu den Trostbergern. Mario Scholz und Markus Zehentmeier kamen vom Nachbarn TSV Traunstein.
Die Untergriesbacher können diesmal nicht auf die Ungarn zurück greifen, die zu einem Trainingslager aufgerufen sind. Trotz alledem sollten sich in Trostberg Punkte holen lassen, denn so Melzer, „Wie haben zehn gute bayerische Ringer, wir sind gut“.
Der erste der zehn bayrischen Ringer sollte hier Christoph Fenzl sein, der zwar noch nicht so richtig „zum Zuge“ kam, aber wenn man den überraschenden Schultersieg von Überreiter am vergangenen Wochenende sieht, liegen Sieg und Niederlage eng beisammen. Der mögliche Trostberger Gegner, Michael Nachrainer, könnte für Fenzl im Bereich des Möglichen liegen. Marco Lenz kann sowohl Bantam- als auch Leichtgewicht abdecken. Aber auch Flo Unfried und Johannes Steinberger wären eine Wahl. Für das Leichtgewicht stehen wie erwähnt, Marco Lenz, Johannes Mayerhofer und der Überraschungssieger des letzten Wochenendes, Christoph Überreiter im Team. Auf Trostberger Seite ist mit Scholz, Rottenaicher und Ersayin zu rechnen. Rottenaicher ist 3. der BM in beiden Stilarten.

HeindlBenediktDie beiden Weltergewichtler Heindl und Pauli sollten gegen Morasch, Vorbuchner und Zizler vor keine allzu großen Probleme stehen. 84-kg werden ebenfalls von Buchetmann und Roland abgedeckt. Hier können die Gastgeber auf Batt, Fischer und Szabo zurückgreifen. Letzter hat bisher alle seine Kämpfe gewinnen können, wobei er in den Gewichtsklassen von 84-kg bis 120 kg auftauchen kann. Das gleiche gilt für den Freistiler Batt. Außerdem kann Fischer als klassischer Ringer für 84-kg eingesetzt werden. Wen das Untergriesbacher Trainergespann für das Halbschwer- bzw. Schwergewicht einsetzt, ist noch ein Betriebsgeheimnis. Vielleicht kommt Christoph Bauer nach seiner Verletzungspause eher in der ersten Mannschaft zum Einsatz, als er glaubt. Ja und Schwergewicht, hier gibt es noch einen Schweden bei Weiß-Blau. Oder...
Bei einem Punkteverlust der Untergiesbacher müssten die Trostberger mit mehr als 15 Punkte Unterschied in der Alois-Böck-Halle in der Trostberger Jahnstrasse gewinnen um die Bayerwaldringer vom ersten Platz zu verdrängen.

SVU II beim Tabellennachbarn TSG Mering
Nach der 8:29-Niederlage der SVU-Reserve am letzten Wochenende ist man bei der TSC Mering zu Gast. Gerade mit den Meringern haben die Untergriesbacher in der Tabelle die Plätze getauscht. Natürlich möchten die Weiß-Blauen den letzten Platz wieder abgeben. Dies dürfte aber gegen die plötzlich wieder erwachte TSC ein schwieriges Unterfangen werden. Hatten doch die Schwaben letztens gegen die SC Isaria Unterföhring gewinnen können. Dazu kommt noch, dass der eine oder andere mit der Ersten auf der Matte steht. Ein Sieg in Mering wäre eine schöne Überraschung.

Untergriesbacher Nachwuchs bei der WKG Willmering/Cham
Die Untergriesbacher fahren am Samstag zur 5. Wettkampfrunde in die Oberpfalz zur dortigen WKG Willmering/Cham. Am letzten Wochenende konnten die Burschen gegen den SV Mietraching gewinnen, wobei sich Tobias Schiermeier, Manuel Miedl, Garry und Kevin Klier sowie Johannes Lenz und Florian Unfried in die Siegerliste eintragen konnten. Sollten nun die beiden letztgenannten in der zweiten Mannschaft aushelfen müssen, fehlten die schweren Jungs in der Mannschaft. So konnte sich ein enges Kampfergebnis ergeben. Mit einem Sieg der Gastgeber könnten sie zu den Untergriesbachern aufschließen.