Ungeschlagener Dritter SpVgg Freising in Untergriesbach zu Gast
Devise: Anschluss an den Spitzenreiter SV Joh. Nürnberg II halten

Zum Heimkampf am nächsten Samstag erwarten die Ringer des SV Untergriesbach die Athleten der ebenfalls noch unbesiegten SpVgg Freising. Die Domstädter waren in der letzten Saison schon mit großem Punkteabstand zum Führungstrio Vierter in der Schlußtabelle. Heuer müssen sie den Weggang von drei Leistungsträgern verkraften. Dafür kamen Rifat Cengiz (von Geiselhörig, 66 kg) und René Winter (von Mering, 60 kg) zum Oberligateam. Ausserdem konnten sie auch noch den Ungarn Zoltan Keri (84-kg) verpflichten.

Die Vergleiche in der Saison 2012 konnten die Untergiesbacher überzeugend gewinnen, so dass man im Weiß-Blau-Lager auf den Auftritt der Oberbayern gespannt ist. Bislang hatten es die Freisinger mit Teams am Tabellenende zu tun.

Für Untergriesbach wird der momentan etatmäßige Fliegengewichtler Christoph Fenzl auf Phillip Unnützer treffen, gegen den im Vorjahr Johannes Steinberger auf die Schultern musste. Der zweite Flegengewichtler der Gäste, Christian Zacherl ist Christoph Fenzl nach Punkten unterlegen. Das Bantamgewicht dürfte wieder Marco Lenz für Weiß-Blau auf Punktejagd gehen. Lenz könnte hier auf den Freisinger Neuzugang René Winter treffen. Im 66-kg stehen den Untergriesbachern Johannes Mayerhofer und Christoph Überreiter zur Verfügung. Die Gegner können mit Kilic und Schöpperle auf zwei sichere Punktesammler zurückgreifen. Das Weltergewicht der Untergriesbacher hat bei Vergleich mit Hof überzeugt. Auch hier dürften sich wieder so manche Schlüsselkämpfe ergeben, da man hier ja mit Heindl, Pauli und Farkas gut aufgestellt ist. Im Mittelgewicht ergibt sich ein ähnlicher Zustand. Buchetmann (gr.-röm) wird wohl mit dem Freisinger Neuzugang Zoltan Keri rechnen müssen und für Roland werden wohl Schmid und Schuböck im Mannschaftsbus sitzen. 96kg und 120 kg können die Gastgeber mit den Ungarn Toth und Fodor besetzen. Auf Freisinger Seite wird der ungarische Spitzenringer Peter Kalmann auf die Matte gehen, und Wolfgang Stork darf auch nicht unterschätzen.

Die Gäste aus Freising sind in dieser Saison nicht zu unterschätzen. Dass die Untergriesbacher ihr Nest sauber halten wollen ist klar. Da der Tabellenführer an diesem Tag zum Schlusslicht RSV Schonungen fährt, ist hier mit einem weiteren hohen Sieg zu rechnen. Deshalb sollten auch die Untergriesbacher Wölfe ebenfalls auf viele Pluspunkte bedacht sein, um nicth schon zu Saisonbeginn abgeschlagener Zweiter zu sein. Gleichfalls sollten die Verfolger nicht aus den Augen gelassen werden. Wer letztendlich auf für den SVU auf die Matte geht ist „Betriebsgeheimniss“. Nach jedem Kampf ist vor dem Kampf, meint Guido Melzer (SVU-Trainer), die Vorbereitung wurde intensiviert, nach dem Hofer Kampf war manches aufzuarbeiten. Das wir gewinnen wollen ist klar.

SVU-Reserve will Anschluss zum Mittelfeld

Nach dem trostlosen Kampf in Unterföhring glückte der zweiten Mannschaft ein 20:20-Unentschieden gegen die Reserve des SV Wacker Burghausen. Damit konnte die rote Laterne an die Meringer abgegeben werden. Zum dritten Kampftag kommt am Samstag der TSV Berchtesgaden, der in der Tabelle zwei Plätze vor den Waldlern liegt. Die Untergriesbacher wollen natürlich weiter nach vorne und endlich, zuhause einen Punktegewinn erringen. Ist die erste Mannschaft „aufstellungssorgenfrei“ kann in der Regel auch die Landesligamannschaft mit Siegchancen auf die Matte gehen. Dies sollte im Vorkampf zum Oberligavergleich auch gelingen.

Zeitplan: 21.9.2013

2. Mannschaft – Beginn 17:30 Uhr