Pauli klSV Untergriesbach gewinnt gegen ASV Hof
Nun Platz 2 hinter SV Johannis Nürnberg II

Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage beendete der SV Untergriesbach die Kämpfe seiner drei Mannschaften am Wochenende. Die Oberligamannschaft konnte den aufstrebenden ASV Hof mit 19:13 kurzhalten, musste aber seine zu Anfang der Saison eroberte Tabellenspitze an den SV Johannis Nürnberg II abgeben der den AC Penzberg überzeugend besiegt hat. Die Reserve bediente sich des Ungarn Gabor Farkas und erreichte ein 20:20-Unentschieden gegen SV Wacker Burghausen II. In den sauren Apfel beißen mussten die Jungen die gegen den AC Regensburg eine bittere 25:53-Niederlage einstecken mussten. Dass sich die Oberfranken nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen werden war klar. Schon mit dem ersten Kampf (55-kg) bekam dies Christoph Fenzl zu spüren, der gegen Enes Akbulut keine Chance hatte und nach 2:41 auf den Schultern lag. Seine technische Überlegenheit zeigte im Schwergewicht der für Weiß-Blau startende Ungar Tamas Fodor. Schon nach gut 2 Minuten hatte er 11:0 Punkte gesammelt.
Marco Lenz war nach seiner Verletzung wieder soweit genesen dass er im Bantamgewicht (60 kg) antreten konnte. Sein Gegner war kein Geringerer als der 2-fache Bayerische Meister und Deutsche Vizemeister Roman Walter. Gewohnt konzentriert war auch das Auftreten des Untergriesbacher. Dass dann nach 6 Minuten ein 4:0-Punktsieg für die Bayerwaldringer heraussprang sagt einiges über die Klasse von Marco Lenz aus, der immer wieder im Bodenkampf punkten kann.
Für Rafael Toth (Halbschwer) hatten die Gäste keinen Gegner eingeplant so dass auch hier die Punkte dem Gastgeberkonto hinzu gezählt werden konnten. Im Leichtgewicht (Freistil) kam der Jugendringer Stefan Maier auf Untergriesbacher Seite zum Einsatz. Da normalerweise einer höheren Gewichtsklasse ringend, war er natürlich zu schwer. Aber auch bei seinem Hofer Gegner hatte zu viel angezeigt. So war der Kampf etwas mehr fürs Auge als für das Punktekonto. Den Freundschaftskampf gewann Yannick Geipel (ASV Hof) mit 5:0. Somit gingen die Gastgeber mit 10:4 in die Pause.
Den zweiten Kampfabschnitt eröffnete der Mittelgewichtler Andreas Buchetmann. Erst zu Ende des zweiten Kampfabschnittes kam der Untergriesbacher zum Zug und errang sich die nötigen Zähler zum Punktgewinn. (2:1). Mit Christoph Überreiter hatte die Oberligamannschaft ein neues Gesicht auf der Matte. Er konnte aber nur aus dem Kampf lernen. Der Gegner war zu überlegen und ließ dem weiß-Blauen keine Chance. Nach 2:48 Minuten waren 11:0 Punkte auf dem Konto des Hofers und Kampfrichter Konrad Rankl erklärte Riza Akbulut zum überlegenen Sieger.
Im Mittelgewicht-Freistil stand der Untergriesbacher Neuzugang Keith-Martin Roland auf der Matte. In einem punktereichen Match gewann 4 kg leichtere Fabian Roderer mit 3:12 und brachte seinen Verein mit einem Punkt in Führung.
Den Kampf mussten nun die beiden Weltergewichtler noch herumreissen. Benedikt Heindl hatte Andreas Goldhammer zum Gegner. Der Hofer trat in der Vorsaison noch als 66-kg-Mann an und war auch entsprechend erfolgreich. Dies wusste aber der routinierte Heindl zu unterbinden. Nach 4:24 Minuten hatte er dem Hofer 11 Punkte abgenommen. Dies brachte den Gastgebern 4:0 Punkte. Noch konnte der Gast mit einem Sieg im letzten Kampf vorbei ziehen. Für Benedict Pauli (Weltergewicht, gr.-röm.) hatten die Oberfranken Andreas Luley mitgebracht. Mit 11 Siegen in 11 Kämpfen hatte Luley eine überragende letzte Saison. Pauli begann ruhig. Luley kassierte Ermahnungen und Verwarnungen, Pauli die Punkte. Und Pauli tat auch was für die Galerie. Der Fanblock wollte den Gast auch einmal fliegen sehen, was Pauli auch auch erfüllte. Eine Bombenvorbereitung auf die Saison brachte dem „Bene“ viel Kraft und Technik. Der Spitzenkampf des Abends ging über die volle Zeit und endete 3:0 für Pauli. Mit dem 19:13-Schlussergebniss kann man beim SVU leben, wenn gleich auch der Spitzenplatzverloren ging. Am nächsten Samstag steht schon wieder ein Heimkampf an zu dem kein geringerer als die SpVgg Freising als Gast in die Untergriesbacher Turnhalle kommt.

Reserve gibt die rote Laterne ab
UnfriedNach der schlechten Erfahrung des Kampfes in Unterföhring war die 2. Mannschaft wieder vollständig. Im Heimkampf gegen SV Wacker Burghausen II sollte ein besseres Ergebnis erzielt werden, was mit einem 20:20-Unentschieden auch gelang. Neben Josef Neumüller, der seine Punkte kampflos erhalten hat, konnten sich die Recken ausnahmslos 4:0 Punkte holen. Gabor Farkas, Johannes Steinberger und Florian Unfried schulterten ihre Gegner, Markus Hormel war seinem Widersacher technisch überlegen. Für Florian Unfried war es ein besonderer Sieg, da er mit Andreas Hohendorf einen Topringer der Burghausner auf den Schultern besiegen konnte und dessen überraschende Punkte zum Unentschieden beigetragen haben.
Zum ersten Mal in einer  Männermannschaft stand hier Johannes Lenz. Sein Auftritt dauerte aber nur 1:16 Minuten. Eine Schulterniederlage beendete den Kampf. Die Untergriesbacher konnten den letzten Tabellenplatz an den TSC Mering weitergeben. Am nächsten Wochenende wird der TSV Berchtesgaden, derzeit 5. in der Tabelle, auf den Donauwaldhöhen vorstellig. Hier gilt es ebenfalls die Punkte zu sichern und den Anschluss an das Mittelfeld nicht verlieren.

Jugendmannschaft rutscht auf den letzten Platz
Bös' erwischt hat es die Jugendmannschaft des SV Untergriesbach. Zu Gast war der 1. AC Regensburg. Nach einer Doppelrunde verloren die Nachwuchsringer mit 53:25. Neben Sebastian Klinger, der seine Punkte in beiden Runden kampflos erhielt konnten nur Johannes Lenz und Florian Unfried sowie Jonas Lenz für Pluspunkte sorgen. Den fünften und somit letzten Platz der auf den ersten Kampftag bereinigten Schüler-Bezirksligatabelle wollen die Jungs aber nicht lange vor sich herschieben. Für den Auswärtskampf am 28. September in Amberg nimmt man einen Ruck nach vorne ins Visier.

Springer Hans