Tabellenerster SV Untergriesbach stellt sich zuhause vor
SC Oberölsbach als Gast

Buchetmann2 klZum 5. Kampftag der Oberliga erwartet zuhause der SV Untergriesbach den Tabellenfünften SC Oberölsbach. Die Weiß-Blauen werden wohl nicht ohne Stolz in die Turnhalle einlaufen, haben sie doch vor Wochenfrist in Nürnberg die Punkte mitgenommen und so den bisherigen Spitzenreiter SV Johannis Nürnberg auf Platz zwei verwiesen. Der SC Oberölsbach konnte bisher deren zwei Begegnungen für sich entscheiden. Trotzdem sollte man auch auf Untergriesbacher Seite den TSV Trostberg nicht aus den Augen lassen, der sich still und heimlich von hinten heranpirscht und momentan Rang drei belegt.

Die Oberpfälzer konnten sich für die neue Saison mit Peter Engelhardt (von SV Joh. Nürnberg) und mit Alexander Mihajlov (von SC 04 Nürnberg) verstärken. Sie mussten aber auch einen Leistungsträger wie Alexander Fröhlich ziehen lassen.
In der Mannschaft stehen aber immer noch Ringerpersönlichkeiten wie Nikolay Dobrev (55 kg). Dobrev war bisher zweimal erfolgreich, in zwei Kämpfen hatte der Gegner keinen Ringer gestellt. Hier wird also Christoph Fenzl zu beißen haben, was aber nicht heißen soll, dass auch gute Ringer plötzlich auf der Matte liegen.

Tobias Nendel konnte seine Klasse bisher meist als technisch überlegener Ringer zeigen. Sollte Tamas Fodor wieder zur Verfügung stehen könnte sich im klassischen Stil ein interessanter Kampf entwickeln.

Die 60-kg-Ringer der Oberölsbacher teilen sich die Einsätze, wobei Dominik Redich der erfolgreichere ist. Ein konzentriert ringender Marco Lenz wird hier seine Punkte holen können.

Im Halbschwer wird sich wohl der Untergriesbacher Neuzugang, Attila Szmik dem Untergriesbacher Publikum vorstellen. Nach seinem erfolgreichen Einstand in Nürnberg wird er wohl auch auf der Untergriesbacher Matte sein Können zeigen. Auf Gästeseite ist wohl mit Patrik Fanderl zu rechnen.

Die beiden 66-kg-Gewichte auf Ölsbacher Seite konnten bislang noch nicht überzeugen. So sollten die Punkte für Johannes Mayerhofer und Christoph Überreiter möglich sein.

Im Mittelgewicht stehen die beiden etatmäßigen Ringer des SVU, Andreas Buchetmann und Keith-Martin Roland mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen in der Mannschaft. Während Roland bravurös kämpft kassieren meist die Gegner die entscheidenden Punkte.  Buchetmann dagegen kann mit seinem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein.
Die Gäste können hier auf Sebastian Krieger und Neuzugang Peter Engelhard zurückgreifen. Dieser brachte aus allen bisherigen Kämpfen jeweils 4:0 Punkte für die Mannschaft von der Matte mit. Auch Krieger ist nicht minder erfolgreich.

Im Weltergewicht können die Weiß-Blauen auf die Punktegaranten der letzten Kämpfe vertrauen. Mit Benedikt Heindl und Benedict Pauli stehen hier zwei Ringer bereit, die wie letztlich in Nürnberg wieder, grandiose Schlusspunkte setzen. Außerdem steht mit Gabor Farkas ein dritter Weltergewichtler mit Klasse zur Verfügung. Auch hier setzen die Oberölsbacher auf Engelhard und den zweiten Neuzugang  Alexander Mihajlov. Mit Kevin Hermann steht ein weiterer 74-kg-Mann bereit.

Die Heimmannschaft sollte die Begegnung zwar nicht als „g'mahde Wies“ betrachten, wenn gleich sich der 5. Kampftag als lösbar darstellen sollte. Jedenfalls sollten die Zuschauer ihr Kommen nicht bereuen und schöne Kämpfe geboten bekommen.

Zweite Mannschaft gegen Tabellenführer Anger II
Ein starker Brocken den da die Untergriesbacher zweite da im Vorkampf vorgesetzt bekommt. Mit dem SC Anger II stellt sich der Tabellenführer auf der Untergriesbacher Matte vor. Bisher konnten die Inn-Chiem-Ringer alle ihre Kämpfe für sich entscheiden.
Bei der Reserve des SV Untergriesbach ist man mit jedem Kampf mehr auf Schadensbegrenzung aus. Auch am Samstag könnten so wieder mehr Punkte auf der blauen Seite stehen. Dies soll aber nicht heißen, dass die Ringer der zweiten SVU-Garde nicht dazu in der Lage wären, ihre Kämpfe zu gewinnen. So werden Neumüller und Co wieder auf ein Neues versuchen zu Punkten und die Gegner nicht zu weit entwischen zu lassen.

Schüler erwarten Nachbarn Mietraching
Bislang finden sich die Jungs des SVU im Tabellenmittelfeld wieder. Der AC Regensburg ist auf Meisterschaftskurs und die Untergriesbacher versuchen mindestens Platz zwei ergattern zu können. Im ersten Kampf des Abends werden die Nachwuchskämpfer in einer Doppelrunde gegen den SV Mietraching antreten. Der vorgezogene 11 Kampftag brachte ein 48:32 für die jungen SVU-Ringer. Während in den untereren Gewichtsklassen beim Vergleich mit Amberg allesamt unterlegen waren, holten die schweren Jungs die Kastanien aus dem Feuer. Hier sind vor allem Sebastian Klinger, Johannes Lenz, Florian Unfried und Kevin Klier zu nennen. Dazwischen holen auch die Schiermeier-Brüder Punkte. In den unteren Gewichtsklassen lassen ein Miedl Manuel oder Lenz Jonas aufhorchen. Ein Sieg gegen den Tabellen letzten dürfte also Pflicht sein um den Anschluss nach vorne nicht zu verlieren.